Kann ich davon ausgehen das es GOTT gibt?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Ja du kannst wie jeder Gläubige davon ausgehen ,dass es einen Gott gibt, ob dies auch Klug oder logisch ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Denn rein objektiv betrachtet gibt es keine Hinweise oder gar Beweise für einen irgendwie gearteten Gott. Deshalb muss ein in dieser Hinsicht rational denkender Mensch davon ausgehen das es Gott nicht gibt. Natürlich kann niemand die Existenz eines Gott zu 100% ausschliessen, doch dies ist auch nicht notwendig, denn man kann gleiches auch beim Osterhasen nicht.

Natürlich kann trotzdem jeder der will an einen Gott glauben, man sollte einfach wissen, dass nur weil man an etwas glaubt, dieses Etwas noch lange nicht zur Tatsache wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrRayman
24.08.2015, 19:14

Ich habe gerade dazu einen Spruch gelesen, der dazu gut passt:

Natürlich kann man an Gott glauben, aber die Last der Indizien gegen Gott ist erdrückend. Wenn die Theorie Gott wie eine naturwissenschaftliche Hypothese behandeln würde, wäre sie schon wiederlegt oder wird zumindestens als extrem unwahrscheinlich angesehen. Man geht nämlich immer von der "einfachsten" Erklärung aus, die alle Phänomene beschreiben kann. Bisher ist der Faktor "Gott" jedoch noch nicht nachgewiesen. Die Weltanschauung mit Gott ist also komplizierter als die ohne Gott und somit unwahrscheinlicher.

2
Kommentar von EdNewgate
27.08.2015, 08:34

Danke für den Stern

0

Es braucht keine Beweise das es Gott gibt. Wenn du die Kraft hast an Gott zu glauben dann tue es ohne viel Aufhebens. Wenn du nicht an Gott glauben kannst weil dir die Kraft dazu fehlt dann behalte es für DICH.

Man kann nicht an eine Religion glauben, sondern bestenfalls an einen oder mehrere Götter! 

Für die Existenz (irgendeines) Gottes gibt es keine (ernsthaften) Gründe! Kannste sicher glauben!

Die christliche Auffassung von einer lenkenden "Schöpferhand" kann man nicht direkt als falsch bezeichnen, nämlich weil sie sehr unredlich mit Argumenten rüberkommt, die rational und logisch nicht erfassbar sind! Diese Auffassung ist aber in jedem Fall entbehrlich, weil sie zur Erklärung unserer Umwelt gar nichts beiträgt. Sie macht keinen einzigen Evolutionsschritt verständlich, sondern verlagert das Erklärungsproblem nur in Richtung eines unerklärlichen, unerkennbaren "Schöpfers". 

Ein bekannter Theologe sagte mal:

"...ich gestehe darüber hinaus, dass ich nach Auschwitz, dem Gulag und zwei Weltkriegen erst recht nicht mehr vollmundig von Gott, dem Allmächtigen, reden kann, der da als absoluter Machthaber losgelöst, unberührt von allem Leid, doch alles dirigiert, alles macht oder zumindest alles machen könnte, wenn er wollte, und der dann doch angesichts größter Naturkatastrophen und Menschheitsverbrechen nicht eingreift, sondern schweigt und schweigt und schweigt..." (Hans Küng)

Nimm mal das bekannte Buch Hiob! Hier kommt eine göttliche Menschenverachtung zum Ausdruck, die ihresgleichen sucht! Ès wird eine Wette zwischen Gott und Satan abgeschlossen. Hiob wird durch Gott der Willkür des Teufels ausgeliefert, seine Frau, seine sieben Söhne und drei Töchter werden um ihr Leben gebracht, seine Sklaven werden erschlagen, Tausende von Tieren werden ihm genommen. 

Kurz gesagt, die Story endet damit, dass es weder Gerechtigkeit noch irgendwelche vernünftigen und verständlichen Gründe gibt, die Gottes Handeln gegenüber Hiob verständlich machen würden. 

"Gott" straft und belohnt nach seiner eigenen Beliebigkeit! Allein blinder Gehorsam, ehrfurchtsvolle und devote Anbetung und demütige, widerspruchslose Hinnahme sind gefragt. 

Hiob wird nicht überzeugt, er ergibt sich!

Wenn Du das brauchst in Deinem Leben, dann glaube an (irgendeinen) Gott!

Steven Weinberg sagte mal:

"Religion hat manches Gute in der Welt bewirkt, aber insgesamt sind ihre Folgen furchtbar. ...Mit oder ohne Religion werden sich gute Menschen gut verhalten und schlechte Menschen werden Böses tun. ..der Beitrag der Religion in der Geschichte war, es guten Menschen zu erlauben, Böses zu tun. Eine der größten Errungenschaften der Wissenschaft ist nicht, es intelligenten Leuten unmöglich zu machen, religiös zu sein, sondern es ihnen zumindest zu ermöglichen, nicht religiös zu sein. Dahinter sollten wir nicht zurückfallen."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vollkommen egal was Atheisten oder Gläube für Pro und Kontra-Argumente aufbringen: Ja, du kannst davon ausgehen. Warum? Erstens ist es aus mathematischer Sicht klug einen Gott in Erwägung zu ziehen (siehe Zufallswahrscheinlichkeit). Zweitens gibt es keinerlei Argumente die objektiv wissenschaftlich bewiesen werden können. Weder von atheistischer noch von gläubiger Seite. Zählt dir ein Atheist Kontraargumente auf kann ich sie genauso einfach entschärfen wie die Proargumente eines Gläubigen. Einziger Unterschied - und das macht die Seite der Gläubigen komplexer und wahrscheinlicher: Der Glaube weist die Nische der Philosphie auf. Im Materialismus etwa findet die Philosophie ein apruptes Ende. In der Metaphysik etwa läuft sie ins Uferlose.

Gibt kein Grund, Kurz und bündig. 

Es wäre wohl eine der Größten Beweise oder Schritte der Menschheit, wenn es halt handfeste Beweise oder Gründe für eine solche Existenz gebe. 

Doch momentan ist es noch glauben, also eine Art Gefühlslage. wenn du nicht aus dir selbst heraus an einem Gott glauben willst, sehe ich schwarz. 

es gibt da keine begründung oder beweise

aber manchmal hat man da einfach das gefühl dass eine höhere macht existiert ohne die festen vorstellungen einer religion

- weil die Menschen sich nach mehr sehnen als was es im Leben gibt.

- weil es gute Menschen gibt, die sich selbstlos für andere einsetzen.

- weil es liebevolle und weise Menschen gibt, die ihren Glauben überzeugt leben.

- weil eine so unvollkommene Institution wie die Kirche trotz allem Widerstand weiterhin existiert.

- weil die Schöpfung unendlich vielfältig und schön ist.

- weil das Gesetz der Enthropie gilt, wodurch alles zu Unordnung und
gleichmäßiger Verflachung tendiert;  und doch entwickelt sich
aus etwas Niedrigem (Materie) etwas Höheres (Mensch).

- weil sonst das leidvolle und anstrengende Leben und der Tod nicht auszuhalten wären.

- weil wir das Paradies und den Frieden auf der Erde nicht
schaffen können, obwohl wir das doch alle wollen (das muss also von
einem weiseren Willen, den wir nicht verstehen, anders gewollt sein)

- weil das, was Gott von sich offenbart, so unglaublich ist, dass es sich kein Mensch ausdenken könnte

- weil Menschen Gott so sehr bekämpfen (man kämpft ja nicht gegen Nichts)

- weil Gott sich finden lässt, wenn wir Gott suchen.

Gott können die wenigsten erkennen den es hat noch niemand was erfunden womit man Seelenenergie messen kann. Aber trotzdem gibt es Menschen die Gott erkennen durften. Aber sobald man davon erzählt sagen die meisten du bist krank, das geht gar nicht usw. Aber ich sage euch es gibt Dinge die kein Mensch erklären kann und die es doch gibt.

Kommentar von EdNewgate
25.08.2015, 11:37

Ja du hast Recht es gibt Dinge die noch kein Mensch erklären kann, doch es ist höchst fraglich ob auch Gott so ein Ding ist.

0

Gott ist auch keine Religion wie viele behaupten.ich bin Christ und glaube an jesus Christus der sein Leben für uns gegeben  hat und am dritten Tag auferstanden  ist!ich glaube an ihm  weil ich eine wahre Begegnung  mit ihm hatte.er hat mich vor schlimmen Dingen bewahrt und heute bin ich sein kind.gott möchte das du ihn kennenlernst wie er ist.er ist die liebe.  Rufe ihn an und er wird dich erhören.Gottes segen wünsche ich dir.

Gründe um an Gott zu glauben sind immer persönlicher Natur und Beweise gibt es nicht. Wenn du also glaubst, dann ist das so.

Du willst deinen Glauben von Gründen (Beweisen?) für die Existenz von Gott abhängig machen? Wer glauben will, der glaubt, und braucht keine Beweise. Wer ist Beweise braucht, glaub jedenfalls nicht mit dem Herzen, pflegte ein Freund zu sagen.

Denn gesicherte Beweise gibt es nicht, de facto kann Gottes Existenz also nicht belegt werden.

Kommentar von Karl37
25.08.2015, 16:48

Einen gesicherten Beweis für die Nichtexistenz Gottes gibt s ebenfalls nicht, da rühren die Atheisten ebenfalls im Nebel der Erkenntnis. Hier sind dann Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen angesagt und ist der Zufall das Unwahrscheinlichste was man sich vorstellen kann.

1

Wer sucht wird finden. Und wenn du Gott suchst, wird er dir auch die gewissheit geben dass er da ist. Vielleicht nicht immer so wie wir es erwarten. Aber ich bin sicher, du wirst Erkenntnis bekommen, egal wie. Gott ist da sehr kreativ ;-) 

LG 

Ich kann dir keinen einzigen Grund nennen der zwingend dazu führen muss dass es einen Gott gibt.

gott ist jenseits von existenz und auch von nichtexistenz

Du glaubst an Gott, also existiert er fuer dich..

Toller Typ der seine Schöpfung beim abmetzeln , inzest etc beobachtet und das schon seit über 2000 jahre ( davor sprach er ja wundersamer Weise mit einem Menschen . In der Psychiatrie gibts heutzutage auch Menschen die Stimmen hören frag die mal ob die dir was über Gott erzählen können.

Bin kein Moslem , Jude , Christ oder so also nicht so Religionsfeindlich ansehen. 

Warum brauchst Du einen Gott im Leben? Soll dieses Überwesen die Verantwortung für Dein Leben übernehmen? Gläubige aller Art sind Kinder. Werde erwachsen!

Stell dir einfach die Frage wer hat alles was exsestiert erschaffen

Hier ist die Liste mit Argument die für eine Existenz sprechen:

-

Kommentar von LiveForMyDeath
24.08.2015, 18:19

Wie erwartet eine kurze Liste ^^

0
Kommentar von 666Phoenix
25.08.2015, 18:11

augsburgchris

Das sind Behauptungen, bestenfalls Hoffnungen, niemals aber "wissenschaftliche" Argumente!

0

Tut mir leid aber alle Gründe können wiederlegt werden.

Was möchtest Du wissen?