Seid ihr gläubig oder religiös?

Anonymer1Alfred  06.11.2023, 12:24

"gäubig oder religiös"? Wo ist da der Unterschied?

chiara0204
Fragesteller

Es gibt einen Unterschied zwischen der Wahrheit Gottes (der wahre hebräische Gott der Bibel) und einem religiösen System (Kirche), das die Wahrheit verdreht. LG Chiara

Tommyleinchen59  06.11.2023, 12:31

@Anonymer1Alfred: Der Unterschied könnte gar nicht größer sein! Da sind Lichtjahre dazwischen!

chiara0204
Fragesteller

Genau richtig, so sieht es nämlich aus! 😎 LG Chiara

11 Antworten

Ich dachte früher so wie du.

Es gibt da aber keinen unterschied

Religion:

...ist die Religion ein System von Glaubenssätzen (Glaubenssystem), das auf zwei Verbindungslinien beruht: einer vertikalen, nach oben gerichteten, zwischen dem Menschen und einem Gott oder mehreren Göttern, und einer horizontalen zwischen einer Gemeinschaft von Gläubigen.

lateinisch religio  la „Gottesfurcht, Frömmigkeit, Heiligkeit“,

Glaube:

religiöse Überzeugung (2)

Das sind die Definitionen.

Und Jesus hat eine Kirche gegründet, ja eine Gemeinschaft, aber auch eine die lehrt und auslegt wie es eine Kirche tut.

(Matthäus 16:18, 1. Timotheus 3,15)

Ich folge dem Gott Israels, der auch der Gott von allen Völkern ist und da ich an ihn glaube bin ich somit Teil einer Religion.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Gläubig und religiös decken sich in etwa. Die Form spiegelt ein Stück weit das Nichtsichtbare. Etwas anderes ist es mit dem Unterschied zwischen fromm und frömlerisch.

Du willst nur die Gläubigen beleidigen.

Christus und Seine Kirche kann man nicht auseinanderreißen.

Christus ist das Haupt, die Gläubigen sind die Glieder.

Ein Kopf und ein Leib, die getrennt sind, sind beide ziemlich tot.

chiara0204
Fragesteller
Du willst nur die Gläubigen beleidigen.

Ich wohne nicht seit gestern auf dieser Erde. Ich habe die Bibel gelesen und weiß, worauf es ankommt. Die Kirche hat ihren Gott, der nichts mit dem biblischen Gott zu tun. Mich wundert es überhaupt nicht, dass dir meine Einstellung nicht passt. LG Chiara

GLÄUBIG wird man durch die Gabe Gottes des Heiligen Geistes, als Geschenk. RELIGIÖS bedeutet, dass man einer Religion angehört. Der Geit Gottes ist dort nicht.

chiara0204
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung, wie bei vielen deiner Antworten :) LG Chiara