Was sind Synoptiker?

4 Antworten

Hier sind die Unterschiede zwischen Synoptiker und Johannes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Johannes#Unterschiede_zu_den_Synoptikern

Wobei es vermutlich mehrere Autoren beim Evangelium nach Johannes gab:

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus. Es gab einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren, die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15, 16, 17 vorgenommen haben, und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat
Peter387227
Fragesteller

Vielen Dank!

Dem liegt die 2-Quellen-Theorie zu Grunde.

Sie besagt, dass das Markusevangelium das älteste der drei synoptischen Evangelien ist und Matthäus und Lukas eben jenes als Quelle benutzt haben.

Matthäus und Lukas haben noch eine weitere gemeinsame Quelle benutzt (diese ist nicht erhalten), die Markus jedoch wohl nicht kannte.

Johannes hingegen hat weder das Markusevangelium, noch die weitere Quelle von Matthäus und Lukas genutzt. Selbst wenn er einen Text gekannt hat, hat er ihn maximal als Inspiration genutzt.

Kurz: Die Evangelien von Markus, Matthäus und Lukas stehen in Zusammenhang und das Evangelium von Johannes steht dem als eigenständiges Werk gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby
Peter387227
Fragesteller

super, danke!

Synoptischen Evangelien nennt man die Evangelien der drei Evangelisten Markus, Matthäus und Lukas, also das Markusevangelium, das Matthäusevangelium und das Lukasevangelium im Neuen Testament. Diese beschreiben und deuten das Leben und die Lehre Jesu aus einer vergleichbaren Perspektive. (Wikipedia)

Mehr dazu unter:

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/synoptiker/

Synopse heiß so viel wie Zusammenschau, was heißt, dass man jene drei Evangelien nebeneinanderlegen kann um die Gemeinsamkeiten zu entdecken, die recht groß sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter387227
Fragesteller

danke