Sind die Palästinenser (die heute gegen Israel sind) das Volk von "Philister" in der Bibel?

10 Antworten

Nein. Die Philister waren Seefahrer aus Kreta. Die heutigen Palästinenser sind Arabische, Ägyptische, Syrische etc. Einwanderer, die 1965 von Jassir Arafat so bezeichnet wurden. Es gab vorher in der Geschichte kein Volk, das 'Palästinenser' genannt wurde. Die Bezeichnung galt für die Bewohner der geographischen Region Palästinas (auch und vorallem für die Juden).

Woher ich das weiß:Recherche

Ryoi1998  21.05.2021, 20:08

Genau, die Phillister haben nur im heutigen Palästina gelebt, richtig?

AugustusJI  21.05.2021, 20:53

Auf den Punk gebracht. Danke für diesen Kommentar. Also: Es gibt kein Volk der Palästinenser. Das sind einfach verschiedene Gruppen von Arabern.

Nein, die Palästinenser sind Menschen aus den Nachbarstaaten Ägypten, Syrien, Jordanien usw.

Bitte folgendes Video anschauen:

https://youtu.be/_DadVT2Ux_4

Die Region Palästina war damals nicht sehr bevölkert. Da war wenig los. Die Migration nahm erst nach und nach zu.

Historisch gesehen hat es nie einen Staat Palästina gegeben oder ein palästinensisches Volk. Natürlich lebten in der Region immer Menschen, aber die Idee eines Staates wie wir ihn heute kennen, ist ja noch gar nicht so alt. Früher war dort lange Zeit das Osmanische Reich.

Die heutigen Staaten im Nahen Osten gehen auf das Ende des Osmanischen Reiches zurück und eine Aufteilung in Mandatsgebiete. Die Mandatsgebiete wurden später zu eigenen Staaten.

Nach der etwas holprigen Gründung Israels entstand bei den dort lebenden Arabern nach und nach ein stärkeres Nationalgefühl. Dies wurde insbesondere duch die PLO befeuert. Es wurde ein Nationalismus gefördert, der auf ein palästinensisches Volk abzielt und die Behauptung verbreitet hat, ihnen wurde das Land weggenommen.

Medien berichten:

Es musste eine Gegenlegende geschaffen werden und so entstand das Volk der Palästinenser. Ein Volk ohne eigene Tradition, ohne eigene Kultur, einzig geschaffen, um genau den geografischen Raum einzunehmen, der von Israel „besetzt“ ist. In Ramallah haben die Palästinenser ein riesiges Museum ihrer Geschichte errichtet. Noch steht es ziemlich leer und niemand weiß, womit es gefüllt werden sollte. [...] Jasser Arafat aus Kairo wäre genau so uninteressant gewesen wie die vielen in Jordanien lebenden Araber aus dem ehemaligen Mandatsgebiet Palästina, oder gar die „Sabre“, die in Palästina geborenen Juden. Die heutigen sogenannten „Palästinenser“ haben erst 1968 durch den Chef der „Palästinensischen Befreiungsbewegung“ (PLO), Arafat, in der zweiten revidierten Version der PLO-Charta diesen Namen verpasst bekommen. Vorher war die Rede von „Arabern und Juden aus Palästina“, wobei mit Palästina das gleichnamige britische Mandatsgebiet gemeint war. [...] Das ist auch der Grund, weshalb die UNO-Flüchtlingsorganisation UNWRA zunächst nicht von „palästinensischen Flüchtlingen“ redete, sondern von „arabischen Flüchtlingen aus Palästina“. Denn jüdische Flüchtlinge aus Palästina waren stets genau so irrelevant für die palästinensische Legende, wie es die jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Staaten sind.

Geschichtlich gesehen gab es also kein Volk der Palästinenser, sondern diese Idee ist nicht einmal 100 Jahre alt. Die PLO hat massiv zur Propaganda beigetragen, die sich in vielen Köpfen festgesetzt hat und ein völlig verzerrtes Bild dieses Konflikts darstellt.

Golda Meir hat 1970 in einem Interview über die Palästinenser gesprochen:

https://youtu.be/I9M91iwP994

Jetzt leben wir aber im Jahr 2021. Das sind historische Erkenntnisse. Ein Palästinenser wird deswegen nicht hingehen und seine palästinensische Identität ablegen. Die Menschen, die dort heute Leben und auch dort geboren wurden (in Gaza und der Westbank leben viele junge Menschen) haben ein Anrecht dort zu leben. Sie fühlen sich wie Palästinenser und das kann man nicht wegdiskutieren.

Es ist sogar ganz anders. Die Palästinenser sind zu 80% Nachkommen der Juden die die Römer nach der Zerstörung Jerusalems zurückgelassen haben und nicht verschleppt. Im Zuge der Eroberung durch das Osmanische Reich wurden sie dann islamisiert.Das Märchen mit den Arabern wurde von Israel erfunden um zu suggerieren nur wir haben Anspruch auf das Land und die Palästinenser nicht.Dabei ist es biblisch gesehen genau umgekehrt. Die direkten Nachkommen Abrahams sind die Palästinenser und die Sephardim ungefähr 10% der heutigen Juden.Die Aschkenasen 90% der Juden stammen von Japhet ab und sind Nachkommen der Chasaren die im 8 Jahrhundert geschlossen zum Judentum konvertierten und in der Ukraine lebten.Viele Juden sagen diese Theorie stimmt nicht, müssen sie auch leugnen,weil sich sonst nur ein Anspruch auf Israel gemäß dem Glauben aber nicht Abstammung ableiten läßt. Die John Hopkins Universität hat aber die Chasarentheorie in einer umfangreichen genetischen Studie belegt https://veteranstoday.com/2022/01/31/new-genome-research-reveals-the-true-ancient-israelites/

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Palästinenser sind im Prinzip Araber.

Der Begriff Palästina wurde aber von den Römern eingeführt, um die Juden zu ärgern, die sich immer wieder gegen die römische Fremdherrschaft auflehnten. Die Römer lehnten den Begriff Palästina von den Philistern ab, um die Juden zu ärgern, da die Philister alte Feinde Israels waren.

Mehr dazu z. B. hier: Palästinenser – die folgenreiche Erfindung eines Volkes

Nein, die "Palästinenser" sind größtenteils Nachkommen von ins Land gekommenen Arabern und von arabisierten Juden und Christen, d.h. solche, die unter Druck oder freiwillig den Islam angenommen haben. Natürlich können einige "Palästinenser" auch Vorfahren anderer Völker haben, darunter Philister, Griechen, Römer und was es da sonst noch gab.