Wie geht das?

5 Antworten

Damit ist das uralte Volk Israel gemeint, das seit Jahrtausenden existiert, und schon Jahrtausende lang in früheren Zeiten auf dem Gebiet des heutigen Israel gelebt hat. Es wurde von dort vor 2000 Jahren von den Römern vertrieben, und ist ab dem 19. Jahrhundert dorthin zurück gekehrt. Das führte später zu neuen Staatsgründung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nun wie schon erwähnt beruft sich der Name Israel auf Jakob, aber das Volk geht auf die Verheissung Gottes an Abraham zurück.

Es wurde zu einem von Gott auserwählten Volk.

Das aber bedeutet nicht, dass sie irgend besser währen als die anderen Völker.

Die Auserwählung hat nur damit zu tun, dass Abraham in den Augen Gottes besser war als alle anderen.

Und damit, dass es Israel wieder als Nation vereinigt gibt, erfüllt sich das Versprechen an dieses Volk, das ihnen vor langer Zeit durch den Gott Abrahams gegeben wurde.

Das auch zusammen mit allen Konflikten die wir in dieser Region beobachten können.

Es ist genau so wie beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Der Begriff "Israel" wird in der Bibel auf verschiedene Weisen verwendet. Im Alten Testament bezieht er sich oft auf das Volk, das von den Nachkommen Jakobs abstammt. Der moderne Staat Israel wurde 1948 gegründet, und es gibt religiöse und historische Bezüge zur biblischen Vorstellung von Israel. Die Interpretationen der biblischen Verheißungen und Prophezeiungen über Israel können unterschiedlich sein.

Hoffe das hilft dir weiter

Die Erwähnungen von Israel in der Bibel beziehen sich nicht nur auf den modernen Staat Israel, der 1948 gegründet wurde, sondern auch auf das biblische Volk Israel, das seinen Ursprung in der Antike hat. Das Volk Israel wird in der Bibel als die Nachkommen Jakobs betrachtet, der später den Namen Israel erhielt.

Pfefferprinz  01.02.2024, 09:37

Die Bibel bezieht sich kein bißchen auf den modernen Staat Israel.

Yuri7  01.02.2024, 11:07
@Pfefferprinz

Einige Menschen haben versucht, biblische Prophezeiungen zu interpretieren und mit Ereignissen in der modernen Geschichte, einschließlich der Gründung des Staates Israel, in Verbindung zu bringen. Zum Beispiel wird der Rückkehr der Juden in ihr Land und die Wiederherstellung Israels in einigen biblischen Prophezeiungen im Alten Testament Aufmerksamkeit geschenkt. Ein bekanntes Beispiel ist möglicherweise die Prophezeiung des Propheten Hesekiel im 37. Kapitel seines Buches über die Vision der ausgetrockneten Knochen. Wie gesagt sind aber auch nur Interpretationen

Jerusalem wurde bereits vor 3000 Jahren unter König David die Hauptstadt von Israel.

Zur Zeit Jesu lebte das Volk Israel noch in Israel, bis die Römer 136 n. Chr. die Israeliten in die ganze Welt zerstreuten. Seit einigen Jahrzehnten wird das Volk wieder im angestammten Land gesammelt...

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu auch hier: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel