Wieso ist Jesus für die Sünden der Menschen gestorben?

8 Antworten

Jesus Anhänger konnten es halt nicht akzeptieren, dass ihr Führer gescheitert ist.

Daher haben sie ihm nachträglich diese Wundergeschichten angedichtet und auch einen Grund erfunden, warum sein Tod ja gar keine Niederlage war - sondern sein angestrebtes Ziel, er also trotzdem nicht gescheitert sei.

Ob Jesus Gott ist, da sind sich die Christen nicht einig.

Doch egal ob er Gott oder nur sein Sohn war, die theologischen Erklärungen bleiben dennoch unlogisch, da Gott für den Sündenfall verantwortlich war, Adam+Eva eine Falle gestellt oder aufgrund Allwissenheit es mindestens billigend in Kauf nahm.

Bruno2308  17.10.2023, 16:50

Solche Gedanken tauchen (fast zwangsläufig) auf, wenn man sich mit dem Glauben beschäftigt.

Sturmtaucher2  17.10.2023, 17:20
@Bruno2308

Ich hatte vor einigen Monaten sogar eine ganze Menge solcher Gedanken.

Angefangen dabei, dass Jesus sein Leben doch 3 Tage später zurückbekam.

Was für ein "Opfer", es war demnach eine Farce.

meine theorie:

jesus war ja die materialisierung von gott. hätten die menschen ihn nicht umgebracht wäre er länger geblieben. viel länger. das hätte ihn aber mühe gekostet. ihm war das ganz recht, dass die menschen quasi diesen dirkten draht zu gott gekappt haben. nun kann sich gott anderen welten zuwenden.

nur so kann erklärt werden warum gott die menschen für die tat "belohnt"

  1. gott wollte erfahren wie es sich anfühlt wenn man als mensch stirbt ... (ohne natürlich danach ewig tot zu sein, er ist ja gott). Normal total unmöglich. Gott bedankte sich, dass die Menschen es möglich machten.
  2. gott war froh dass die Menschen nun wohl auch ohne direktes Sprachrohr auskommen und er nun andere Welten besuchen kann. Irgendwann schaut er ml wieder vorbei --- nur wann ?

Sehr einfach: Jesus Christus ist für diejenigen gestorben und auferstanden, die von Gott Vergebung erhalten wollen. Jesus Christus wird Gott genannt, weil der die Macht hat, Sünden zu vergeben. Niemand anderes kann Sünden vergeben. Gott ist sich selbst treu und hat gesagt:

Hebräerbrief 9,22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine Vergebung.

Wenn Gott sagt, dass die Sünde durch Blut gereinigt werden muss und sonst keine Vergebung geschehen kann, würde er sein eigenes Wort brechen, falls er die Menschen doch vergeben würde, ohne "vergossenes Blut".

Genau deswegen haben die Menschen im AT Tiere geopfert bei besonderen Anlässen, um die Gunst Gottes auf sich zu richten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Früher konnte man Vergebung für seine Sünden bekommen, wenn man ein Tier opferte. Daher war es für die damaligen Menschen durchaus logisch, durch Jesu Tod Vergebung zu bekommen.

Manche mögen das heute als überholte Ansicht ansehen. Interessant ist jedoch, dass gerade in der heutigen Zeit sehr viele Filme existieren, in denen sich ein Held opfert, um damit eine große Anzahl an Menschen zu retten. Vielleicht ist das also doch nicht so überholt...

Und was ist dann der Sinn auf der Erde wenn Gott sowieso für die Sünden der Menschen gestorben ist

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Weil Gott gerecht ist und nicht gegen Seine Natur handeln kann, Er muss also Sünden bestrafen. Aber da Gott gleichzeitig auch Liebe ist, und nicht gegen Seine Natur handeln kann, hat Er in Jesus die Strafe selber bezahlt.