Was ist eigentlich der Szientismus, und wie funktioniert er?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist Szientismus keine Religion, sondern eine philosophische Theorie. Allerdings treten ihre Anhänger häufig auf wie religiöse Fundamentalisten.

Die Grundannahme des Szientismus ist, dass sich alle (sinnvollen) Probleme mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden(bzw. mit dem, was der Szientist dafür hält) lösen lassen.

Wohlgemerkt: Was der Szientist für Wissenschaft hält. Wenn sie nämlich "Wissenschaft" sagen, meinen die meisten heutigen Szientisten bloß die Naturwissenschaften. Sozial- und Geisteswissenschaften wird dann die Existenzberechtigung abgesprochen.

Das ist aber aus mehreren Gründen problematisch. Sogar dann, wenn man die dafür nötigen Grundannahmen- v.a. Identität von Geist und Gehirn- übernimmt, dann bleibt ein Verständnisproblem.

Nämlich: Selbst, wenn man z.b. eine soziologische Theorie auch in Aussagen über z.B. Gehirnaktivitäten oder Ereignisse auf der quantenphysikalischen Ebene formulieren könnte: Wenn man es tun würde, dann würde es keiner verstehen.

Und gerade deshalb haben Geistes- und Sozialwissenschaften mit ihren Erklärungsansätzen eben auch eine Existenzberechtigung: Weil ihre Sprache am besten dazu geeignet ist, bestimmte Dinge zu beschreiben.

Und in ihrer Weigerung, das einzusehen, haben viele Szientisten durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zu religiösen Fundamentalisten.

Lennister  21.03.2016, 21:03

Danke für die Auszeichnung!

Wenn man etwas wissen möchte bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als" Romane " zu lesen. Du willst doch etwas, oder sehe ich das falsch?

Den Szientismus als Religion zu bezeichnen, ist auf jeden Fall nicht gerechtfertigt, da er keine transzendenten Aspekte beinhaltet. Stattdessen kann man von einer philosophischen Richtung oder einer Weltanschauung sprechen.

Im Kern besagt der Szientismus, dass alle Fragen auf der Welt durch Naturwissenschaft beantwortet werden können bzw. dass Fragen, die nicht durch Naturwissenschaft beantwortet werden können, letztlich sinnlos und ohne Bedeutung sind.

Unter Wissenschaftlern ist der Szientismus wenig verbreitet, wegen seines Ideologiecharakters und -ironischerweise- wegen seiner Unwissenschaftlichkeit und dem Fehlverständnis wissenschaftlicher Methoden.

Der Szientismus ist keine Religion, sondern ein Weltbild. Eines von vielen Weltbildern, und in meinen Augen nicht einmal das beste, weil es doch überall da, wo wir wissenschaftlich mit "Geist", "Beziehung" oder "Emotion" umgehen müssen, erhebliche Schwächen aufweist.

Lediglich die Halter dieses Weltbildes gebärden sich hier und da wie Religiöse, indem sie es zum alleinseligmachenden Dogma erheben. Egal ob es sich um Vertreter des Intelligent Design handelt, oder um Evolutionsbiologen, welche der Ansicht sind, die Evolutionsbiologie habe das Zeug zur Grundlagenwissenschaft und "objektiver" Erkenntnisgewinn sei eine Realität.

in etwa: alles lässt sich mit wissenschaft erklären (engl. science)

Dhalwim
Fragesteller

Kurz und Bündig. Danke! Aber Ich hörte, dass es eine Religion sein soll. Oder liege Ich da etwa falsch?

TurunAmbartanen  20.03.2016, 19:21
@Dhalwim

kann man so sagen, aber eigentlich das gegenteil der bekannten, typischen religionen. wenn alles mit wissenschaft erklärt werden kann, hat man keinen gott, der sich um einen sorgt. es gibt auch keine erlösung oder strafe nach dem tod.

je nachdem wieviel man dran glaubt kann man schon sagen das es eine art religion ist oder garnichts damit zu tun hat.

wenn du wirklich viel drüber wissen wilst (ich nehm an du hast ein refferat darüber) musst du schon viel lesen. ein guter startpunkt ist wikipedia --> Szientismus --> weblinks/weiterführende literatur..

martin7812  20.03.2016, 19:35
@Dhalwim

Das kommt darauf an, was man unter dem Begriff "Religion" versteht.

martin7812  20.03.2016, 19:37
@TurunAmbartanen

Was sind für dich "typische" Religionen?

Es gibt Religionen, die nicht an einen Gott glauben und es gibt auch Religionen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben.

TurunAmbartanen  22.03.2016, 22:16
@martin7812

stimmt.

typische religionen wären für mich christentum, islam, judentum.
möglicherweise auch hinduismus und buddismus.