Frage an Christen wie lange gibt es die Welt laut der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwort 73%
Ja, laut der Bibel 6000 Jahre 27%

6 Antworten

Andere Antwort

Die Bibel macht zum Alter des Universums keine ausdrücklichen Angaben.

Die Auffassung, dass die Welt erst ca. 6000 Jahre alt sei, kommt durch eine wörtliche Auslegung der biblischen Urgeschichte (ersten elf Kapitel des 1. Buch Mose) zustande, z. B. werden die Altersangaben in den Stammbäumen nicht symbolisch verstanden. Dies wird als Kurzzeitkreationismus (Junge-Erde-Kreationismus) bezeichnet.

8775chris  18.03.2024, 16:32

Blöd nur, dass kein Mensch in der Zeit zurückreisen kann ...

UW1969  18.03.2024, 21:51
@8775chris
Blöd nur, dass kein Mensch in der Zeit zurückreisen kann ...

Doch, das ist möglich, nämlich durch prähistorische Prophetie.

8775chris  20.03.2024, 04:24
@UW1969

Haha ... dann erzähl mal etwas davon. Ich höre dir zu...

Andere Antwort

Moin Reddington98- ich kenne nur den Passus "Am Anfang erschuf Gott den Himmel und die Erde." Das mit den 6000 Jahren kommt in irgendeiner Folge der Simpsons vor, vermutlich verbreitet von Ned Flanders. Ich kenne keine Datumsangabe, die in der Bibel vorkommt. Man hat allerdings vor ein paar Jahren Papiere gefunden, die mit der Bibel in Verbindung gebracht werden, die sollen ca. 6000 Jahre alt sein. LG

Andere Antwort

Wenn man die Zeiten der Menschen zurück rechnet laut Adam dann sind es so um die 6000 Jahre. Es gibt aber auch andere Stimmen die sagen, die Schöpfungstage seien nicht als einzelne Tage zu verstehen, sondern als Phase.

TheBjdjlCraft  18.03.2024, 06:20

Die alter in genesis sind symbolische alter um die wichtigkeit der charaktere zu zeigen. Das sind so "idealalter" in der damaligen kultur

TheBjdjlCraft  18.03.2024, 20:51
@8775chris

Weil es simbolalter sind. Sozusagen perfekte alter. Für die juden sind diese alter so wie 100, 200 für uns, also so "runde zahlen"

8775chris  20.03.2024, 04:26
@TheBjdjlCraft

Das ist keine Erklarung, weil es so ist ist es so.

Kannst du mir nicht genauer mit Zitaten, Textstellen Textverständnis erklären, warum du glaubst, dass deine Bibelinterpretation die wahre ist?

Belliwell  20.03.2024, 05:44
@8775chris
warum du glaubst, dass deine Bibelinterpretation die wahre ist?

Ist das wichtig?
Warum pochst du so auf die Wahrheit? Jemand der an Gott glaubt hat für sich die Wahrheit gefunden, das bedeutet aber nicht das es für andere wahr sein muss. Der Glaube ist eine persönliche Sache die man zwischen Jesus, Gott und sich selber ausmacht. Wenn du das aus irgend einem Grund nicht kannst oder möchtest ist es doch wohl klar, dass es für dich keine Wahrheit gibt in diesem Buch. Egal aus welcher Glaubensrichtung im Christentum die Bibel stammt. Es macht überhaupt keinen Sinn mit jemanden über Wahrheiten oder Empfindungen zu sprechen, der nicht bereit ist diese zu hören. Das wäre so als wenn du gerne Schlager hörst, dich aber jemand mit Heavy Metal zudröhnt. Diese Sachen interessieren dich dann nicht, du nimmst sie am Rande wahr, würdest aber nicht darauf pochen das dir jemand erklärt das Heavy Metal die bessere Musik ist. Sinnlos also.

Wenn du für dich eine Wahrheit haben willst die du akzeptieren kannst wirst du danach suchen. Ob du sie in der Bibel findest, der Thora, den Koran oder sonst irgendwo steht auf einem ganz anderen Blatt. Es kommt drauf an was du suchst und ob du das was du vorfindest annehmen kannst. Der Impuls zum Suchen muss von dir kommen und nicht von demjenigen der schon an Ende seiner Suche ist. Deshalb finde ich Missionierung auch so unsinnig. Missionierung ist Neumitglieder Akquise. Man wedelt mit vermeintlicher Wahrheit vor der Nase des Neukunden und hofft das dieser anbeißen wird. Man verkauft ein Produkt. Ob das Produkt das man bekommt zu einer persönlichen Bindung führt zeigt sich erst später.

8775chris  20.03.2024, 06:34
@Belliwell

Gegenfarge an dich Nihilistin und Relativistin. Warum leugnes du so die Wahrheit?

Nach deiner Weltanschauung war der aholocaust eben ein evolutionärer yunfall. Ein geistiger irrweg der aber niemanden schuld ist. Die ganzen bösartigen nazi forscher hatten halt blöderweise an die eugenik geglaubt, soe glaubten, es sei echte wissenschft.

nein meine liebe.

Soe waren wie du Atheisten, gottlose, die sich ihre eigenen Hesetze geschaffen haben und die Menschen damit terrorisiert und gequält.

Du bist einfach unglaublich ignorant der Geschichte gegenüber!

Und weisst du was verstört mich so? Dass du noch ernsthaft für dich die Rationalität, Wissenschaftlichkeit in Anspruch nimmst, obwohl der Naturalismus, Materialismus ein reines Glaubensystem ist.

Der wissenschaftliche Naturalismus (Standartansicht der Naturwissenschaft) idt NICHT Wahrheit. Es ist eine unbewiesene Hypothese, auf der die ganze moderne Wissenschaft aufbaut.

Ist diese Hypothese falsch, bricht das ganze Kartenhaus darüber mit allen Theorien zusammen.

Geh doch mal in dir Erkenntnisphilosophie rein. Was wir wirklich wissen können und was auf reiner Annahme beruht.

Das ist wichtig, damit man nicht wissenschaftsgläubig wird.

Die Nazis waren Wissenschaftsgläubige. So die Sozialisten.

Das ergebnis war Rassenkriege und Gleichheitswahn. Konzentrationslager für minderwertige Menschen hier, Gulag für sozial untaugliche drüben.

Willst du nicht aus unserer Geschichte lernen? Willst du, dass sich das wiederholt?

Ich will frei sein! Und ich werde dafür kä,pfen. Weil Gott mir einen freien Willen gegeben hat und keiner, auch nicht du, das Recht haben, mich und meinesgleichen zu unterjochen.

Belliwell  20.03.2024, 18:47
@8775chris
Gegenfarge an dich Nihilistin und Relativistin

Ich bin weder das eine noch das andere.

Warum leugnes du so die Wahrheit?

Ich leugne die Wahrheit nicht. Ich habe nur nicht deine Wahrheit. Zum Glück. Hätte Jesus ein Grab würde er sich drei mal drin umdrehen wenn ich so respektlos, lieblos und gnadenlos argumentieren würde wie du. Kennst du das Sprichwort, wie es in den Wald hinein schallt so schallt es heraus? Man gut das ich hier nicht in der Pflicht bin dir einen Spiegel vor das Gesicht zu halten. Ich weiß nicht an welche Wahrheit du denkst. Meine Wahrheit liegt in Jesus. Ich weiß nicht wo deine liegt. Ich überlege noch ob mich das ehrlich interessiert oder nicht. Vermutlich eher nicht, aber ich werde für dich beten. Damit auch du etwas von der Gnade Gottes erhältst.

 wie du Atheisten, gottlose, die sich ihre eigenen Hesetze geschaffen haben und die Menschen damit terrorisiert und gequält.

Zum Glück fühle ich mich nicht angesprochen und auch nicht verletzt damit. Denn wer an Jesus glaubt wird auch angegriffen. Es ist schade das du dich gequält fühlst und angegriffen.

Und weisst du was verstört mich so? Dass du noch ernsthaft für dich die Rationalität, Wissenschaftlichkeit in Anspruch nimmst, obwohl der Naturalismus, Materialismus ein reines Glaubensystem ist.

Wenn du das so siehst. Dann lese doch einfach nicht meine Texte. Ich werde meinen Glauben und meine Glaubensansätze nicht ändern nur weil du damit nicht klar kommst. Bist du auf Missionierung aus oder was? Schlimmer als ein Zeuge Jehovas mit denen ganzen gebärden. Schon mal was von leben und leben lassen gehört? Vermutlich nicht.

Geh doch mal in dir Erkenntnisphilosophie rein. Was wir wirklich wissen können und was auf reiner Annahme beruht.

Erkenntnisphilosophie, auch bekannt als Epistemologie oder Gnoseologie, ist ein zentrales Gebiet der Philosophie, das sich mit den Fragen nach den Voraussetzungen für Erkenntnis, dem Zustandekommen von Wissen und anderen Formen von Überzeugungen beschäftigt. Sie untersucht, was Gewissheit und Rechtfertigung ausmacht und inwiefern Zweifel an bestimmten Überzeugungen objektiv gerechtfertigt sein können. Die Erkenntnistheorie befasst sich also mit der Natur des Wissens, dessen Möglichkeiten, Grenzen und dem Prozess, durch den wir zu Wissen gelangen

Zum Wissen gelangen ist hier das Zauberwort. Ich will aber nur im begrenzten Rahmen wissen. Denn ich glaube an Gott und und mir ist der Glauben da wichtiger als das Wissen in diesem Fall. Wer weiß, der braucht nicht zu glauben. Wenn Wissen über eine Sache vorhanden sind, dann auch Beweise. Wenn ein Beweis über Gott vorhanden ist, dann brauche ich den Glauben nicht mehr. Und so ist das auch mit Wahrheiten.

In der Philosophie wird oft argumentiert, dass Wissen mehr als nur die Wahrheit zu besitzen erfordert. Nach der klassischen Definition ist Wissen gerechtfertigter wahrer Glaube. Das bedeutet, dass man, um Wissen zu haben, drei Bedingungen erfüllen muss:

  1. Man muss an die Wahrheit glauben.
  2. Der Glaube muss wahr sein.
  3. Man muss eine Rechtfertigung für den Glauben haben.

Einfach eine Wahrheit zu besitzen, ohne sich dessen bewusst zu sein oder ohne sie rechtfertigen zu können, gilt nicht als Wissen. Zum Beispiel könnte jemand zufällig etwas Wahres glauben, aber ohne gute Gründe für diesen Glauben zu haben. In einem solchen Fall würde man sagen, dass die Person keinen Wissen, sondern nur eine wahre Annahme oder einen wahren Glauben hat.

Die Unterscheidung zwischen Wissen und Glauben ist wichtig, weil sie uns hilft, die Qualität unserer Überzeugungen zu bewerten und zu verstehen, wie wir zuverlässige Informationen von bloßen Vermutungen unterscheiden können.

Ich unterscheide sehr genau zwischen Wissen und Glauben. Aber es gibt halt auch Grauzonen in der Religion, eben genau da wo noch kein Wissen über die Dinge existiert. Und es gibt klare Grenzen beim Glauben was mich betrifft und zwar immer da, wo jemand versucht meinen Glauben zu Gott kaputt zu machen. So wie du derzeit das bei mir versuchst mit deinen pseudowissenschaftlichen Philosophien.

Willst du nicht aus unserer Geschichte lernen? Willst du, dass sich das wiederholt?

Ich habe aus der Geschichte gelernt. Aber du nicht. Es wird sich nicht wiederholen. Es wird schlimmer werden als das was damals passierte. Der Mensch hat gelernt sich selbst zu vernichten. Das was damals passierte wird um ein vielfaches schlimmer. Und das sage nicht nur ich.

Ich will frei sein!

Dank Gott bin ich es schon. 24 Jahre Kirche und 5 Jahre Sekte haben gereicht. Nach all den Jahren sind Jesus und Gott an meiner Seite. Dazu brauche ich keine Erkenntnisphilosophie, wie du es so schön nennst sondern nur Jesus und Gott. Und durch die Gnade Gottes bin ich frei, denn dafür ist Jesus gestorben.

Andere Antwort

Die Aussage steht so nicht in der Bibel, sonder nur die Zeit in der Adam und Eva auf der Erde wandeln. Die Schöpfungsgeschichte sind m M. n. Gesichte (Wahrträume) der "Schöpfungsmeilensteine".

8775chris  18.03.2024, 16:34

Worauf begründest du diese Annahme?

Majordomus  21.03.2024, 09:56
@8775chris

"und aus Abend und Morgen ward ein neuer Tag" was liegt denn zwischen Abend und Morgen, die Nacht. Also die Zeit wo man normalerweise schläft. Also liegt doch die Vermutung nicht ganz fern. Zumindest möchte ich mich wegen der Auslegung dieser Stelle nicht um die Existenz Gottes streiten.

Ich halte es nicht für unmöglich das Gott das in 6 Tagen gemacht hat, was ist bei Gott Zeit, er lebt in der Ewigkeit. Es ändert nichts an den Wundern die Gott uns geschenkt hat, wenn man es anders sieht. Ich stelle mir auch die Frage, warum Gott, der doch die Gesetze schuf (Evolution findet ja immer noch statt) sich genau hier nicht daran gehalten haben sollte. Ich fände das nicht weise.

8775chris  21.03.2024, 10:06
@Majordomus

Ich glaube an Schöpfung exnihilo.Also, das Gott von Anfang an komplette Lebensformen erschaffen hat in erwachsenen, gebärfähigen Alter. Ich glaube, dass Gott Adam exnihilo erschaffen hat. Als erwachsenen Mann.

Warum? Keine Lebensform als Mehrzeller kann ohne ihre Mikrobiologie leben. Keine. Es ist unmöglich, das du oder dein Dinosaurier oder ein Trilobiten oder die Sonne ohne ihre Biom leben kann. Wenn also alles schrittweise entstanden sein soll, es aber die Mikroben bedarf, nun, was war denn zuerst da? Die Einzeller, klar, die brauchen Viel gelernt nicht. Dumm nur, das nie nie irgendein Einzelner sich zu einem eigenen Vielheiligen Organismus verwandelt.

Der Eelgasterwurm gilt als"einfaches" Lebewesen. Doch bereits dreist hochkomplex und es gibt keinen Weg, wie einEinzeler schrittweise zu so einem Lebewesen mutieren kann. Darum haben Theoretiker auch die Makromutationstheorie erfunden. Weil graduelle Mutationen unfähig Wien, solche benötigen Sprünge zu vollbringen. Dumm nur, dass Makromutationen nie stattfinden in der beobachtbaren Natur.

8775chris  21.03.2024, 10:11
@8775chris

Ich meinte natürlich die Spinnen können nicht ohne ihr Mikrobiologie leben. Dieses dumme Korrekturprogramm.

Das Mikrobiom hält uns alle am Leben

Hm...

Falsch.

Die "Welt" samt der Erde wurde schon vor Jahrmillionen geschaffen (1.Mose 1,).

Später wurde die Erde "Runderneuert" (1.Mose 1,2-26).

Woher ich das weiß:Recherche
8775chris  18.03.2024, 16:34

Stehen jahrmillionen in der bibel?