Dürfen laut Bibel Leute, die Unzucht vor der Ehe getrieben und ihre Jungfräulichkeit verloren haben, noch heiraten?

5 Antworten

Voraussetzung ist das die Unzucht bereut wird, dann steht einer Heirat bzw. Ehe nichts im Weg. Wir sollen künftig dem Willen Gottes gemäß leben und durch Jesus gerettet mit der Hilfe des Heiligen Geistes ein neuer Mensch werden. Dann wird alles gut und Gottes Gnade bringt durch das Blut unseres besten Freundes Jesu, ewiges Leben.

SimonTheGerman
Fragesteller

Was ein Quatsch...

Denn die Sünde ist zwar abgewaschen, aber die Person wurde trotzdem ein Fleisch mit der anderen Person.

In 1.Ko 6 (du hast es zitiert) steht es umgekehrt: man hat Unzucht getrieben (in V.15 mit einer Prostituierten, Paulus wählt ein Extrembeispiel), aber das ist abgewaschen …

Müsste jetzt jemand, der viel Unzucht getrieben hat, bevor er sich bekehrte, alle Frauen heiraten, mit denen er geschlafen hat? Oder eine bekehrte Prostituierte sämtliche Freier, die sie bedient hat? Das kanns ja wohl nicht sein …

Und laut dem AT müssen die beiden Unzüchtigen entweder heiraten, oder man darf ein Leben lang nicht mehr Heiraten, bis die andere Person gestorben ist

Wo steht denn das geschrieben?

Oder ist man nach der Bekehrung nicht mehr an die Person gebunden?

Ein Fleisch werden ist noch keine rechtliche Bindung. In 1.Ko 6,15-16 erwähnt Paulus das mit dem »ein Fleisch«, um die Konsequenz klarzumachen: Jemand gehört zum Leib Christi, ist ein Fleisch mit einer Prostituierten, also geht ein Glied des Leibs Christi auf den Strich … und das sollte nicht sein!

Sie körperliche Vereinigung gehört in die Ehe, aber die Ehe beginnt nicht mit ihr, sondern mit der Eheschließung (in 1.Ko 7 gehts um Ehe, nicht um Unzucht, die nur mal nebenbei erwähnt wird). Die Eheschließung lag bei Juden damals schon vor der Hochzeitsfeier, mit »verlobt« ist im NT ein verheiratetes Paar gemeint (Ehevertrag wurde abgeschlossen und ist in Kraft), das aber noch nicht Hochzeit gefeiert hat (und da wurde natürlich erwartet, dass sie auch nicht miteinander geschlafen haben).

Die umgekehrte Reihenfolge ist auch möglich, aber eben weniger moralisch (sondern Unzucht vor der Ehe).

SimonTheGerman
Fragesteller

Was für eine schwachsinnige Argumentation...Wenn du die Bibelstellen nicht kennst, spreche ich dir jegliche Expertise ab...

"Müsste jetzt jemand, der viel Unzucht getrieben hat, bevor er sich bekehrte, alle Frauen heiraten, mit denen er geschlafen hat? Oder eine bekehrte Prostituierte sämtliche Freier, die sie bedient hat? Das kanns ja wohl nicht sein …"

Genau das kanns sein! Du willst lediglich, dass es nicht so ist. Weil es sicherlich auch für dich und dein Leben unangenehme Dinge bedeuten würde!

Und das habe ich nicht gesagt. Wenn ein Mann eine Frau zur Unzucht verführt, müssen diese heiraten sofern die Frau zustimmt. Ansonsten musste sie ausgelöst werden. Sozusagen ein Entschädigungsgeld, weil sie nie wieder heiraten konnte. Es heißt nicht, dass man jede Person, mit der man Unzucht getrieben hat, heiraten muss, es bedeutet lediglich ein enthaltsames Leben bis zum Schluss, weil man aufgrund seiner Sünde am Körper nicht mehr heiraten kann.

helmutwk  13.01.2024, 16:26
@SimonTheGerman
Wenn du die Bibelstellen nicht kennst,

Ich bin auf die von die genannten Bibelstelen eingegangen und habe selber noch eine weitere Bibelstelle genannt - also welche Bibelstelle sollte ich nicht kennen?

Weil es sicherlich auch für dich und dein Leben unangenehme Dinge bedeuten würde!

Pure Verleumdung. Du weißt nicht, ob es so ist (es ist nicht so, und wenn du mir das nicht glaubst ist es mir egal), aber du meinst sicherlich, dass es so ist, wie es sich deine Fantasie ausmalt.

Wenn ein Mann eine Frau zur Unzucht verführt, müssen diese heiraten sofern die Frau zustimmt.

Also wenn du dich schon auf AT beziehst: Der Vater der Frau muss zustimmen.

Und in 2.Ms 22,15-16 ist nicht davon die Rede, dass jemand, der in der Situation nicht heiratet, ein Leben lang nicht heiraten darf. Der Vater des Mädchens wird weniger Brautgeld bekommen, wenn die Braut nicht mehr Jungfrau ist - also wird er vom Entjungferer dafür entschädigt.

In der Parallelstelle 5.Ms 22,28-29 ist von der Möglichkeit, die Ehe abzulehnen, keine Rede (wird vermutlich stillschweigend vorausgesetzt), dafür gibts aber die Bestimmung, dass der Mann sie Frau, die er so bekommen hat, nicht entlassen darf (Scheidungsverbot).

Eine Stelle, in der gesagt wird, dass die beiden ohne Heirat miteinander ehelos bleiben müssen, bis einer stirbt, gibt es nicht. Die Antwort auf meine Frage: »Wo steht denn das geschrieben« lautet also: Nirgendwo in der Bibel.

Und Grundsätzlich:

Die Gebote im AT sind für Juden gegeben. »Heidenchristen« (also Christen, die keine Juden sind) sind nicht auf das Gesetz verbunden. In Apg 15 steht eine kurze Liste von Geboten, die auch sie befolgen müssen:

Apg 15,28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!«

Du kannst noch weitere Gebote finden, die im NT als Gebote genannt werden, die wir beachten sollten (u.a. 9 der 10 Gebote), aber eben keine Aufforderung, alle Gebote der Thora zu halten.

Ja, sie dürfen natürlich noch heiraten.

Fragt sich eher, warum sie noch heiraten wollen. Sie legen ja offenbar keinen gesteigerten Wert auf Ehe, wenn sie vorher schon so tun als wären sie verheiratet...

SimonTheGerman
Fragesteller

Nicht biblisch argumentiert, daher unbrauchbare Antwort.

Gottestrost  13.01.2024, 13:06

Ich kenne jemanden, der sich bekehrt hatte. Er hatte schon eine Beziehung und wohnte schon mit ihr. Er ist sofort ausgezogen. Auch seine Freundin hat Jesus angenommen. Sie haben später geheiratet und sind erst dann wieder zusammen gezogen.

Erst wenn man versteht, dass es eine Sünde ist, kann man entsprechend handeln. In der heutige Gesellschaft ist Konkubinat nicht mehr verboten oder verpönt wie vor 100 bzw. 50 Jahren.

Rudolf36  13.01.2024, 14:52

Warum braucht ein Lebensgefühl eine formale (Staat oder Kirche) Genehmigung?

helmutwk  13.01.2024, 15:44
@Rudolf36

Das Gefühl braucht keine Genehmigung, aber Sex ist ja nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine körperliche Aktion. Und da interessiert Christen schon, was Gott darüber denkt.

Rudolf36  14.01.2024, 18:50
@helmutwk

Kannst du göttliche Gedanken lesen?
Die Bibel ist von Menschen geschrieben.
"Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an."

helmutwk  14.01.2024, 23:00
@Rudolf36
Die Bibel ist von Menschen geschrieben.

Die wurden aber vom Geist Gottes inspiriert, und deshalb ist die Bibel so wie Gott sie haben will.

Natürlich, wer Jesus angenommen hat ist rein von früheren Sünden - er muss aber Jesus gehorchen und folgen.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)
Oder ist man nach der Bekehrung nicht mehr an die Person gebunden? Vgl. 1.Korinther 7,12-15:

Das würde ich bejahen.

SimonTheGerman
Fragesteller

Weil du es willst, oder weil du weißt, dass es die Wahrheit ist?

Nordlicht979  13.01.2024, 13:36
@SimonTheGerman

ich will gar nichts sondern geben eine Antwort auf Deine Frage. Lerne mal lesen und verstehen.

SimonTheGerman
Fragesteller
@Nordlicht979

Nicht gleich unfreundlich werden. Ja, du hast mir eine Antwort gegeben, wie du es dir wünschst, hast aber nicht anhand der Bibel beantwortet, wie es tatsächlich ist.

Nordlicht979  13.01.2024, 13:53
@SimonTheGerman
Danke für deine Unehrlichkeit.

Das findest Du wohl freundlich??

Gottes Wege sind nicht für alle Menschen gleich. Ich schwinge mich nicht zum Meister aller biblischen Deutungen auf. Eine Meinung hab ich trotzdem.

steht hinter Deiner Ausgangsfrage Dein eigenes Problem?

SimonTheGerman
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich bin hier der Letzte, der mit dieser Regelung ein Problem hat. Eher die Mehrheit der Christenheit, die nicht mehr jungfräulich in Ehen geht, die dann auch noch vor einem dreieinen Götzen und nicht vor YHWH geschlossen werden...