Wer sieht in Israel einen Beweis für die Existenz Gottes?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Israel ist unzerstörbar.

Ein Berater von Friedrich II sagte auf Frage nach dem Beweis, ob es Gott gibt, angeblich: Schauen Sie auf Israel.

2desmond  14.01.2024, 17:45

danke für den Stern!

Ja

Hallo Jacob,

Der Hauptgrund, warum ich Christ bin, ist, dass seine Worte mich persönlich überzeugt haben. 😊 🙏

Aber es ist auch schön zu sehen, dass es in der Bibel Prophezeiungen gibt die tausende Jahre später noch eintreffen. 😊

Roger Liebi ist ein Bibelexperte, wie es keinen zweiten gibt. Er hat viele hunderte Prophezeiungen in der Bibel identifiziert und diese alle aufgeschlüsselt, und 180 davon, die sich bereits erfüllt haben. (z.B. Jesus erstes Kommen, der Tempelfall im Jahr 70, dass die Juden zurück nach Israel kehren, nach Jahrhunderten an Zerstreuung in der Welt, uvm.) Wer mehr über die erfüllten Prophezeiungen erfahren möchte, kann auf dem Roger Liebi Kanal viele Videos dazu finden. 😊

Nein

Hallo Jacob77313,

die Israeli scheinen historisch immer in einer Diaspora gelebt zu haben, waren dort auch noch bis in das zwanzigste Jahrhundert als Juden verfolgt. So mag es nicht wundern, wenn historische Texte von einem Land sprechen.

Das gab es dann auch im zwanzigsten Jahrhundert - und ist bis heute von Hass, Terror und Krieg bedroht.

Wir können aber daraus nicht ableiten, dass ein im Moment existierendes Land Israel ein Beweis für Gott wäre. Es hätten sich möglicherweise nur historische Glaubensinhalte erfüllt.

Gott zu beweisen wäre glaubensunabhängig. Doch ist das bisher nicht gelungen. Vielmehr gelingt aus moderner und glaubensunabhängiger Sicht eine Plausibilisierung, wobei dann Gott so weit abstrahiert ist, dass Gott mit den bisherigen Glaubensinhalten und Gottesbildern nur in wenigen Momenten etwas zu tun hat.

Interessanterweise sind diese wenigen Momente im alten Römischen Israel aufgekommen. Das mag uns zeigen, dass die Israeli sehr mit Gott verbunden waren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja

„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. “ (David Ben-Gurion),

was ich als neuer Siedler in Israel nur bestaetigen kann. Umgesiedelt 2019 nach Haifa.

Nein

Nein aber Beweis dafür, das es Satanisten gibt die Gott spielen wollen. Informiere dich mal über die Rothshilds, die sind mitunter die Hauptverantwortlichen für die Gründung Isreals