Sollte man als Christ pro Israel sein ,da es das Heilige Land ist?

23 Antworten

Naja um genau zu sein hieß dieses Land schon immer Palästina. Selbst die Römer haben es so genannt und die alten Griechen.

Google mal den Begriff.

Nun ich denke aber eher ob du als Christ auf der Seite der Juden sein solltest als auf der Araber stimmt es ?

Sowohl die Araber als auch die Juden stammen von Abraham ab. Isaak hat die 12 Stämme gegründet während Ismael die Arabischen Stämme gegründet hat von denen Muhammad abstammt auch.

So gesehen haben wir alle den selben Vorfahren und sollten uns gar nicht erst streiten sondern gemeinsam teilen wie es schon damals der Brauch war.

Schau dir Königreich der Himmel an. Sagt genug aus.

Schwizz
Fragesteller

Gleicher Abstamm aber nicht gleicher Glaube

RipeClown  04.07.2016, 13:31

Ach nein ?

Ich als Muslim glaube an Jesus, an die Jungfrau Maria, an alle Propheten und Gesandten vorher. An Abraham, Noah, Adam und Eva und alle anderen Personen der Bibel und an Gott.

KaeteK  05.07.2016, 08:52
@RipeClown

Dein Jesus ist nicht unserer, denn unser Jesus ist der Sohn Gottes - Gott der Sohn

"Als aber Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." Mt 3,16.17

1. Johannes 5 9
So wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeugt hat von seinem Sohn.10 Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn.11 Und das ist das Zeugnis, daß uns Gott das ewige Leben hat gegeben; und solches Leben ist in seinem Sohn 12 Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Allah ist nicht unser Schöpfer-Gott

lg

Schwizz
Fragesteller

Aber ihr Muslime sagt Allah hat keine Kinder und für uns christen ist Jesus Gottes Sohn,ausserdem glaube wir dass die Bibel Gottes Wort ist und ihr sagt der Koran ist Gottes Wort.Und für uns ist Gott Dreifaltig was bei euch nicht der Fall ist.

KaeteK  05.07.2016, 08:54
@Schwizz

Es ist auch wirklich merkwürdig, dass ein Muslim sich mit dem christlichen Glauben versucht gleichzustellen.

Pauschaler geht nicht, oder?!

Pro was für ein Israel möchtest du denn sein?

Das Israel der Araber, bevor die Engländer entschieden haben hier einen neuen Staat entstehen zu lassen,

oder das Israel der ultra-Konservationen Juden,

 oder das Israel der Christen,

oder das Israel der arabischen Juden,

oder das Israel der gemäßigten Juden?

Hallo Schwizz,

soeben habe ich Deine Frage gelesen. Ich finde sie sehr interessant, deshalb habe ich auch die vielen Antworten auch nicht durchgelesen. Hier meine Gedanken. Ich hoffe, ich kann Dir etwas Klarheit vermitteln.

Als Christ weiß ich, dass mein Erlöser, Jeshua - manche sagen auch Jesus, dort geboren und gestorben ist. UNd das tat er für meine Sünden. Deshalb liebe ich IHN von Herzen.
In diesem Land lebten auch die Glaubensväter, wie Abraham und ISaac, der von Gott den Namen "Israel" erhielt. Wären die Väter, auch König David und Salomo, nicht gewesen, würde auch Israel nicht exestieren. Aber es war Gottes Wille. Mehrmals hatte ER diesem Land einen Eid  geschworen, es zu segnen und es zu erweitern.
Aus diesem Land kommt auch die Bibel, in der ich mein Neues Leben fand. Ich darf ca 50 Jahre diesen Glauben leben und ich habe es noch nicht einen Tag bereut. Mein Glaube an Jeshua, dem Messias, gab mir in vielen schweren Tagen Halt und Hilfe.
Wie sollte ich da dieses Land nicht lieben? Das Land, wo mein HERR gelebt und gewirkt hat?
Schau, wenn da z. Bsp Dein Vater aus Bulgarien kommen würde, würdest Du auch alles unternehmen, dieses Land kennen zu lernen und es würde wahrscheinlich auch ein Teil von Dir werden.

So durfte ich auch schon in Israel einige Tage sein. Da habe ich mir die Orte angesehen, wo mein HERR gelebt hat und WUnder tat. Weißt Du, seitdem lese ich auch meine Bibel mit anderen Augen. Gerne würde ich wieder nach Israel fahren, aber dazu fehlt mir das Kleingeld. So bleibt mir die Sehnsucht und meine Gebete für das Land und das Volk.

Ich wünsche DIr alles alles Gute und Gottes Segen für Dein Leben

MoseRosental  09.10.2016, 15:24

Ich finde deine Einstellung zu Israel wunderbar aber war Jakob nicht "Israel". Gott segne dich.

Sollte man als Christ pro Israel sein ,da es das Heilige Land ist?

Als Mensch sollte man sich seines Verstandes bedienen und seine persönlichen Ansichten auf Fakten und Informationen aufbauen.

Der Glaube an die Wahrheit einer religiösen Schrift sollte aus meiner Sicht nicht das selbstständige Denken ersetzen.

Überhaupt ist "pro Israel" ein sehr schwammiger Begriff.

Es gibt genug Menschen, die beispielsweise ein Existenzrecht Israels anerkennen, aber die derzeitige Politik missbilligen. Sind sie nun pro oder contra Israel?

Es gibt Menschen, die Produkte aus jüdischen Betrieben im Westjordanland boykottieren und dadurch gut bezahlte Arbeitsplätze der so genannten Palästinenser vernichten. Ist das jetzt pro oder contra Israel?

Du siehst, mit religiösem Glauben allein lassen sich komplexe Sachverhalte nur in sehr vereinfachter Form beurteilen. Vertraue also lieber auf deinen Verstand.

Um Israel geht es mir nur sekundär. Primär geht es mir um das, was das Wort >Israel< bedeutet. Und es bedeutet > Der mit Gott gekämpft hat< . Ebenso steht geschrieben " Und der Geist Gottes konnte ihn nicht überwinden !" Jakob läßt grüßen ! Wenn es nun einen Menschen gab, den nicht einmal der Allerhöchste besiegen konnte, dann muß dieser Mensch, eben Jakob = Israel, irgendetwas richtig gemacht haben !! Allein aus diesem Grunde liebe ich alles, was mit dem Wort > Israel < zu tun hat ! Und abgesehen davon : War ( ist )  Christus nicht auch ein Israelit = Jude ?!