ist es eine sünde wenn man eine sünde macht um eine große sünde zu verhindern Islam?

6 Antworten

Nein, dies ist keine Sünde. So haben manche Gelehrten erlaubt, zu masturbieren (welches nachweislich haram ist), wenn man abwenden will, Zina (Unzucht) zu begehen (eine der größten Sünden im Islam). Kleine Sünden darf man machen, um große Sünden zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
ZdzidiBeksinski  25.06.2023, 14:15

"nachweislich haram"??? - den "Nachweis" möchte ich sehen!

Zina als große Sünde zu bezeichnen ist rückständig und menschenfeindlich!

RichardOelze  25.06.2023, 16:23
@BotschaftIslam6

Es ist trotzdem rückständig und menschenfeindlich - zudem heuchlerisch, wenn es von einem Typen kommt, der sich über die 4 im Islam erlaubten Frauen hinaus über 9 genehmigt hat!

BotschaftIslam6  25.06.2023, 22:34
@RichardOelze

Das liegt daran, dass er die Sklavinnen geheiratet hat, um die Sklaven und Sklavinnen des gesamten Stammes zu befreien, zumindest einen großen Teil. Bitte mit Zusammenhang sehen.

RichardOelze  26.06.2023, 06:48
@BotschaftIslam6

Zusammenhang??? - Er hat einen ganzen Stamm AUSLÖSCHEN lassen: Männer umbringen, Frauen und Kinder in die Sklaverei verkaufen!

...im Zusammenhang sehen?

BotschaftIslam6  26.06.2023, 12:21
@RichardOelze

Was soll er sonst machen, die Männer freilassen, damit sie wieder angreifen können? Soll er die Frauen und Kinder einfach verhungern lassen? Er muss sie ja retten und die Männer beseitigen, es geht einfach nicht anders. Sonst wird er zerstört und somit die Botschaft der einzig wahren Religion: der Islam.

RichardOelze  26.06.2023, 12:27
@BotschaftIslam6

Na, na, na: Er war damals militiärisch schon eindeutig überlegen! Das Freilassen der Männer hätte ihn sicher nicht zerstört - zudem hätte er sie ja auch als Sklaven verkaufen können - es gab ja auch männliche Sklaven.

BotschaftIslam6  26.06.2023, 12:33
@RichardOelze

Ja, diese gab es aber nur, weil sie als Kinder gefangen genommen wurden und sie dann aufwuchsen. Sie als Sklaven zu benutzen, könnte ein Chaos ergeben.

BotschaftIslam6  26.06.2023, 12:51
@RichardOelze

Was würdest du denn tun? Sie freilassen? Nein, wohl kaum. Die Männer würden sich mit anderen Stämmen verbünden und dann den Propheten (s.a.w) angreifen: die Botschaft des Islam und der Gesandte Allahs ist vernichtet. Die Männer in die Sklaverei schicken? Nein, das geht nicht, sie würden sich wahrscheinlich wehren, Rache planen und andere Dinge. Sie umzubringen, wäre hier sowohl aus menschlicher, als auch aus taktischer Sicht das Beste.

Hallo

Ich bin der Überzeugung, dass ALLES seinen Sinn und Zweck hat. Es gibt nichts Schlechtes, an und für sich, aber die Absicht kann schlecht sein.

Doch es gibt für alles eben auch Ausnahmen. Ich kann "stehlen", wenn ich sonst verhungere, oder wenn sonst jemand darunter leidet, beispielsweise

Ich denke, mit sich im Reinen zu sein, ist wichtig. Erhlich zufrieden zu sein. Wenn du das nicht kannst, dann handelst du wohl falsch (entgegen deinen wahren Überzeugungen)

LG

Kommt auf die Sünde an da kann man nicht pauschalisieren.

Gibt nur wenige Einzelfälle wo es möglich ist.

Nach dem Koran (Sure 3:3-4; Sure 5:43-48;...) ist die Bibel wahr und die Bibel sieht es als Sünde an, eine Sünde zu begehen um eine andere Sünde zu verhindern

BotschaftIslam6  25.06.2023, 15:22

Nein, ist sie nicht. Im Quran steht sogar, dass die Bibel verfälscht wurde, siehe Sure Al-Baqarah, Vers 59. Damit ist das alte Testament gemeint, welches nicht verfälscht wurde. Und ja: damit ist die Thora und die Bibel gemeint, es gibt noch andere Verse, wo das verfälschte Christentum und Bibel kritisiert wird.

Chico473  26.06.2023, 10:30
@BotschaftIslam6

Was redest du? Der Koran spricht explizit vom Evangelium, das Evangelium ist im neuen Testament?

BotschaftIslam6  26.06.2023, 12:23
@Chico473

Was was rede ich? Nur, weil du keine Ahnung hast, wirst du gefälligst nicht wütend, verstanden?

Im Quran ist nur die Rede vom Testament, welches in der Zeit von Isa (a.s) (Jesus) auch existiert hat und nicht verfälscht wurde, nicht von dem neuen.

Chico473  29.06.2023, 23:21
@BotschaftIslam6

Hä da steht ja dann nichts drin von den Lehren von Jesus und den Aposteln. Außerdem sagt der Islam, dass Gottes Wort nicht verfälscht werden kann?

Ob Islam oder einfach nur Logik, dieses Verhalten ist ganz sicher keine Sünde.

Angenommen du weißt, dass einer deiner Freund mit einem Messer bewaffnet ist und gerade unterwegs ist, seine Schwester zu erstechen, weil diese GV mit einem Atheisten hatte. Das wäre dann eine große Sünde.

Und diese große Sünde verhinderst du (vorerst), indem du ihm eine SMS schickst: "Pass auf, du wirst dort erwartet. Sie haben Schusswaffen." Das wäre gelogen, aber nur eine kleine Sünde.

Weder Allah noch ein vernünftiger Mensch würde in diesem Fall von einer Sünde ausgehen. Das Problem bei den Muslimen ist lediglich, dass sie aufgrund ihrer Religion Schwierigkeiten haben zu entscheiden, was eine große und was eine kleine Sünde ist.