Waren die Philister die Seefahrer-Völker, die in das Heilige Land eindrangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "heilige Land", war damals noch nicht das heilige Land. Die Philister (Peletim) gehörten zu den sogenannten "Seevölkern", die um 1200 v. Chr. den Mittelmeerraum verheerten und die meisten spätbronzezeitlichen Hochkulturen zerstörten. Das Hethiterreich, die Reiche der Levante, Mykene, Kreta und andere wurden einfach weggefegt. Die Zivilisationen brachen zusammen und selbst die Schrift ging eine zeitlang verloren. Wer die Seevölker genau waren und warum es zu so einer massiven Wanderungsbewegung kam, ist immer noch Gegenstannd der Forschung. Klimaveränderungen haben aber scheinbar eine entscheidende Rolle gespielt. Die Ägypter unter Ramses III waren die einzige Militärmacht, die die Seevölker erfolgreich abwehren und besiegen konnten. Ramses III muss ein taktisches Genie gewesen sein. In der Folge siedelten die Ägypter verschiedene der Seevölker in der Levante an, als Puffer- und Vasallenstaaten gegen Invasoren. Der lockere Spruch, - "Da kommt wieder Kreti und Pleti", also "jedes Gesocks", geht darauf zurück. Kreti und Pleti sind Kreter und Philister, die also zum plündern kamen.

Die Philister gehörten wahrscheinlich zu den Seevölkern. Inschriften aus Ägypten (erstmals bei Ramses III.), so wie DNA-Analysen legen das nahe (siehe hier).

Nein, sie waren zuerst da, jedoch nicht in Jerusalem, sondern an den Küsten. Sie gehörten zur Levante, in der sich die Kanaaniter (die Seefahrer, nach denen du fragst) befanden, wobei die Philister ebenfalls Seefahrer waren. Die Philister sind aber nicht die heutigen palästinenser, falls du danach fragst.

Michistat
Fragesteller

ja, das hätte nämlich gut gepasst, wenn die Palästinenser damals schon dort gewesen wären.

MaxIpsum  04.11.2023, 15:55
@Michistat

Die heute existierenden Palästinenser sind eine Mischung aus Juden und den Einwohnern der Levante. Der Name hat jedoch nichts mit den Menschen in der Region zu tun. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Land nicht das Land der heutigen Palästinenser ist.

Nehmen wir ein Beispiel: Sri Lanka. Früher hieß es Ceylon. Der Name wurde geändert, aber die Menschen nicht. Wenn es dort einen Aufstand gäbe, würde die Frage aufkommen, wem das Land gehört, den Sri Lankanern oder den Ceylonern?!

Es sind die selben Menschen.

"Heilig" war das Land damals nicht.

Die Philister waren auch keine Vorfahren der heutigen Palästinenser.

Vor den Muslimen "gehörte" das Land den Juden und den Christen.

Jerusalem, die heilige Stadt von drei Weltreligionen, wird im Koran an keiner einzigen Stelle erwähnt. In der Bibel dagegen 800 mal.

Denke nicht, sie lebten in der Region. Der Begriff Palästina geht auf die Philister zurück. Allerdings gibt es Hypothesen, dass sie vorher zu den Seevölkern gehörten.