Wer tötete Goliat, David oder?Elhanan?

4 Antworten

Ist dir nicht aufgefallen, der erste Bericht (David / Goliath) steht im ersten Samuel.

Der zweite Bericht (Elhanan / Goliath) steht im zweiten Samuel. Also viel später. Im ersten Bericht war David Hirte im zweiten war David König. Auch sind es zwei verschiedene Orte. Das einzige was gleich ist, ist die Bezeichnung "Goliath".

Woher ich das weiß:Recherche
User1102738
Fragesteller

Gibt es also zwei Goliats?

Jehukal  19.10.2022, 21:14
@User1102738

Ja, es ist nur ein Name. Diese wiederholen sich öfter, obwohl es unterschiedliche Personen sind.

Schau nur mal im neuen Testament. Da gibt es zwei Judas.

Johannes 14; 22 Da spricht Judas — nicht der Ischariot — zu ihm: Herr, wie kommt es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?

Die Bibel mag da Widersprüche haben, aber aus dem Koran geht ganz klar hervor, dass es David war, der Goliath besiegte.

Koran 2:251:

So schlugen sie jene nach Gottes Gebot; und David erschlug Dschâlût, und Gott verlieh ihm Herrschaft und Weisheit und lehrte ihn, was Ihm gefiel. Und wäre es nicht, dass Gott die Menschen hemmt, die einen durch die anderen, die Erde wäre mit Unordnung erfüllt. Doch Gott ist großmütig gegen die Menschen.

Dschalut ist das arabische Wort für Goliath.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Frage: Wer tötete Goliath?

a) David (1. Samuel 17,23,50)

b) Elhanan (2. Samuel 21,19)

Antwort: David tötete Goliath. Elhanan tötete etwa 30 Jahre später einen anderen Riesen.

In der Bibel (Schlachter 2000) steht dazu als Anmerkung:

  • "»Goliath« (= »Der Glänzende«) war vielleicht ein Beiname, den mehrere der Riesenkämpfer trugen; vielleicht war er auch mit dem Goliath verwandt, den David etwa 30 Jahre zuvor getötet hatte. Nach 1Chr 20,5 tötete Elchanan auch den Bruder Goliaths."

Es könnte sein, dass es 2 oder sogar mehrere davon gab, denn viele Israeliten hielten sie anscheinend als Nachkommen der Enaks, die wiederum von den Nephilim stammten sollten.