wahre Freunde im islam?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

Meine Meinung:

Wein dein Freund dich zum Beispiel sieht wie du sündigst, und er sagt du sollst es unterlassen, dann ist er ein wahrer Freund.

Wenn er dich sündigt gesehen hat, und es niemanden weitererzählt, damit er deine Sünden nicht veröffentlicht, dann ist er ein wahrer Freund.

Wenn er dich fürs Gebet erinnert, und über Islamische Sachen erinnert, dann ist er ein wahrer Freund.

Wenn er dir den Islam beibringt, dann ist er ein wahrer Freund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Assalamu alaikum

Meine persönliche Meinung;

Wenn eine sündigende Person, seine Sünden einsieht und damit nicht seine Freunde beeinflusst, kann meiner Meinung nach dennoch ein wahrer Freund sein

Wenn die Person aber sein Freund negativ beeinflusst und zu Sünden verleitet, dann natürlich nicht

7veren⁷

Freunde haben Auswirkungen auf die Person, mit der Freundschaft geschlossen wird. Daher wurde gesagt: „Frage nicht über eine Person, sondern frage nach ihrem engen Freund, denn jeder Freund hat Auswirkung auf diesen."In einem korrekten Hadith verglich der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) den guten Gefährten mit einer Person, die Misk (Parfüm) verkauft; entweder wird er dir etwas davon geben, oder du wirst es vom ihm kaufen, oder zumindest den Duft riechen. Und der schlechte Gefährte, ist der, welcher einen Ofen bläst (d.h. der Schmied); entweder wird er deine Kleidung verbrennen, oder du wirst den unangenehmen Geruch, der von ihm ausgeht, riechen.

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte in einem Hadith: "Ein Mann folgt der Religion seines engen Freundes, so sollte jeder darauf achten, wen er zum Freund nimmt!“

Nehmt euch in Acht vor schlechten Freunden! Und verbleibt eifrig in Güte und Rechtschaffenheit. Jene, die dir in Birr (Frömmigkeit) und Taqwa (Furcht gegenüber Allah) verhelfen und dir das Scharr (Übel) und Munkar verbieten (sind die, mit denen du Freundschaft schließen sollst.)

Es gab mal einen Gelehrten der sagte ungefähr:

„Ein richtiger Freund ist derjenige, wenn du ihn siehst, denkst du an den Islam“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Freunde die andere anhand der Sünden (welche nur für Religiöse Sünden sind) messen sind keine wahren freunde.

Wenn du bedenkst, was im Islam alles als grosse Suende angesehen wird, wirst du dein Leben ohne Freunde verbringen muessen.

Es gibt "Vergehen". die auch weltlich zu verurteilen sind, und Vergehen, die nur in der Religion als Suende angesehen werden. Eine grosse Suende fuer Muslime ist es z.B., die Pflichgebete zu vernachlaessigen. Was um himmelswillen hat solch eine grosse Suende im Islam mit meiner Freundschaft zu einer muslimischen Person zu tun? Hat mich doch garnichts anzugehen.

Bei Freundschaft zaehlen fuer mich andere Werte als religioese.