Gute Gründe an Gott zu glauben?

18 Antworten

Hallo SeGrant,

in der Bibel steht über Gott: " Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen, denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar, ja seine ewige Macht und Göttlichkeit" (Römer 1:20). In den Werken Gottes kann man nicht nur seine Existenz, sondern sogar einige Eigenschaften wahrnehmen! Richte Deinen Fokus zunächst einmal darauf, wie wir Menschen gemacht sind.

Dazu ein Beispiel: Um zu überleben, brauchen wir nicht unbedingt farblich sehen können. Aber was wäre ein schöner Sonnenuntergang oder eine herrliche Blumenwiese im Sommer, wenn wir nur schwarzweiß sehen könnten? Gott bringt uns gegenüber seine Liebe dadurch zum Ausdruck, dass er unsere Sinneszellen so ausgestattet hat, dass wir all die Schönheiten der Natur in ihrem vollen Farbspektrum wahrnehmen können. Ähnlich ist es auch mit unseren anderen Sinnen, die zu einem großen Teil zu unserer Lebensfreude beitragen.

Der britische Naturforscher Alfred Russel Wallace, sagte einmal, obwohl er die Evolutionstheorie vertrat, folgendes: "Wer mit offenen Augen und einem wachen Sinn durch die Welt geht, erkennt in den kleinsten Zellen, im Blut, überall auf der Erde und im ganzen Sternensystem... intelligente und bewusste Lenkung; kurz: Da ist Geist."

Die Natur ist eigentlich voll von Hinweisen für die Existenz Gottes. Beeindruckend ist das, was über den Monarchfalter zu lesen ist. Dieser Schmetterling hat nur ein Gehirn von der Größe einer Kugelschreiberspitze und dennoch ist der dazu in der Lage, von Kanada aus eine 3000 Kilometer lange Strecke zu fliegen und dabei ein ganz bestimmtes Waldstück in Mexiko anzusteuern!

Um das zu bewerkstelligen, orientiert er sich u.a. an der Sonne. Da die Sonne jedoch ihren Stand immer wieder ändert, ist sein Gehirn dazu in der Lage, dies immer wieder auszugleichen. Wenn man über ein solch faszinierendes Geschöpf nachdenkt, mag die Frage aufkommen, wie so etwas ohne eine Schöpfer zustande gekommen sein kann.

Ein anderes Beispiel ist die Speicherfähigkeit der DNA. Die darauf gespeicherte Datenmenge ist so groß, dass sie der Kapazität von einer Billion CDs entspricht! Ist es glaubhaft, dass ein derart faszinierendes Speichermedium, samt seines Inhalts, das Produkt von in der Natur ablaufender Vorgänge ist? Hier äußern selbst einige Wissenschaftler ihre Zweifel!

Unsere Welt ist voll von solchen Beispielen, die eines immer zeigen: Intelligenz ist auf allen Ebenen des Lebens mit im Spiel! Dieses Argument wird zwar immer wieder unter dem Begriff „Uhrmacher-Analogie“ verworfen und als längst widerlegt vorgetragen, doch gibt es hierzu unter Wissenschaftlern keine völlig einheitliche Meinung.

LG Philipp

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

SORRY - muss passen!

Eher im Gegenteil: Versuche Du doch mal nur einen einzigen BELEG (ich spreche bewusst von BEleg, nicht Beweis - Beweise gibt es noch viel weniger!) zu finden, der für Gottes Existenz spricht, der nicht gleichzeitig pure menschliche Interpretation natürlicher und/oder geistiger Phänomene ist!!??

Den besten Grund kann ich dir sogar liefern.

Es ist besser an ihn geglaubt zu haben wenn es ihn nicht gibt. Als nicht an ihn geglaubt zu haben, wenn es ihn gibt.

Mal angenommen Gott exestiert, und du hast nicht an ihn geglaubt, dann hat das schlimme Auswirkungen.

Mal angenommen er exestiert nicht. Dann hats dir aber in keiner Weise geschadet an ihn geglaubt zu haben.

Du solltest dich fragen was dir mehr schadet, wenn du dich geirrt hast. Da ist es das Beste an ihn zu glauben.

Außerdem macht Glaube einen guten Menschen aus dir.

Naoki94  21.07.2022, 00:33

Und wenn Gott eine sie ist?

Fotograf1986  21.07.2022, 01:06
@Naoki94

Gott ist weder ein Er, noch eine Sie. Es ist Gott. Gott braucht keine geschlechter spezifischen Merkmale zu Fortpflanzung. Gott ist kein Mensch, sondern Gott. Sollte man wissen.

Ignatius1  21.07.2022, 09:43
@Naoki94

➡️Gott hat kein Geschlecht denn Gott ist Geist .

___Als Mann und Frau nach deinem Ebenbild erschuff er sie.__ (genesis,1,26 )

zusammen sind sie Wie Gott.

Die Bibel zeigt das klar,den Gott sagt er ist auch eine Mutter :

 Jesaja 13 ____Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.____

Sturmtaucher2  21.07.2022, 00:35
Mal angenommen er exestiert nicht. Dann hats dir aber in keiner Weise geschadet an ihn geglaubt zu haben.

Pascals Wette.

Leider ist sie von Grund auf falsch.

Sei mal Christ und Jesus ist für dich Gott.

Doch dann stellt sich raus, es gibt Allah.

Weisst du was im Islam die schlimmste aller Sünden ist, die niemals vergeben wird?

Beigesellung (shirk)

Na Mahlzeit.

Oder sei mal Hindu. Kommt der in den Himmel? Immerhin hat er ja sogar mehr geglaubt als es Christen oder Muslime tun.

Fotograf1986  21.07.2022, 00:40
@Sturmtaucher2

Jeder muss für sich selbst herausfinden, welches für ihn/sie die Richtige Religion ist und welcher Glaube einem ein erfülltes Leben beschert.

Sturmtaucher2  21.07.2022, 00:47
@Fotograf1986
Jeder muss für sich selbst herausfinden, welches die Richtige Religion ist und welcher Glaube einem ein erfülltes Leben beschert.

Ah, es geht also gar nicht darum, welche Religion "wahr" ist und um die Konsequenzen NACH unserem Leben .... sondern um das Diesseits.

Ja, dann sei mal Muslim. 5x am Tag beten + Gebetswaschungen, verschleiern, Verzicht auf alles mit Schwein (sogar Gummibärchen), Musik gänzlich oder nur mit Instrumenten verboten... und wenn du den Islam verlässt droht dir die Todesstrafe.

Oder sei mal ein Zeuge Jehovas. Dann bete lieber, dass du niemals eine lebensrettende Bluttransfusion brauchst.

Und das alles völlig umsonst, wenn man sich geirrt hat.

Mayahuel  21.07.2022, 06:58
@Fotograf1986
Ich bin Christ.

Das war Blaise Pascal auch.

Deine Antwort ist die Pascalsche Wette und die war schon damals schlechte Apologetik. Hier die Kritik-Punkte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette#Kritik_an_den_Optionen

Unter anderem:

Man kann Glauben nicht beliebig ein- und ausschalten: ein vorgetäuschter Glaube ist Heuchelei und wird von den Göttern hart bestraft.

Man kann in der Hölle von einem anderen Gott landen.

Ignatius1  21.07.2022, 09:47
@Sturmtaucher2

➡️Warum soll diese Wette Falsch sein ❓

Die Begründung ist selbst nicht plausibel..

➡️Der Hindu begehrt nicht in den Himmel einzugehen.Sein ziel ist die Nicht existenz zuerreichen.

➡️Allah

➡️Wer Soll das nun eigentlich sein ❓Kein Moslem will und kann dir das verraten,nicht mal woher dieser Name kommt und was er bedeutet ..

Sturmtaucher2  21.07.2022, 12:27
@Ignatius1
Warum soll diese Wette Falsch sein

Wurde doch grad schon erläutert:

Weil auch zu Glauben (am Beispiel des Hindu) diesen laut Christentum oder Islam in die Hölle schickt.

Nach Pascal hat ein Gläubiger aber nur zu gewinnen.

Tja, der Hindu verliert trotzdem, wenn Christentum oder Islam recht haben.

Oder der umgekehrte Fall, du glaubst obwohl es keine Götter gibt:

Dann verlierst du meist ebenfalls, wenn dein Glaube falsch ist. Wenn nämlich Lebenszeit alles ist was wir haben und du Muslim bist, hast du viel Lebenszeit z.B. mit nutzlosem Beten verplempert und viele unnötige Entbehrungen (wie Musik oder Kunst) auf dich genommen. Oder du bist ein ZeugeJehovas und brauchst dringend eine Bluttransfusion. Hier kann dich dein Glaube sogar das Leben kosten.

Nach Pascal hat ein Gläubiger aber nichts zu verlieren, da er davon ausging, dass alle Gläubigen automatisch an das richtige glauben und alle (sofern es Gott gibt) belohnt werden.

Wie grad erläutert lag er da schon in seiner Grundannahme grundfalsch.

Sturmtaucher2  21.07.2022, 13:26
@Ignatius1

Und darum ist die Wette ja auch falsch.

Wenn du ans Christentum glaubst, hättest du nichts zu verlieren.

Aber wehe der Islam hat Recht, dann geht's dir dreckig. Das hatte Pascal nicht auf dem Schirm.

Ignatius1  21.07.2022, 13:35
@Sturmtaucher2

Nö der Islam hat garantiert nicht recht ! Wer den Koran das Soziopolitische Faschistoide System Islam je studiert hat,findet soviel wiederspruch ,ja blödheit darin,das kann keinesfalls von Gott sein.

Er sei denn dieser wäre Geistig zurückgeblieben.

Es beginnt schon damit dass kein Moslem die Frage beantworten kann, und will was der Name Allah bedeutet und woher der Begriff überhaupt kommt .

Sie geben einige Antworten dazu ,diese halten aber keiner sachlichen Prüfung stand.

Ignatius1  21.07.2022, 13:46
@Ignatius1

➡️Dasselbe gilt für den

Hinduismus/Buddhismus

Wo mir als schlechteste Möglichkeit

drohen kann eine ewige Wiedergeburt zu bekommen..im allerschlimsten falle eben als irgend ein Tier .

➡️Ja und das im Donner Götter oder Geister Wohnen oder auf meinem Hausberg oder in meinem Busch hinter dem Haus kann ich nicht glauben,daher fält Taoismus /Animismus auch weg .

Und die restlichen szenarios wie scyntologie / esoterische Narative etc...kann man kaum noch ernsthaft in erwägung ziehen.

Sturmtaucher2  21.07.2022, 14:49
@Ignatius1
Nö der Islam hat garantiert nicht recht !

Womit wir nicht mehr bei

"wer an Gott glaubt hat nichts zu verlieren"

sind, sondern stattdessen bei

"wer an DEN RICHTIGEN Gott glaubt, hat nichts zu verlieren"

Und genau DA liegt ja der Fehler von Pascal.

Daß Christen nur ihren Glauben als den richtigen sehen, Muslime nur ihren Glauben als den richtigen sehen, usw ist klar.

Und nachher steht da oben Aton und richtet, dann haben ALLE die A-Karte gezogen xD

Sturmtaucher2  21.07.2022, 15:16
@Sturmtaucher2

Pascal will also darauf wetten was passiert, wenn CHRISTEN sich irren, da er ja wie von dir angemerkt auf den christlichen Gott anspielt, keinen sonst.

Tja, und was ist denn wenn Christen sich irren (trotz daß sie sich SOOOO sicher sind daß dem nicht so ist) und es ihren Gott nicht gibt?

Wenn Christen sich irren und es Allah gibt (trotz daß sie sich SOOOO sicher sind daß dem nicht so ist) und der Islam Recht hat?

Bei allem wo Christen sich soooo sicher sind (es gibt Gott, Islam ist falsch, Hindu liegen falsch, usw) fragt Pascal: was, wenn die Christen da falsch liegen und sich irren?

Die Antwort:

Dann landen, um beim Beispiel zu bleiben, Christen in der Hölle im Falle des Islam. Das wäre, wenn Christen sich irren. Das ist, was Pascal in seiner Wette fragt was passieren könnte, wenn Christen sich irren, obwohl sie soooo sicher sind.

Du selbst bist dir ja auch soooo sicher, daß der Islam falsch ist. Aber Pascal fragt: was, wenn du dich irrst?

Und Muslime verwenden seine Wette übrigens auch. Eben weil sie genauso sicher sind wie Christen, den richtigen Gott anzubeten. Dabei begehen sie denselben Fehler, den auch Christen und Pascal begehen.

jorgwalter57  21.07.2022, 06:52

Oh, Pascal's Wager mal wieder. 😝

Ignatius1  21.07.2022, 09:33

Tja also aus dir hat der Islam aber offensichtlich einen Menschen gemachtder Dinge Behauptet dienicht der Wahrheit entsprechen...

Nicht alle Religionen bewirken dasselbe .

Mama Mia.....Das ist ein gute Frage, Ja! 😁

Aber um die anständig zu beantworten, muss man mindest 3 Seiten schreiben.......Das wäre nur eine Andeutung! .,😋

Es ist jetzt spät, ich will ins Bett, daher mache es mir leicht -

Gott kann man finden, wenn sich Gedanken macht, über die Geschichte, die Bibel liest usw. Man findet die Wahrheit, wenn man es will.

Hier kurze Videos, die Dir evtl. helfen könnten:

https://www.youtube.com/c/GabrielH%C3%A4sler/videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin