Ist das die SCHLIMMSTE Sünde?

16 Antworten

Es ist die schlimmste Sünde - eine größere Gottferne läßt sich nur schwer denken. Was sollte Gott ferner sein, als der Versuch, ihn selbst zu vernichten. Aber Gott kann eben die größte denkbare Sünde eben nicht nur vergeben, sondern den Tod in ewiges Leben verwandeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Es gibt keine schlimmen und weniger schlimmen Sünden. Es gibt auch keine Totsünden.

Nur eine Sünde hat Auswirkungen, die über den Tod hinaus geht. Es ist die, Jesus nicht als Retter und Erlöser zu sehen und ihm nicht nachzufolgen. Denn damit verspielt man sich das ewige Leben im Paradies.

Die Juden haben Jesus nicht ans Kreuz genagelt. Somit könnten sie dafür auch nicht bestraft werden. Es waren die Römer. Denen hat Jesus vergeben.

Den Juden hat man oft vorgeworfen, sie wären Gottesmörder und sie deswegen verfolgt und zum Teil umgebracht. Das ist paradox. Denn nur durch den Tod und die Auferstehung von Jesus kann man als Christ sicher sein, dass Gott seine Zusage wahr macht:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
silvian408
Fragesteller
Es gibt keine schlimmen und weniger schlimmen Sünden.

Du willst also sagen, dass ein Bonbon zu stehlen aus dem Kiosk genau so schlimm ist wie wenn man Gott tötet?

Nur eine Sünde hat Auswirkungen, die über den Tod hinaus geht. Es ist die, Jesus nicht als Retter und Erlöser zu sehen und ihm nicht nachzufolgen. Denn damit verspielt man sich das ewige Leben im Paradies.

Indem sie Gott am Kreuz töteten, zeigten sie doch ihre Abneigung zu Jesus als dem Retter.

Die Juden haben Jesus nicht ans Kreuz genagelt.

Wer hat recht, du oder die Bibel? 1 Thess 2:14-15:

...den Juden, die sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet und uns durch Verfolgung weggetrieben haben und Gott nicht gefallen und allen Menschen Feinde sind

Das ist paradox. Denn nur durch den Tod und die Auferstehung von Jesus kann man als Christ sicher sein, dass Gott seine Zusage wahr macht

Jesu Tod brachte die Sühnung, das stimmt, aber das heißt nicht, dass der Mord an ihm keine Sünde ist.

Mt 26,24:

Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre besser für jenen Menschen, wenn er nicht geboren wäre.

Joh 19,11:

Jesus antwortete ihm: Du hättest keinerlei Gewalt gegen mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der (Israel), der mich dir überliefert hat, die große Sünde.

Bodesurry  08.08.2023, 17:29
@silvian408

Mt 26,24 - wer ist jenem Menschen? Judas

Joh 19,11 - Israel? - das ist antisemitismus pur.

Wenn Christus nicht am Kreuz gestorben wäre, dann wären die Christen ohne Erlösung.

Die Juden selber konnten keine Kreuzigung veranlassen und ausführen.

Der römische Hauptmann, der die Hinrichtung beaufsichtigt hatte, lobte Gott und sagte: »Dieser Mann war wirklich unschuldig!«  Lukas 23,47

Jesus betete: »Vater, vergib ihnendenn sie wissen nicht, was sie tun!« Unter dem Kreuz teilten die Soldaten seine Kleider unter sich auf und warfen das Los darum. Lukas 23,34

Bodesurry  08.08.2023, 17:32
@silvian408

Jetzt, wo ich eine andere Frage von Dir kenne ist es mir klar, aus welcher Ecke deine Frage kommt. Ein Abneigung gegen Juden.

silvian408
Fragesteller
@Bodesurry
Mt 26,24 - wer ist jenem Menschen? Judas

Der Punkt ist, dass Jesus deutlich darauf hinweist, dass seine Tötung Sünde ist, während du implizierst, dass seine Tötung keine Sünde ist. Du implizierst sogar, dass wir Israel für die Tötung Jesu dankbar sein sollten, was völlig falsch ist. Wie ich schon sagte: Ja, es stimmt, dass sein Tod Sühne brachte, aber sein Tod bleibt trotzdem ein Mord und damit eine Sünde.

Joh 19,11 - Israel? - das ist antisemitismus pur.

Es ist die Wahrheit, dass mit "der" Israel gemeint ist. Es war an diesem Tag der Pasach, also waren Juden aus aller Welt in Jerusalem. Und die Bibel berichtet, dass ganz Israel seine Kreuzigung wollte, siehe Mt 27,25.

Wenn Christus nicht am Kreuz gestorben wäre, dann wären die Christen ohne Erlösung.

Ich sagte es bereits, das ist eine sehr verkehrte Ansicht. Die Folge der Kreuzigung war zwar gut, denn sie brachte Sühnung, aber die Handlung der Kreuzigung war dennoch falsch, denn ein Unschuldiger wurde hingerichtet. Du kannst nicht eine Handlung die ganz klar falsch und eine Sünde war als gut und richtig deklarieren nur weil ihre Konsequenz gut war.

Der römische Hauptmann, der die Hinrichtung beaufsichtigt hatte, lobte Gott und sagte: »Dieser Mann war wirklich unschuldig!« Lukas 23,47

Ich weiß, die Römer wollten Jesus nicht töten. Pilatus hat versucht Jesus zu retten, aber Israel wollte ihn töten. Pilatus gab nach, weil er sich vor den Juden fürchtete. Er wusch sich die Hände und nahm die Schuld am Tod von Jesus von sich und erklärte dass Israel die Schuld trage und Israel antwortete ihm: "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder". Was übersetzt bedeutet: "Ja, wir nehmen die Schuld auf uns".

Jesus betete: »Vater, vergib ihnendenn sie wissen nicht, was sie tun!« Unter dem Kreuz teilten die Soldaten seine Kleider unter sich auf und warfen das Los darum. Lukas 23,34

Jedem der bereut wird natürlich vergeben. Doch Israel bereut nicht. Nur ein kleiner Teil von Israel hat bereut, aber der Großteil bereut nicht und wird die gerechte Strafe erhalten.

Hebräer 10,30-31: Gott wird Israel richten.

Eisenschlumpf  09.08.2023, 07:37
Die Juden haben Jesus nicht ans Kreuz genagelt. Somit könnten sie dafür auch nicht bestraft werden.

Allerdings haben sie es gefordert, und um weitere Unruhen zu vermeiden, haben die Römer die Forderung erfüllt.

Könnte man im modernen Recht ansatzweise vergleichen mit Anstiftung zur Straftat und Ausführung.

berloff  16.10.2023, 06:31

Die Juden haben Jesus nicht ans Kreuz genagelt. Somit könnten sie dafür auch nicht bestraft werden. Es waren die Römer. Denen hat Jesus vergeben.

Kann man auch anders sehen, denn ihre Wahl, Barrabas zu begnadigen, war das Todesurteil für Jesus.

„Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammen und sprach zu ihnen [von Jesus redend]: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abtrünnig; und siehe, als ich ihn vor euch verhörte, habe ich an diesem Menschen keine Schuld gefunden, deren ihr ihn anklagt, aber auch Herodes nicht; denn er hat ihn zu uns zurückgeschickt, und siehe, es ist nichts von ihm verübt worden, was des Todes würdig wäre. Darum will ich ihn züchtigen und dann freilassen. Er mußte ihnen aber auf das Fest einen freigeben. Da schrie aber der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem und gib uns Barabbas frei!

Ja, gibt es. Die schlimmste Sünde (Schuld) sollte Selbstmord sein.

Denn Gott, unser Allvater, als Jesus von Nazareth, hat es ja zugelassen, dass Seine Kinder das mit Ihm machen können. Denn hätte Er es nicht zugelassen, so hätte keines Seiner Kinder Hand an Ihn legen können.

Aber man darf hier nicht den Fehler machen, die heilige Gottestat, die mit einem Seiner Kinder zu vergleichen. Denn was Er in Seiner Heiligkeit tut, ist nie für ein Kind zu ergründen. Es sei denn, er offenbart es uns zum Teil.

(Für Folgendes sollte man wissen, dass das Leben nach diesem Erdenleben im Jenseits weitergeht. Denn auch wir haben ein ewiges, von Gott erhaltenes Leben) Stell dir mal vor, du hast ein Kind und dieses Kind bringt sich um, weil irgendetwas nicht gepasst hat. Wie willst du mit diesem Kind jemals wieder zusammenarbeiten und gleichzeitig, wenn eine Zusammenarbeit stattfinden sollte in Gewissheit sagen können: Er wird sich nicht wieder umbringen, wenn ihm etwas nicht passt. Immerhin gab Gott uns den freien Willen, der unantastbar bleibt.

Dieses vom Quell des Lebens (Gott) erhaltene heilige Leben, wird durch ein Kind sozusagen durch den Dreck gezogen. Als unwert, nicht lebenswert, als gleichgültig und unbrauchbar abgetan. Oh weh, du armes, armes Kind. Was hast du nur getan!

Klärt das deine Frage?

Nicht Gott, sondern Jesus wurde gekreuzigt. Zudem glaube ich nicht daran, was das Volk Israel gesagt haben soll. Man muss sich das mal vorstellen, wie dieser Text im Chor gesprochen wurde.

So ein Unsinn glauben auch nur Leichtgläubig.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Hallo silvian408,

ja, es gibt eine schlimmere Sünde, eine Sünde, die niemals vergeben wird: die Sünde oder Lästerung gegen den heiligen Geist. Das, was Jesus darüber sagte, möchte ich hier einmal im Zusammenhang wiedergeben:

"Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden" (Matthäus 12:31,32).

Warum ist diese Sünde so schwerwiegend, dass sie nicht vergeben wird? Bei der Sünde gegen den heiligen Geist geht es um eine willentliche und vorsätzliche Lästerung gegen den heiligen Geist, der einem bösen Herzen entspringt!

Es gibt in der Bibel Beispiele von Personen, die sich der Sünde gegen den heiligen Geist schuldig gemacht haben. Dazu zählten z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, als Gruppe gesehen.

Obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hatten, welche Wunder Jesus Christus durch Gottes Geist vollbracht hatte, widerstanden sie ihm und schmiedeten sogar Mordpläne gegen ihn. Ihr Herz hatte einen Grad von Bosheit erreicht, der keinen Gedanken an Reue mehr zuließ.

Das gleiche kann von Judas Iskariot gesagt werden, der von Jesus als "Sohn der Vernichtung" bezeichnet wird (Johannes 17:12). Obwohl er als einer der 12 Apostel zu Jesu engsten Vertrauten gehört hatte und viele seiner Wunder aus nächster Nähe beobachtet hatte, war seine Habgier größer als die Liebe zu seinem Herrn. 30 Silberstücke reichten ihm, um ihn zu verraten.

LG Philipp