Warum ist Schach spielen im Islam eine Sünde?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachverbot

So neben bei, Im mittelalter wurde es auch Verboten, warum auch immer

Schachverbote im Mittelalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Jahr 1005 wurde in Ägypten von al-Hakim bi-Amr Allah (985–1021) Schach verboten.[2] Schachbretter und Figuren wurden verbrannt. Wurden Schachspieler erwischt, erhielten sie Schläge.[1]
Im Jahr 1061 schrieb der Kardinalbischof von OstiaPetrus Damiani, an Papst Alexander II.[3] Er beschwerte sich, dass Priester Schach spielten, insbesondere sein Reisegefährte, der Bischof von Florenz, der in der Öffentlichkeit beim Spielen gesehen worden war. Damiani hatte Vorurteile, weil er Schach nicht konnte. Er verglich Schach mit dem verbotenen Würfeln. Seine Beschwerde führte zu Beschlüssen, die der Geistlichkeit Schach verboten.[1] Als Strafe musste der Bischof von Florenz die Füße von 12 Armen waschen und ihnen Münzen geben.[4]
Im Jahr 1093 setzte sich die Ostorthodoxe Kirche gegen Schach ein.[2] Es sollte als Überbleibsel des Heidentums ausgerottet werden.[1]
1110 legte John Zonaras, Mönch und Theologe, als Strafe für das Schachspielen die Exkommunikation fest.[1]
Der Bischof Guy de Paris drohte 1125 allen Priestern, die beim Schachspielen erwischt wurden, mit der Exkommunion. Einer von ihnen konstruierte ein faltbares Schachbrett, das zusammengeklappt wie zwei Bücher aussah.[5]
Ludwig IX. von Frankreich verbot 1254 Schach unter Androhung einer Geldstrafe nach der Rückkehr von einem Kreuzzug.[1]
1329 wurde Schach in Deutschland nach den Statuten der Würzburger Synode verboten.[6]
Ivan der Schreckliche hat 1551 das Schachspielen in Russland verboten. Er hat allerdings selbst Schach gespielt und starb dabei.[1]

3 Antworten

Es gibt drei Arten des Schachspiels:

1. Das Spielen um einen materiellen Vorteil, das nach dem Konsens der muslimischen Gelehrten streng verboten ist. Imam Ibn Abdul Bar sagte:

"Der Konsens der muslimischen Gelehrten ist, dass das Spielen um irgendeinen materiellen Vorteil eine Form des Glücksspiels ist, also ist es verboten.

2- Wenn das Schachspiel die Vernachlässigung einer Pflicht oder eine Haram-Handlung beinhaltet, wie z.B. das Verlassen der Gebete, die Vernachlässigung der Rechte der Eltern, das Lügen, das falsche Schwören usw., dann ist es nach dem Konsens der muslimischen Gelehrten verboten, wie Sheikh al-Islam Ibn Taymiyah sagte.

3- Wenn das Spiel nicht die beiden oben genannten Verbote enthält, haben die muslimischen Gelehrten unterschiedliche Meinungen darüber.

Al-Ahnaf und al-Hanabilah glauben, dass es verboten ist. Von Ali ist überliefert, dass er an einigen Leuten vorbeikam, die Schach spielten, und er sagte, indem er sie zurechtwies:

'Was sind das für Statuen, denen ihr ergeben seid?'

Al-Shafiya war der Meinung, dass es verwerflich ist.

Al-Bulqini, ein Gelehrter der Shafiya, widersprach ihnen und sagte, dass das Schachspiel erlaubt sei, wenn es keine verbotene Handlung enthalte oder zu einer solchen führe. Es wird auch von einigen Tabi'een wie Saeed bin Jubair, Saeed bin al-Musayyib und anderen berichtet, dass sie manchmal Schach spielten.

Al-Malikiyah sind der Meinung, dass das Schachspiel unangenehm ist, und wenn jemand süchtig danach wird, dann wird sein Zeugnis nicht akzeptiert.

Schließlich sollten wir wissen, dass es drei Arten des Schachspiels gibt, wie wir oben erwähnt haben. Zwei von ihnen sind streng verboten, während die dritte Situation nach Ansicht der Mehrheit der muslimischen Gelehrten, darunter die Gelehrten der vier Denkschulen, entweder verboten oder stark zu verabscheuen ist. Die obigen Angaben reichen also aus, damit ein Muslim das Spielen vermeidet.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85615/chess-in-islam

latricolore, UserMod Light  17.12.2022, 01:04
'Was sind das für Statuen, denen ihr ergeben seid?'

Was sind das für Leute, die in allem und jedem immer nur das Schlechte sehen bzw. es den Menschen, den Spielern unterstellen? 🙈

Schau mal hier:

Die meisten Rechtsgelehrten betrachten das Schachspielen als haram. Nach einer Überlieferung stuft Imam Ebu Yusuf (rah.) das Schachspielen als halal ein. Dies aber nur, wenn nicht um Geld gespielt und das Spiel nicht so weit in die Länge gezogen wird, dass dabei religiöse Pflichten vernachlässigt werden. Wird eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, so ist das Schachspielen nach Übereinstimmung aller Gelehrten haram.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S 44

Prediger wie Abul Baraa raten auch dazu, Schach nicht zu spielen. Es ist jedoch nicht so, dass Mohammed immer eine Begründung für Verbote genannt hat. Auch Würfelspiele, Backgammon und Co sind haram (1:00 - 1:10):

"Derjenige, der mit Würfeln spielt, so hat er sich Allah und seinem Gesandten widersetzt."
Vdhej  16.01.2023, 07:13

Wer spielt Schach mit Würfeln???

BelfastChild  16.01.2023, 07:25
@Vdhej

Schach wird nicht mit Würfeln gespielt. Aber andere Spiele wie Backgammon aber schon:

"Backgammon zu spielen ist dasselbe wie seine Hand in Schweinefleisch und Schweineblut zu tauchen."
"Wer Backgammon spielt, lehnt sich gegen Allah und seinen Gesandten auf."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 43

latricolore, UserMod Light  16.01.2023, 13:13
@BelfastChild

Dieser Mohammed muss echt ein griesgrämiger und verbitterter Mann gewesen sein, dass er in seiner Religion sogar jahrhundertealte Spiele verboten hat...

Wiegehtseuch34  12.03.2024, 13:58

Ist es auch haram,wenn man z.B gegen jemanden spielt und dabei sagt:,,mal gucken wer besser ist”(es wird nicht um Geld gewettet oder sonstigem)

Nein, wenn das so nicht im Koran steht ist das keine Sünde. Deine aufgelisten Verbote irgendwann irgendwo besagen auch Nichts. Was willst du hier eigentlich rüber bringen ?

Marco79100
Fragesteller

Ja dann schau noch einmal in die Kommentare, was andere so geschrieben haben und was ich so kommentiert habe

Viktor1  16.12.2022, 19:42
@Marco79100
Ja dann schau noch einmal in die Kommentare, was andere so geschrieben haben

genau - die Einen dies, die Anderen das ! Nein, Religionen (deren Lehre) haben das Schachspiel nie verboten. Daß es unter der religiösen (oder auch weltlichen !) Führung Spinner gab oder noch gibt, welche darin Teufelwerk sahen/sehen oder Sonstiges dagegen , ist doch unbestritten. Du hast nach den Islam, also die Religion dazu hinterfragt - schon vergessen ?

keko123123  19.01.2023, 21:11
@Viktor1

Der Islam besteht nicht nur aus dem Koran. Man benötigt auch die Überlieferungen die sogenannte sunna an die sich alle Muslime halten. Ohne diese wüssten wir nicht wie man die 5 täglichen Gebete erfüllt die einem im koran verpflichtet werden. genauso wie die pilgerfshrt und andere sachen.

keko123123  19.01.2023, 21:12
@Viktor1

Und im koran wird befohlen dass wir auf den propheten mohammed(s.a.w) hören sollen als wäre es Allahs Befehl, weswegen die sunna verpflichtend ist