Was ist damit gemeint, dass Jesus das Lamm Gottes ist?

9 Antworten

Beim Auszug aus Ägypten spielte das Lamm eine lebensrettende Rolle. Zur Erinnerung wurde jährlich das Passah gefeiert. Auch die Priester opferten vollkommen gesunde Lämmer zur Sündenvergebung als Vorschau auf Jesu Tod. Der Tod dieses ,,Lammes" wurde ein für allemal gebracht, es bedurfte keiner weiteren Opfer.

Jesus starb, damit wir leben können. Was ist damit gemeint, denn wir sterben doch immer noch. Wenn wir Römer 6:7, 23 lesen, erfahren wir, dass wir durch unseren Tod von allen Sünden frei sind! ABER - wir blieben tot. Wenn da nicht jemand wäre, der uns wieder zurückholt von den Toten. Johannes 5:28, 29. Deshalb starb Jesus, machte sich bereitwillig zum Opferlamm, damit er die Macht von seinem Vater bekommen konnte, die Toten aufzuerwecken, die Menschen wieder zur Vollkommenheit zu bringen, damit wir als sündenlose Menschen wieder mit Gott versöhnt werden.

In Offenbarung 12:11 wird das Lamm übrigens auch erwähnt als Retter. Das ganze Kapitel 12 ist diesbezüglich interessant. Wie Gottes Königreich,,geboren " wurde, was Satan auf jeden Fall verhindern wollte. Da es ihm nicht im Himmel gelang, verfolgte er Jesu Brüder (himmlische Org Gottes) hier auf der Erde. Dazu paßt übrigens eine Aussage Jesu aus Matthäus 25:34-46.

Wenn wir heute jährlich das Abendmahl des Herrn feiern, ist ein Lamm fürs Fest nicht mehr nötig, denn das Passah ist durch Jesus in Erfüllung gegangen.

Dass Jesus unschuldig (wie ein reines, makelloses Opferlamm) stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Israeliten opferten im alten Bund zur Sündenvergebung 2 Lämmer. Eines wurde geschlachtet, das andere in die Wildnis geschickt. Das war eine Vorschau auf den Opfertod von Jesus, der "geschlachtet" wurde zur Sündenvergebung - oder besser noch als Lösegeld - der Menschen, die ihm nachfolgen. - Matthäus 20:28, Johannes 3:16,36

Jesus ist ein Menschenopfer. Wie ein Lamm, das als Opfer geschlachtet wird.

Laut Neuem Testament bzw Johannes ist Jesus das Lamm Gottes. Ein Passah-Lamm. Ein Opferlamm, das geschlachtet wird.

Laut Paulus soll Jesus "zu meinem Gedächtnis" gegessen werden, also zur Erinnerung:

 Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C24

Es ist eine Referenz auf das Pessah-Fest und dessen Ursprung, die 10 Plagen.

In der Geschichte vom Auszug als Ägypten schickt Gott als letzte Plage den Todesengel, der alle erstgeborenen* Söhne in Ägypten in einer einzigen Nacht tötet. Nur die Israeliten werden angewiesen, ein Lamm zu schlachten und dessen Blut and den Türpfosten zu schmieren... an den so markierten Häusern geht der Engel vorüber.

So kommt die Parallelität zustande: das Pessah-Lamm muss sterben und rettet das Volk Israel vor dem Todesengel, Jesus muss sterben und rettet die gläubigen Christen vor der Hölle.

.

*( was übrigens im Bezug auf die Ägypter keinen Sinn ergibt, weil die ägyptische Kultur auf die Primogenitur überhaupt keinen besonderen Wert legte)

Woher ich das weiß:Hobby
Anastasia65  04.07.2023, 11:50

"*( was übrigens im Bezug auf die Ägypter keinen Sinn ergibt, weil die ägyptische Kultur auf die Primogenitur überhaupt keinen besonderen Wert legte)"

Es bezog sich eben immer schon auf den Erstgeborenen Gottes, Jesus.

Schemset  04.07.2023, 11:56
@Anastasia65

Ist das eine dieser erfüllten Prophezeiungen, wo das alte Testament Geschehnisse aus dem neuen Testament vorweg nimmt?