Wenn Jesus unser König ist - müssten wir nicht viel mehr für die Feinde Israels beten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem sollten wir dafür beten, dass Israel und seine Feinde erkennen, wer Jesus wirklich ist und Ihn als Herrn und Erlöser annehmen.

Das wäre die beste Grundlage für Versöhnung und wirklichen Frieden, den nur der Friedensfürst (Jesus) schenken kann!

Doch leider wird das wohl erst geschehen, wenn Jesus wiedergekommen ist:

  • "Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen" (Jesaja 2,4).

Wenn man sich mal vorstellt, wieviel Geld weltweit für Aufrüstung und Verteidigung ausgegeben wird. Das ist absoluter Wahnsinn! Was könnte man mit dem Geld alles Gutes tun: Hunger und Armut bekämpfen; Umweltschutz voranbringen usw.

LoveinChrist
Fragesteller

Oja, wenn die Zahl der Heiden/Nationen/ Gläubigen eingegangen ist, wird Gott den Schleier von den Augen der Juden hinwegnehmen. Ich stelle mir vor, was passiert, wenn Muslime plötzlich Juden lieben... weil sie selbst erkannt haben, mit welcher Liebe sie geliebt wurden.

LoveinChrist
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich muss so daran denken, wie Gott Ismaels Mutter gesagt hat, dass er sie sieht. Er sieht die Not der Muslime und er will ihr begegnen!

chrisbyrd  10.10.2023, 21:07
@LoveinChrist

Wunderbar ist, dass für das Friedensreich von Jesus vorhergesagt ist:

  • "An jenem Tag wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern [dem HERRN] dienen. An jenem Tag wird sich Israel als Drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein, denn der HERR der Heerscharen segnet es, indem er sagen wird: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assyrien, das Werk meiner Hände, und du, Israel, mein Erbteil!" (Jesaja 19,23-25).

Es wird also Frieden und Unterstützung zwischen Israel und vormals feindlichen Staaten geben...

LoveinChrist
Fragesteller
@chrisbyrd

Wow! Vielen lieben Dank!!! Nach dieser Bibelstelle haben ich vor einigen Jahren mal gesucht. So toll!!

LoveinChrist
Fragesteller
@chrisbyrd

Dankeschön, ja es gibt viele Videos, die gerade kursieren, allen voran die von den christlichen Organisationen, die an der Seite Israels stehen. Werd aber mal reingucken. Danke! :)

Vogtland740  22.10.2023, 21:18

"Vor allem sollten wir dafür beten, dass Israel und seine Feinde erkennen, wer Jesus wirklich ist und Ihn als Herrn und Erlöser annehmen.

Das wäre die beste Grundlage für Versöhnung und wirklichen Frieden, den nur der Friedensfürst (Jesus) schenken kann!"

Ja so verstehen das alle Christen.

Jesus Christus sagte, dass seine Jünger kein Teil der bösen Welt sein dürfen. (Joh.17:16). Sie lassen sich nicht in politisce Angelegenheiten und Auseinandersetzungen auf sozialem Gebiet verwickeln.

weil ihr Messias auch unser Messias ist.

Ganz sicher nicht - dem wird auch jeder gläubige Jude heftig widersprechen. Ansonsten ist auch dein ganzer Beitrag wirr und unlogisch.

Beten können wir natürlich immer - für Alle - in rechter Gesinnung. Dazu braucht es keiner Schriftvorgaben.

LoveinChrist
Fragesteller

Was sind Juden, die an Jesus als ihren Messias glauben denn aus deiner Sicht? Haben die auch ne Daseinsberechtigung? ;) Sind ja nicht mehr so wenige mittlerweile...

Deinem vorletzten Satz stimme ich voll zu! Nur woher soll Mensch wissen, wie es gut ist zu beten, wenn er nicht denjenigen nach seinem Willen für uns fragt, der uns gemacht hat? Ich höre relativ wenige Gebete öffentlich für "Feinde". Was ich aber viel und häufig mitbekomme, ist dass Menschen für ihre Fehler von Menschen verurteilt werden und diesen "fehlerhaften" Menschen der blanke Hass entgegengeschleudert wird. Nach meinem Verständnis dürfen wir die Taten verurteilen, aber nicht den Menschen. Den sollen wir lieben, weil Gott uns auch unsere Schuld nicht zurechnet. Ist hart, aber macht Sinn, wenn man an die Folgen von Liebe denkt. Finde ich. Aber ausgedacht hab ich mir das nicht. Das hab ich in der Schrift gefunden. :)

Viktor1  10.10.2023, 13:09
@LoveinChrist
Was sind Juden, die an Jesus als ihren Messias glauben denn aus deiner Sicht?

Bestimmt keine (traditionelle) gläubige Juden.

dürfen wir die Taten verurteilen, aber nicht den Menschen.

Na und - ist nichts Neues für Christen

Das hab ich in der Schrift gefunden.

Erkenntnis geht auch ohne Schrift - ist für Christen sogar die Regel. Jesus hat uns nur nachvollziebare Anleitungen gegeben.

LoveinChrist
Fragesteller
@Viktor1
Bestimmt keine (traditionelle) gläubige Juden.

Dir ist schon bewusst, dass "Jude" sein, nicht nur mit Religion zu tun hat, sondern auch etwas über die Nationalität aussagt?

Erkenntnis geht auch ohne Schrift - ist für Christen sogar die Regel.

Wie kommst du darauf? Bist du katholisch?

Viktor1  10.10.2023, 13:22
@LoveinChrist
Bist du katholisch?

Genau.Doch dies hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Jesus hat keinen Schriftglauben verkündet sondern eine Heilsbotschaft welche nachvollziehbar ist und mit dem (heiligen !) Geist zu verinnerlichen ist. Jesus hat dies explizit auch so vorher gesagt/angekündigt. Auch die Art seiner Verkündigung (weitgehend in Gleichnissen) fordert ständig nur sich öffnen, nachdenken und verinnerlichen.

LoveinChrist
Fragesteller
@Viktor1

Angenommen du hast Recht - wozu dann die Mühe um eine Sammlung der biblischen Bücher durch die katholische Kirche, wenn sie doch im Grunde keine Richtschnur sind? Und darf die gelebte Praxis den Worten der Bibel aus kath. Sicht widersprechen? Das würde mich interessieren.

Viktor1  10.10.2023, 13:53
@LoveinChrist
Das würde mich interessieren.

Wenn du dich zuerst an der Botschaft Jesu orientierst kannst du Nichts falsch machen.

die gelebte Praxis

ist hier vielfältig, hinterfragbar und kein "Dogma", daran ändert auch die Büchersammlung "Bibel" nichts.

Was sagt Paulus (etwa !) "ihr habt Jesus verloren....wenn ihr aus dem Gesetz (das ist die Schrift) gerecht werden wollt ".

Warum - wer nach der Schrift handelt tut dies aus Gehorsam (Glaube ?) als Sklave, wer nach dem "Gesetz" handelt, welches Gott allen Menschen in den Sinn (Verstand) und das Herz gegeben hat tut dies aus innerer Überzeugung in Freiheit.

s. dazu auch "Neuer Bund" (Hebr.8,10-13) in dessem Sinne Jesus lehrte und wofür er sein Leben gab.

Aylamanolo  10.10.2023, 15:52
@LoveinChrist

Nach meinem Verständnis dürfen wir die Taten verurteilen, aber nicht den Menschen.

du willst also den Hamas Terroristen, der kleine Kinder umgebracht hat, nicht verurteilen?

LoveinChrist
Fragesteller
@Aylamanolo

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Natürlich bin ich für staatliche Gesetze und Ordnungen. Aber gut, dass du fragst! Ich meinte das Richten, das Gottes Aufgabe ist, wenn wir eines Tages vor ihm stehen.

Dichterseele  19.10.2023, 01:14
@LoveinChrist

Juden wären Christen, wenn sie an Jesus an ihren Messias glauben würden...
Deshalb wurden sie ja im christlichen Abendland verfolgt, weil sie ihn verraten haben und kreuzigen ließen.

LoveinChrist
Fragesteller
@Dichterseele

1. Christen lieben Juden wie alle anderen Menschen. Wir sagen, dass wir alle Schuld an seinem Tod sind, weil er für unsere Sünden starb.

2. Gibt es in Deutschland wie auch in Israel jüdisch-stämmige Christen, die auch messianische Juden genannt werden. Erst gestern kamen wir alle im Gebet miteinander zusammen für den Frieden im Heiligen Land: https://www.youtube.com/live/yEn73WUBP7M?si=6L7FNBFExqgqcZEF

Es geht hier weder um einen König noch um Jesus, was du auch immer zusammen dichtest.

Du sollst auf der Seite der Gerechtigkeit stehen und nicht auf der Seite der Terroristen.

Dazu braucht man kein Glaube, dazu braucht man ein Verstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
LoveinChrist
Fragesteller

Ich stehe auf der Seite Gottes, der alle Menschen liebt und der auch deswegen "Friedefürst" genannt wird.

LoveinChrist
Fragesteller
@Bodesurry

So ist es. Und zwar unabhängig von ihrem Verhalten. Nur gerettet werden können auch sie nur durch ihren Messias genau wie wir und wir sind in sein Volk "eingepfropft".

User163017  29.11.2023, 13:11
@Bodesurry

Mit Respekt, ich verstehe nicht warum Juden das Volk Gottes sind wenn sie nicht mal an Jesus als Sohn Gottes und als Gott selbst glauben?…

Bodesurry  29.11.2023, 16:54
@User163017

Gott hat sich nie völlig von seinem Volk abgewendet. Das können wir auch im Neuen Testament nachlesen. Ein Teil der Juden, ein Teil hat sich ja über Jesus sehr gefreut (Palmsonntag) + (Himmelfahrt mit Hunderten Juden), hatte andere Vorstellungen vom Messias. Sie stellten sich vor, er würde die Römer vertreiben, was dann nicht geschehen ist.

Ich kann dir ganz klar sagen, wir sollten für jeden beten. Jeder braucht das Gebet und niemanden wird Gottes Gnade verwehrt. Das Beten hilft aber wohl vor allem dabei, die geistige Haltung des Betenden gerade zu rücken. Ein Beispiel: Es heißt oft dass der erste Schritt um deine Feinde zu akzeptieren und zu lieben ist, für sie zu beten.

Es benötigt den Geist der Unterscheidung um, zu verstehen was durch Gottes handeln geschieht und was sich der Mensch einfach so frei herausnimmt. Daher Vorsicht mit deinen Annahmen was denn göttliche Handlung/Fügung sei. Diese sind auch sehr oft nur mit eben jenem Geist zu erkennen.

Ich denke es ist auch wichtig das Volk Israels welches aus Ägypten herausgeführt wurde von dem heutigem Israel zu unterscheiden. Wenn du darauf achtest wirst du bemerken dass das Volk Israels heute viel eher für alle Menschen steht, welche bereits einmal von Gott gehört haben.

Der Nahost-Konflikt ist eine Verkörperung dessen, was sich wohl leicht als die geistige Verirrung der Menschen beschreiben lässt.

Um noch einmal kurz deine Hauptfrage zu beantworten: Ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoveinChrist
Fragesteller
dass das Volk Israels heute viel eher für alle Menschen steht,

Hm, ich hätte noch ein wenig verstanden, wenn du gesagt hättest, dass Israel für das Volk Gottes steht. Aber ich muss sagen, dass ich es ansonsten ganz klar anders sehe, weil es einen ewigen einseitigen Bund zwischen Gott und Abraham gab, der besagt, dass Juden niemals aufgehört haben, Gottes Volk zu sein. Deswegen erfüllt sich auch vor unseren Augen die Prophetie, dass Gott am Ende der Zeit sein Volk aus allen Nationen in Israel sammeln wird und nur an einem einzigen Tag der Staat Israel ausgerufen werden wird. Gerettet werden auch Juden nur durch ihren Messias, aber Gott kümmert sich trotz ihrer Fehler um sie und beschützt sie auch vor ihren Feinden. Auch das Wort "Ich will segnen, die dich segnen und verfluchen, die dir fluchen..." gilt heute noch.

Schön, dass wir ansonsten einer Meinung sind! :)

LordKeks  10.10.2023, 19:33
@LoveinChrist

Jetzt ist die Frage, wie du das Volk Gottes definierst. Denn ich würde schon sagen, dass eben jene Menschen, die Gott kennen, sein Volk sind. Also Juden ebenso wie Christen und Moslems u.v.m.. Ich würde nicht sagen dass ein Staat Israel ausgerufen wird, sondern sich das Volk Gottes in der Schechina einfinden werden. Das Zitat das du genannt hast, so würde ich meinen, beschreibt eine Art Kettenreaktion. Jene die segnen, somit das Gute sehnen werden Seelenfrieden erlangen. Jene die verfluchen, sich also dem Hass dem Werk des Teufels verschreiben werden auch mit dem Teufel sterben. So wählt jeder eigene damit, ob er Gott folgen will, oder ihn ablehnt. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

LoveinChrist
Fragesteller
@LordKeks
dass eben jene Menschen, die Gott kennen, sein Volk sind.

Ich würde das gern biblisch definieren und dazu viel mir zum Wort "kennen" eine Bibelstelle ein, die klar definiert, wer das ewige Leben (schon hier) erhält:

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Gott ist nach der Bibel Gott, der Vater, Gott, der Sohn und Gott, der Heilige Geist. Eine Person der Gottheit davon auszuklammern, führt zu einem völlig falschen Gottesverständnis. Und Gott kennen kann nur jemand, dem der Heilige Geist Jesus offenbart.