Eine Christin will mich überzeugen, dass wir in der Endzeit leben, wegen Bibelprophezeihungen. Wie kann ich dagegen argumentieren?

mulan2255  11.10.2023, 16:22

Wo hat denn Muhammad den Bau riesiger Häuser in der Wüste vorausgesagt?

Vorurteilslos
Fragesteller

Hat mir ein Muslim erzählt, die Sure genau weiß ich jetzt nicht

19 Antworten

Nun, ob sie Wirklich christin ist, das sei einmal dahingestellt, da ich sie nicht kenne aber weiss, dass noch lange nicht jeder der sich Christ nennt auch einer sein muss.

Dass wir Christen die Wiederkunft Christi erwarten ist offensichtlich.

Denn alles was wir aktuell erleben geht in die Harmonie mit allem was die Bibel zeigt.

Dass überall Kriege sein werden, das steht da auch.

Und wenn du kommen willst, dass es so etwas schon immer gegeben hat, dann stimmt das auch.

Nun aber, wenn du eine Frau fragst die ein Kind zur Welt brachte, dann wirst du von ihr erfahren, dass die Schmerzen der Wehen auch oft kommen bevor die Geburt kommt.

Und oft kann es vorkommen, dass eine Frau die Geburt erwartet, aber sie kommt dann doch noch nicht.

Ebenso ist das mit den Christen und der Erwartung auf die Rückkehr Christi.

Ich kann dir hier nicht alles aufzeigen, es gibt diesbezüglich aber genügend Kommentare die aufzeigen auf welcher Grundalge die Christen die Wiederkunft Jens erwarten.

Aber wichtiger ist es dann schon, den zu Kennen auf den man wartet und vorbereitet zu sein.

Denn wenn er kommt, dann gibt es keine Möglichkeit noch im letzten Moment etwas zu verändern.

er wird kommen wie ein Dieb in der Nacht.

Also unerwartet und schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Vorurteilslos
Fragesteller

@Kosmike: Aber woher wisst ihr, dass alles so eintrifft. Ich muss schon sagen, zugeben, wenn das mit den Zahlungsmittel auf Stirn und Arm, was sie mir erzählt hat (sie kommt von Eritrea Kirche, die sind wie Biblebelt in USA) auch eintritt, dann werde ich, obwohl ich Agnostiker bin (aus gutem Grund, Dawin, Hawkins, Penrose..) trotzdem etwas nervös.

Kosmike  11.10.2023, 05:22
@Vorurteilslos

Nun, woher die anderen das wissen, das weiss ich nicht.

Die Mehrheit der Christen glaubt was sie glauben auf hören sagen durch andere und persönliche Zustimmung.

Vieles können sie dir, auch wenn sie recht haben in dem was sie sagen nicht persönlich aufzeigen.

Ich aber glaube dem, weil ich mit der Bibel persönlich vertraut bin.

Weil ich das grundlegende in ihr selbst im Alltag sehe und erlebe.

Dazu auch, weil ich Gott persönlich kenne, er zu mir spricht und mir die Dinge erklährt, die ich nicht zu verstehen im Stande bin.

So gehöre ich auch nicht zu denen, die in einer Gruppe alles mitmacht, annimmt was ein Prediger, wer auch immer er ist und sagt.

So glaube ich, weil ich es selbst kenne und erfahren habe.

Und auf der. Grundlage darauf, dass alles was die Bibel über die Dinge des täglichen Lebens sagt, ich als zuverlässig erkennen kann, so vertraue ich auch dem was sie über die Zukunft sagt.

Dabei spielt Kirche nur eine nebensächliche Rolle.

Denn die Mehrheit der Pastoren und Leiter der. Kirchen sind keine wirklich gläubigen Christen gemäss der Bibel.

Sie vertrauen der Zuverlässigkeit dessen was sie sagen, im Vertrauen auf sich selbst, ihrer Position und ihres Ansehens.

Eine solche Haltung aber nennt die Bibel, vertrauen auf Nichtigkeit, auf unrelevante , wertlose Dinge.

Ja, es wird eine solche Zeit kommen und eine sehr grosse Mehrheit derer, die sich jetzt noch gross damit brüsten, dass sie das erwarten, werden dieses Zeichen dann auch annehmen.

Denn die, die dieses Zeichen nicht annehmen werden den Märtyrern gleichgesetzt, die ermordet, gevierteilt und verbrannt wurden um des Namens Christi Willen

Zu welchen Schandtaten der Mensch fähig ist, kannst du ja schon selbst sehen, wenn du nach Israel blickst.

Gott ist nicht eine Phantasie Figur, er ist Real.

Ihm nicht zu glauben, bedeutet die Realität abzulehnen und sich Phantasie hinzugeben, der Realität zu fliehen.

Das nur, weil diese Realität nicht mit den Händen zu ergreifen ist.

Aber das Leben selbst bezeugt die Existenz eines Gottes.

Wer die Eigenverantwortung abschiebt auf Aussagen anderer und der angeblichen Menschlichen Mehrheit, gewinnt dabei nichts.

RStroh  11.10.2023, 16:22
@Vorurteilslos

Naja, die Rückkehr des Volkes Gottes in seinLand wurde fast detailgenau in den alten prophetischen Büchern beschrieben. Bis hin zur Staatsgründung Israels quasi über Nacht. Da kommt man schon ins Fragen, ob nicht die anderen Vorhersagen der Bibel auch eintreffen werden. Vorrausgesetzt, es gibt den Gott, der in der Bibel beschrieben wird, wovon ich persönlich ausgehe.

newcomer  11.10.2023, 18:46
@Kosmike

Dazu auch, weil ich Gott persönlich kenne, er zu mir spricht und mir die Dinge erklährt, die ich nicht zu verstehen im Stande bin.

_________________

nun du glaubst Gott persönlich zu kennen ? Viele andere glauben das auch und zu denen wird er auch sprechen. Was ist aber nun wenn die andere Worte von ihm bekommen, wer hat dann recht ?
Was ist wenn du nicht ihn hörst sondern jemand anderen ?

Kosmike  11.10.2023, 19:17
@newcomer

Nun grundsätzlich ist alles was er sagt zu prüfen und auch in der Regel zu sehen im Realen.

Er erwartet nicht, dass man ihm blind glaubt, sondern sehend.

Somit auch nur Behauptungen, das ist nichts was Gott will.

Wenn er mir aber dinge sagt, die durch die Menschen gesehen und erlebt werden können.

Wenn er mir Dinge sagt, die eintreffen, dann muss es wohl doch zuverlässig sein

Alles was du ansprichst, das ist nicht zu leugnen.

Daher sollte man auch keiner einzelnen Person glauben die irgend etwas glaubt gehört zu haben von Gott.

Alles, aber auch wirklich alles muss mindestens durch zwei oder drei Zeugen bestätigt werden.

Diese sollten möglichst unabhängig sein.

Und da ich den Beweis, dass Gott zu mir redet schon zu oft erbracht habe, und sich das alles als Zuverlässig erwiesen hat, kann ich wohl davon ausgehen, dass er Wirklich zu mir spricht.

Denn erstens es gibt grundsätzlich etwas, was er tut.

er erinnert an alles was in der Bibel geschrieben steht und leitet so. in alle Wahrheit.

Wenn also in einem Thema schon einer etwas behauptet, das im Widerspruch zu dem steht, was in der Bibel nachzulesen ist, dann ist er wohl ein Falscher Prophet.

Aber das nur grundsätzlich

In die Details kann ich mit dir nicht eingehen, denn erst müsstest du Gott persönlich kennen und daher auch das Verständnis haben das nötig ist.

newcomer  11.10.2023, 20:09
@Kosmike

vor einigen Jahren als ich von den Vorstellungen des christlichen Glaubens noch sehr geprägt ja betroffen war suchte ich bei einem Psychologen zu dem mich Gott schickte Rat. Er hörte sich das an und empfahl mir das Buch "Gespräche mit Gott" Neale Donald Walsch, der mit "Ihm" auch gesprochen hat und das Ganze niederschrieb.
Nun bin ich Gott um vieles näher und weiß dass fast nichts was in der Bibel steht von ihm kommt denn er wird da komplett falsch dargestellt, z.B. als Gott mit Rachegelüsten usw.

Nun weiß ich auch warum es den Menschen gibt und wo die Reise sprich unser Leben, unsere Seele hin geht aber gut, bleib deinen Ansichten und dem was in der von Menschen gemachten Bibel treu

Dass sich einiges ereignet was man früher schon vorausgesagt hat, finde ich völlig normal. Es gibt Kriege, seit es Menschen gibt. Es gibt Naturkatastrophen, seit es Menschen gibt. Dazu braucht man keine Voraussagen.

Die Zeugen Jehovas haben schon mehrmals erklärt, wann uns der Weltuntergang bevorsteht und dazu sogar ein Datum genannt. Doch der Weltuntergang blieb aus .

Nur die Zeugen Jehovas würden diesen Weltuntergang überleben.

Wenn ich sage, dass in den nächsten 5 Jahren mindestens noch 5 Erdbeben irgendwo auf der Erde sich ereignen, dürfte ich mit dieser Voraussage nicht falsch liegen.

Genauso,, dass es irgendwo wieder schlimme Überschwemmungen geben wird, Tornados Häuser zerstören usw.

Was in der Bibel steht , das gab es schon zu der damaligen Zeit. Man geht eben davon aus, dass sich das auch in Zukunft weiter so einstellen wird, vielleicht in einer etwas veränderten Form.

Riesige Häuser in der Wüste.Vielleicht war da der Turmbau zu Babel gemeint

Dass die Juden schon immer verfolgt werden, ist auch keine Neuigkeit und der neue Konflikt in Israel bestätigt dies auch. We dieser ausgehen wird, weiss niemand.

.

da ist viel interpretationssache und die Bibel wurde oft übersetzt...

aber die Christen sind nicht die einzigen die die Endzeit und das Kommen des Messias sehen...auch die Juden glauben an das kommen des Moschiach und die Muslime erwarten den erlösenden Madhi.

Das eigentliche größere Thema lautet hier Kataklysmus. Also große Immer wiederkehrende Katastrophen die Regelmäßig die Menschheit fast vernichten und einen Neustart einläuten.

Der Untergang von Atlantis/die große SIntflut welche wohl mit dem Ende der Letzten Eiszeit geschah war unser letztes Kataklymisches Event.

Laut den Überlieferungen der Maya hat die Menschheit bereits 4 Kataklymische Zyklen durchlaufen und wir im 5ten durch große Erdbeben vernichtet werden. auch in den Mayaüberlieferungen (welche natürlcih auch nur übersetzungen sind) war der letzte Kataklymus die SIntflust.

ein weiterer Kataklysmus war verantwortlich für das Austerben der Dinosaurier.

Es handelt sich beim VOrrausgesagten Ende der Welt also um ein wiederkehrendes Ereignis welches eine erneureung und Reinigung der Erde darstellt.

RStroh  11.10.2023, 17:12
da ist viel interpretationssache und die Bibel wurde oft übersetzt...

Gute Übersetzungen greifen auf die durch Textkritik weitgehend gut bekannten Originale zurück. Ich seh da kein Problem.

Solchen Menschen kann man nur aus dem Weg gehen.

Wenn sie meint dass, bald ihr letztes Stündlein geschlagen hat, soll sie sich vorbereiten und Dich damit in Ruh lassen.

"carpe diem" - denn Du kennst weder Tag noch Stunde - mein Motto.

Für den einen Endzeit für die anderen goldener Oktober nichts um sich darüber aufzuregen man sollte nur sagen dass es sich nicht lohnt eine Lebensversicherung abzuschließen oder sie sich auszahlen zu lassen. :D

sind die Prophezeihungen in der Bibel wirklich so genau?

Prophezeiungen in der Bibel sind immer an die jeweiligen Zeitgenossen gerichtet. Ein Großteil dieser Prophetien die solche Endzeitfanatiker versuchen auf heutige Situationen in Israel zu beziehen, haben sich bereits vor 2.500 Jahren erfüllt (falls sie überhaupt Vorhersagen waren).