Woher kommen Palästinenser?

8 Antworten

Was noch wichtig ist: Als Großbritanien Palestina kontrolliert hat, bevor der Staat Israel gegründet wurde, haben alle einen Außweis bekommen in dem bei jedem "Palestinenser" drinne stand. Egal welche Religions- oder Stammeszugehörigkeit ein Mensch dort hatte, also alle wurden damals Palestinenser genannt, da das Land Palestina genannt wurde. Alle lebten dort mehr oder weniger friedlich miteinander, bis es dann 1948 zur Staatsgründung Israels kam.

Der Name der Region, geht auf das Volk der "Philister" zurück, die in der Antike hier siedelten. Übrigens die Philister (Palestinenser) und Israelis haben sich schon zu biblischen Zeiten vor 4000 Jahren nicht vertragen, obwohl sie sich dieses Gebiet schon damals teilten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philister

chog77  11.09.2016, 12:36

Wenn ich mich richtig an die Geschichten aus der Bibel erinnere, stammte Abraham aus Haran (heute liegt das an der Grenze Türkei/Irak) und er wanderte nach Kanaan (heute: Palästina) ein, das allerdings schon besiedelt war. Von wem wohl? Zu den"Seevölkern", die in der Region siedelten, gehörten die Philister, die Ammoniter, die Moabiter, die Ammoniter - die waren alle vor dem "Asylanten Abraham" da...

Franz1957  11.09.2016, 16:06
@chog77

Ammoniter und Moabiter sind laut 1. Mose 19,37-38 Nachkommen Lots, des Neffen Abrahams, mit dem er zusammen nach Kanaan eingewandert war. Die anderen seinerzeit dort ansässigen Völker waren nicht allesamt "Seevölker". Es waren Hethiter (anatolische Indogermanen) darunter, Kanaaniter (Phönizier) und andere.

jerkfun  14.09.2016, 08:30
@Franz1957

Der Herrgott hat schon gewusst warum er uns die Sintflut schickte.Und auch heute sagen wir ja noch: nach uns die Sintflut.^^

Hallo..

Meines Wissens, sind die Palestinenser Nachfahren der Philister gemäß den alten Testament. Die Pillister von damals waren aber ursprünglich nicht seßhaft in Palestina sondern waren ein kriegerisches Seefahrervolk aus Kreta. Sie wollten anfangs Agypten überfallen wurden aber zurückgeschlagen. Daraufhin gingen sie in Israel an Land und seit her ist dieser Krieg. Man sieht, Palestinenser sind keine Araber, wenn es darauf ankommt, könne Araber und Palestinenser auch Feinde sein.

servus

Im alten Testament steht der Begriff Kanaan für dieses Gebiet. Also die Bibel gibt hier einige Auskünfte über Orts-, Landes- und Stammesnamen in diesem Gebiet. Die Philister waren große Menschen kriegerischer Natur. Siehe David gegen Goliat. Siehe auch Wickipedia oder Youtubebeiträge: Kanaan, Philister, David gegen Goliat (Bibel), die Geschichte Israels, ...

Hallo,

nachdem die Juden zur Zeit des Römsichen Reichs den Aufstand gewagt hatten, wurde die Religionsfreiheit von den Römern abgeschafft und die Juden verteiliten sich daraufhin in gesamt Europa.

Da in Palästina dann sozusagen "Plätze frei waren", haben sich die Araber dort angesiedelt, die sich natürlich nach fast 2000 Jahren dort hemisch fühlten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann der Staat Israel gegründet, um den Juden eine Heimat zu geben und der Konflikt mit den sich einhemisch fühlenden Palästinenesern und den arabsichen Nachbarstaaten begann mit Krieg, unterrochen durch brüchige Friedenszeiten.

MfG

Steven Armstrong