Glaubensfrage?

15 Antworten

Nicht nur das in jedem von uns etwas göttliches steckt, sondern das genau das hier Gott ist. Der Grund warum wir das nicht sehen ist unserer nomenbasierten Sprache geschuldet.

In der Psychologie spricht man von einem Baby, welches noch kein Ich-Gefühl als getrennte Person entwickelt hat, vom ozeanischen Gefühl, vom Einssein mit dem Universum ohne Unterschiede von "Ich" und "Andere".

Es gibt auch ein ozeanisches Gefühl im Erwachsenenalter. Und dieses Gefühl ist keine Störung des menschlichen Geistes. Wenn man es so sehen möchte, könnte man sagen dass der Zustand in dem wir und alle gewöhnlicherweise befinden eine Störung ist, wenn wir damit meinten, dass er Realität nicht ganz wieder gibt.

Wenn die Identifikation mit der Person im Kopf verschwindet, wie es bis zum 3. Lebensjahr der Fall war, erkennt man das jede Trennung zwischen den Dingen nur konzeptionell war. Dass mein Organismus genauso Teil der Außenwelt ist wie die "leblose Umwelt" oder "die anderen". Dass die Impulse durch welche ich meinen Körper scheinbar steuere, etwas sind das passiert, genauso wie Wolken und Flammen passieren. Dass niemand hier irgendetwas kontrolliert sondern Existenz ein sogenanntes "Do-Happening" ist, es passiert während es sich so anfühlt als würde es gemacht werden. Und das ich nicht nur dieser eine Organismus, sondern das Gesamte bin.

Die Existenz besteht nicht aus intelligenten Organismen auf der einen- und lebloser Umwelt auf der anderen Seite. Zu Analysezwecken ist es sinnvoll diese Einteilung zu machen um Erkenntnisse zu gewinnen oder kommunizieren zu können, allerdings handelt es sich hier um eine konzeptionelle Trennung, eine Imagination. Organismen sind ein genauso intrinsischer Teil der Natur wie eine Welle, eine Wolke oder ein Blitz. Es handelt sich hierbei mehr um ein einziges intelligentes Feld von Organismus/Umwelt. Genauso wie ein Apfelbaum "apfelt", so "menscht" das Universum, und drückt sich somit speziell durch Organismen intelligent aus. Hier verdichtet sich die absolute Intelligenz des Systems und wird sichtbar.

Merleluna
Fragesteller

Das hat doch auch alles mit spirituellem Bewusstsein zu tun, die Bewusstseinsebene die man erreichen kann, quasi zu seinem höheren Selbst zu finden. Wenn man diese Bewusstseinsebene erreicht hat kann man auch die Realität wahrnehmen. Ich hab mir dazu die Serie "Enthüllungen zu Mitternacht" angeschaut, die Folge 8 "Der Tod des Egos" beschreibt diesen Zustand sehr gut.

Danke dir für deine Antwort, ich finde es sehr spannend die Meinungen von anderen über dieses Thema zu lesen, vor allem so Antworten wie deine!

krivor  23.02.2022, 10:15
@Merleluna
 quasi zu seinem höheren Selbst zu finden

Das ist Lüge.

krivor  23.02.2022, 10:49
@Merleluna

ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Jesus Christus.

Philipp3141  23.02.2022, 14:03
@Merleluna

Hab auch mal ein paar Folgen dieser Serie geguckt. Die stellen das sehr humorvoll dar. Ungefähr so ist es auch.

Merleluna
Fragesteller
@Philipp3141

Ja die Serie basiert ja auf dem Podcast von Duncan Trussel, er lädt Personen ein und philosophiert mit denen dann über das Leben...

Die Macher von Adventure Time haben das dann als Serie kreiert und echt gut gemacht.. Man muss halt echt gut zuhören und man kann echt viel aus dieser Serie lernen...

Philipp3141  23.02.2022, 15:25
@Merleluna

Wenn du gut Englisch kannst empfehle ich dir unbedingt die Audible Hörbücher von Alan Watts anzuhören. "You're It", "Out of your Mind", und "Just so".

Die kosten 40-70 Euro, wenn du aber einen Vertrag für 10 Euro pro Monat machst, kannst du dir ein Hörbuch pro Monat kostenlos herunterladen. Nach 3 Monaten kannst du wieder kündigen und hast nur 30 Euro für Hörbücher im Wert von 200 bezahlt.

Er erklärt die gesamte Thematik um Erleuchtung und Existenz als ein intelligentes System, welches du bist, meiner Meinung nach besser als jemals ein Mensch vor ihm.

Merleluna
Fragesteller
@Philipp3141

War der letzte Abschnitt auf mich oder generell auf den Menschen bezogen?
danke dir ich werd mir das mal anschauen aber klingt wirklich sehr sehr interessant, genau mein Themengebiet 🪐🥰

Merleluna
Fragesteller
@Philipp3141

Danke dir :) jeder Mensch ist in der Lage mehr zu sein und ein höheres Bewusstsein zu erlangen, die meisten Menschen lassen sich aber von der Masse und den Medien lenken..

Ich bin Christ. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden.

Unser ewige Vater (Jes.45,22) ist "Liebe" (Mt.1,21; 1.Joh.4,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du aus was er physisch besteht oder was er für mich ist?

  • Definition von Gott?

Das würde mich auch brennend interessieren.

Hoffentlich weiß jeder, was eine Definition ist!