Warum behaupten manche Leute Gott wäre eine Person?

9 Antworten

Die Allgemeinheit versteht unter einer Person eine menschliche Gestalt.

Ja, wenn man den religiösen Kontext weglässt.

Wenn man die Trinität erwähnt, ist man schnell bei Hypostasen/Personen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypostase Personal God

Gottesvorstellungen wie JHWH, Zeus, Shiva und Allah werden Personal Gods genannt, da diese Götter mit den Menschen kommunizieren können und Emotionen zeigen.

Solche Persönlichen Götter haben auch menschliche Eigenschaften wie Rache und Zorn:

 God is described as being a personal creator, speaking in the first person and showing emotion such as anger and pride, and sometimes appearing in anthropomorphic shape.
In the Pentateuch, for example, God talks with and instructs his prophets and is conceived as possessing volition, emotions (such as anger, grief and happiness), intention, and other attributes characteristic of a human person.

https://en.wikipedia.org/wiki/Personal_god

Non-Personal God

Es gibt aber auch Gottesvorstellungen, bei denen Gott nicht wie eine Person ist.

Pantheismus: die ganze Welt ist mit Gott identisch.

Oder Panentheismus: Gott ist die Welt, aber auch mehr.

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Oder Pandeismus: Gott hat die Welt erschaffen und die Welt ist Gott

dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandeismus

Das sind non-personal Gottesvorstellungen wie zB Manitu.

Stimmt, so steht es wohl in der Bibel. Gott ist und ähnlich?

Ich jedenfalls finde das irgendwie komisch.

@Aurina

Ich nicht … ist der Mensch doch wirklich ein Prachtexemplar der Schöpfung.

@Sky150119

Also wenn Gott uns ähnlich ist, ähnlich eines Menschen, und das Universum in seinem Abbild erschaffen wurde, dann müsste Gott ein menschenähnliches riesen Wesen sein, eigentlich unvorstellbar groß. Oder Christus wäre eine Art Computer und wir in einer Art Matrix. Anders kann ich mir das bei dieser Aussage kaum mehr vorstellen.

@Aurina

Du kannst dir natürlich Gedanken machen, aber das ist vertane Zeit, deshalb möchte Gott nicht, dass wir Menschen IHN irgendwie versuchen darzustellen, da uns dadurch wertvolle Zeit verloren geht, Jesus zu folgen, Jesus zu verstehen und auf seine Wiederkehr vorbereitet zu sein.

@Sky150119

Ich liege gerade gechillt auf dem Sofa und verschwende keine Zeit 😉

@Aurina

Das ist gut. Genieße einen Rotwein und Jubel Jesus zu. In meiner Jugend hätte ich meine heutigen Worte auch nicht verstanden … aber man reift, wie ein guter Wein, je älter man wird. Genieße gerade mal so ein Gläschen und juble Jesus zu … Jesus ist echt mega …

@Sky150119

Ich mag eigentlich keinen Wein 😄

Da kein Mensch weiß, wie Gott wirklich ist, wenn es ihn denn tatsächlich gibt, spricht nach meiner Einschätzung nichts dagegen, ihn auch als Person zu sehen.

Ich gehe auch von einem persönlichen Gott auch, obwohl ich ein etwas anderes Gottesbild habe, als es Offenbarungsbüchern beschrieben wird.

Ist doch ganz normal dass man vermenschlicht - das ist einfacher zu erfassen als etwas abstraktes.

Leute vermenschlichen ja sogar Chatbots und Autos und Schiffe...

Gott ist das "Höchste Absolute", keine Person.

Doch wenn es wichtig und notwendig (für die Menschheit) ist, kann Gott sich einen menschlichen Körper nehmen und unter die Menschen gehen und lehren. Eine solche göttliche Person nennt man "Inkarnation" oder "Avatar".