Stimmt es dass Gott Favoriten hat wenn ja wie ist das gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja Gott hat Favoriten unter uns Menschen weil: 57%
Ne Gott liebt alle gleich 43%

7 Antworten

Ja Gott hat Favoriten unter uns Menschen weil:

Favoriten dürfte nicht das treffende Wort sein. Gott nennt es Schützlinge. Ja, Menschen die Gott lieben und ihren Nächsten wie sich selbst, bekommen von Gott eine Vorzugsbehandlung. Die beschützt er auf Schritt und Tritt, und gibt ihnen ein Paradies auf Erden.

Alle anderen die Gott nicht lieben, und sich auch nicht um die Nächstenliebe kümmern, behandelt Gott wie Tiere. Sie sind den Unbilden der Schöpfung ausgesetzt, und müssen ständig damit rechnen, das sie Krank werden, oder Unfälle haben.

Ne Gott liebt alle gleich

Hallo:)

Gott liebt alle Menschen gleich und Gott hat keine Favoriten.

Jeder von uns sollte sich bewusst werden, dass wir von Gott wahrhaftig geliebt sind und Gott jeden Menschen gleich liebt

Dass sollten wir Menschen aber auch nicht ausnutzen und damit sagen, ja wenn Gott alle Menschen liebt kann ich alles tun und lassen was ich will, denn jeder einzelne von uns hat gesündigt und wird sündigen, dessen sollten wir uns bewusst werden und mit unseren Sünden auch vors Kreuz kommen und Jesus um Verzeihung bitten.

Hebräer 8,12: Denn ich werde ihnen alles Unrecht vergeben und werde nie mehr an ihre Sünden denken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Sarah

Ne Gott liebt alle gleich

Wie meinst Du das?

Im Johannesevangelium steht öfter mal der Begriff "den der Herr liebhatte". Ich glaube, das hat damit zu tun, dass sich Johannes sehr genau bewusst war, dass der Herr Jesus ihn liebhatte. Denn Johannes war ein Bollerkopp (einer der "Donnersöhne") und wusste, wovon ihn der Herr Jesus befreit hat.

Anderswo kann man auch lesen, dass "wem viel vergeben ist, der liebt mehr" ... und dem wird natürlich auch die Liebe Gottes mehr bewusst.

Grundsätzlich gilt: Gott hat uns so sehr geliebt, dass er sienen einzigartig geborenen Sohn (sich selbst) für uns gegeben hat, damit wir frei ausgehen dürfen (wenn wir es denn wollen; automatisch läuft da gar nichts).

Das ist Liebe pur.

Deamonia  19.07.2022, 11:26
Grundsätzlich gilt: Gott hat uns so sehr geliebt, dass er sienen einzigartig geborenen Sohn (sich selbst) für uns gegeben hat, damit wir frei ausgehen dürfen (wenn wir es denn wollen; automatisch läuft da gar nichts).
Das ist Liebe pur.

Was ist daran Liebe, ein Menschenopfer zu verlangen, um Sünden zu vergeben, die man sich selbst ausgedacht hat?

krivor  19.07.2022, 11:30
@Deamonia

Das musst du Gott selber fragen. Lies das NT und bitte IHN um Antwort.

Deamonia  19.07.2022, 11:42
@krivor

Warum muss ich Gott fragen, um eine Antwort zu deiner Meinung zu bekommen?

Denn die Aussage "das ist Liebe pur" stammt ja von dir, nicht von irgendeinem Gott.

Geht man nach der Bibel definitiv.

Allein schon das er lt. Bibel auswählt, wer Gläubig wird und wer nicht, zeigt das mehr als deutlich, da lt. Bibel die nichtgläubigen ja am Ende bestraft werden / nicht belohnt werden (je nach Interpretation)

In der Realität ist das natürlich irrelevant, da es keine Götter gibt, aber ist Praktisch um sich missionierende Christen vom Hals zu halten, da ihr Gott ja bestimmt hat, das ich nicht glauben soll ;)

krivor  19.07.2022, 13:13

Bestraft werden ... das klingt wieder so negativ.

Wer bei Gott sein möchte, darf bei ihm sein.

Die anderen eben nicht.

Da Gott die Liebe ist und seine Geschenke an uns hieraus bestehen (Gal. 5, 22)

Elberfelder 1905; Galater 5

22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit

sind diese Dinge auch nicht mehr vorhanden, wenn man Gott hinausschickt. Dann gehen diese Gaben mit.

Das ist logisch wie nur was.

Und jeder einzelne Mensch darf sich hier völlig frei entschieden, ob er Gott und seine Geschenke an uns haben möchte.

Wo liegt das Problem?

Deamonia  19.07.2022, 13:33
@krivor
Bestraft werden ... das klingt wieder so negativ.

Ist es ja auch, Gott bestraft lt. Bibel sogar die Enkel derer die ihn nicht anbeten, was ist daran nicht negativ?`

Wer bei Gott sein möchte, darf bei ihm sein.
Die anderen eben nicht.

Leider falsch, gibt genug Menschen die verzweifelt gerne Gläubig wären, und darum beten, aber nix passiert.

Da Gott die Liebe ist und seine Geschenke an uns hieraus bestehen (Gal. 5, 22)
Elberfelder 1905; Galater 5

Ich werde nie begreifen, warum Christen ihren Gott für gut halten. Ich hab die Bibel gelesen, und der dort beschrieben Gott ist ein Rachsüchtiger Kleingeistiger Tyrann, dem Menschenleben völlig egal sind, ja der sogar mit Satan dümmliche Egowetten abschließt, bei denen er den Tod von Menschen ohne mit der Wimper zu Zucken in Kauf nimmt, bloß um ne blöde Wette wo es rein ums Ego geht, zu gewinnen.

sind diese Dinge auch nicht mehr vorhanden, wenn man Gott hinausschickt. Dann gehen diese Gaben mit.
Das ist logisch wie nur was.

Das ist völliger Schwachsinn, damit sagst du aus, das jeder der nicht an deinen Gott glaubt, die vorher genannten Gefühle nicht haben könnte.

Und jeder einzelne Mensch darf sich hier völlig frei entschieden, ob er Gott und seine Geschenke an uns haben möchte.

Klar, völlig frei "Glaub an mich und bete mich an, oder ich verfolge deine Enkel"

Wo liegt das Problem?

In der Blindheit der Gläubigen, die offenbar nicht in der Lage sind, zu erkennen, wie grausam ihr Gott ist

Natürlich alles rein Theoretisch, da Götter wie gesagt nicht existieren.

krivor  20.07.2022, 09:49
@Deamonia

Ich rede von Gott, wie er sich in Jesus Christus auf der Erde gezeigt hat. Das und das dazu aufgeschriebene ist für mich maßgeblich.

Du zitierst sus dem AT und gibst damit das Jüdische wieder. Das geht uns Heiden nichts an.

Aber sorry, vielleicht gehörst du zu den Juden. Ich nicht. Ich folge Jesus Christus.

Deamonia  20.07.2022, 10:30
@krivor

Immer wieder Witzig, das Christen es sich schönreden, das ihr Gott offenbar mal eben eine 180° Wende hinlegt, und vom Eifersüchtigen kleingeistigen Tyrannen angeblich zum alles liebenden Gott wird.

Das AT geht euch angeblich nix an, aber die 10 Gebote gelten trotzdem noch? Irgendwie Paradox oder nicht?

Und wenn die 10 Gebote noch gelten, dann ist dein Gott im NT nicht weniger Grausam als im AT.

Auch Jesus ist nicht gerade nett, sondern ein Unruhe stiftender Fiesling, der sogar seine eigene Familie verleugnet, und von seinen Jüngern verlangt ihre Familien, und sogar ihr eigenes Leben zu hassen.

Hasst du dein Leben? Wenn nicht, dann kannst du kein Anhänger Jesu sein lt. Bibel.

Ich selbst bin im Übrigen Atheistin, was anhand meiner widerholten Aussage "Götter existieren nicht" mehr als klar sein sollte, also stell dich doch bitte nicht dumm!

krivor  20.07.2022, 10:35
@Deamonia

Nein, natürlich gelten die 10 Genote nicht mehr! Lies doch mal die Diskussion hier!

Und dann bitte das NT als Grundlage.

Deamonia  20.07.2022, 10:39
@krivor

Ach, Jesus hat die 10 Gebote also nicht sogar noch weiter verschärft, und sogar den Gedanken an Ehebruch bereits als Ehebruch bezeichnet?

krivor  20.07.2022, 10:39
@Deamonia

Richtig. Um klarzustellen, dass kein Mensch die Gebote halten kann.

Deamonia  20.07.2022, 12:18
@krivor

Mit anderen Worten: Jesus ist sogar noch grausamer als der Gott des alten AT denn er lässt den Menschen nicht einmal die Chance Sündenfrei zu leben, weil er völlig normale alltägliche Gedanken zur Sünde erklärt, und somit jeden Menschen zum Sünder erklärt, der Erlösung benötigt.

Praktisch, die Menschen kamen wohl langsam dahinter, das die Ursünde und die daraus folgende Sippenhaft einfach nur Schwachsinnig ist, da musste man sich halt was neues einfallen lassen, damit die Menschen meinen sie müssten weiterhin einen Gott um Vergebung anbetteln, oder Jesus als Erlöser annehmen, je nach Interpretation.

Ne Gott liebt alle gleich

Gott hat keine Favoriten. Hier ein paar Verse dazu.

“Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;” (Römer‬ ‭2:11‬ ‭SCH2000‬‬)

“denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (‭‭1. Timotheus‬ ‭2‬‬:‭3-4‬ SCH2000)

“Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: Alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen, 13 denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.“ (‭‭Römer‬ ‭10‬‬:‭12-13‬ SCH2000)

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ (‭‭Johannes‬ ‭3‬‬:‭16‬ SCH2000)