Angriff auf Israel - Versergleich Hesekiel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prophezeiung hat in diesem Falle nichts damit zu tun. Der Krieg zwischen Palästina und Israel läuft schon seit Jahren — und wer Schuld ist, ist klar.

Bibelbube
Fragesteller

Für viele mag das klar sein. Ich selbst der die Medien-Nachrichten eher meidet ist alles unklar. Ich weis so ziemlich garnicht, was dort vorgefallen ist und wie die Vorgeschichte ist.

LG

RStroh  08.10.2023, 22:00

Ja, die Araber, die 1948 ihren Staat ablehnten. Das ist aber Allgemeinwissen.

ahriyakim  10.10.2023, 17:01

Schwierig hier die Schuld bei den Hamas zu suchen. Sie sind die letzten, die man beschuldigen sollte.

Sasafre  02.11.2023, 00:56

Da es Fehlverhalten auf beiden Seiten gibt, ist das leider nicht so klar, wie es von manchen Stellen hingestellt wird.
Auf beiden Seiten hätte man besser handeln können.

Was die aktuellen angriffe angeht, da geht die Aggression eindeutig von der Hamas aus. Aber für den gesamten Konflikt, haben beide Parteien ihren Teil dazu beigetragen.

Nein, es sind Terroristen mit schlechter Laune. Der Haman muß zerstört werden und die Feierszenen in Deutschland auch. Jeder wird Isreal beistehen.

Also ich würde nicht all zu viel auf ein Buch geben, das vor ein paar hundert Jahren von Männern aus Geschichten von Männern zusammengetragen wurde, die über einen Mann geschrieben wurden, der da schon lange Tot war und Moralvorstellungen beinhaltet, die schon vor 500 Jahren als veraltet angesehen werden konnten.
Darüber hinaus von sich behauptet das Wort Gottes zu sein, des einzigen Gottes, der angeblich allmächtig und allgegenwärtig ist, aber nicht in der Lage war sein Wort auf der ganzen Welt an verschiedenen Stellen gleichzeitig ausrufen zu lassen, um Zweifler zu überzeugen oder auch nur die "falschen Götter" zu verdrängen.
Einen Gott, von dem behauptet wurde, er habe die Welt erschaffen und sei schon immer da gewesen, der sich danach aber anscheinend für mehrere hunderttausend Jahre nicht um seine Schöpfung gekümmert hat und hunderte andere Religionen entstehen lassen hat, bevor er sich mal bequemt hat Kontakt zu seinen Kindern aufzunehmen... Wie der Vater, der nach 15 Jahren vom "Zigaretten holen" zurückkommt...

Mal abgesehen davon, das der gütige und liebevolle Gott dieses Buches nach heutiger Moralvorstellung schon ein ziemlich sadistisches A****loch ist...

Mal abgesehen davon, dass so ein Werk schon von Grund auf fragwürdig ist, sehe ich keine Zusammenhänge zwischen den Textzeilen in Ezekiel und dem aktuellen Aufkochen eines bereits seit langem schwelenden Konfliktes.

Ist die aktuelle Situation Israels in der Bibel zu finden

Nein.

versucht man hier bisher nur einen Zusammenhang zusammen zu reimen?

Ein solches Ereignis in alten Prophezeiungen zu suchen hat eine sehr, sehr lange Tradition. Fündig geworden ist man jedoch nie.