Wer waren die Philister?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein Volk dass etwa 12 v.Chr. an der Westkueste des heutigen Israels lebte, etwa wo der Gazastreifen heute ist.

Die Geschichte von David und Goliath kennst du wahrscheinlich? Goliath war ein Philister.

Wahrscheinlich Griechen oder Kreter aus dem Ägäis-Raum, eventuell sogar Sarden, die sich in der Umgebung von Gaza, Kiriath Gath ansiedelten.

Sie züchteten Schweine und hatten typische Keramik und unterschieden sich von den anderen Völkern in der Umgebung.

Die Philister (auch Pelischti; hebräisch: פְּלִשְׁתִּים / pelištīm; neuägyptisch Peleset) waren ein Volk, das ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. die Küste des historischen Palästina bewohnte. https://de.wikipedia.org/wiki/Philister

Definition des Begriffs "relativ". Bitte um Aufklärung =)

...zur Frage

Der Goldne Topf von E.T.A. Hoffmann?

Hallo:) wollte fragen ob anselmus ein philister ist oder nicht, kennt sich da jemand aus ?

...zur Frage

Definition der Institution Kirche

Hallo ich habe bald mündliches Abitur und halte meine Präsentationsprüfung im Fach Religion zu der Frage "Stirbt die Kirche an Machtverlust". Um die Frage präzise beantworten zu können benötige ich eine Definition des Begriffs Kirche, wobei ich hiemit die Institution meine, speziell die röm. kath. Kirche. Definition wie z.B. die Gemeinschaft aller Getauften oder Kirche als pilgerndes Volk Gottes in Anlehnung an das II.Vat. Konzil sind in meinem Fall die falschen. Falls euch dazu eine passende Definition einfällt bitte schreibt mir! Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was ist ein Balken in der Typographie?

Habe schon überall gesucht und kann die Definition des Begriffs "Balken" nicht finden, benötige es aber für eine Präsentation.

...zur Frage

Abimelich, Richter und König der Philister?

Ich arbeite mich noch in diese Zeitspanne ein und habe noch keinen großen Überblick aber würde gerne wissen:

Wenn ich das richtig verstanden habe waren Könige Saul+David in permanenten Krieg mit den Philistern. Abimelich soll zur Zeit Davids König der Philister gewesen sein aber gleichzeitig Richter. Das hätte doch keine Seite geduldet das er auf beiden Seiten spielt. Was hab ich falsch verstanden ?

Grüße

...zur Frage

Soziale Marktwirtschaft in der Bibel?

Hallo, also ich muss Aufen für Religion machen und Sachen Rausschreiben zu dem Thema Soziale Marktwirtschaft in der Bibel. Ich habe leider keine Ahnung was ich dazu aufschreiben soll. Kann mir vielleicht jemand Helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?