Kann man sagen, dass Gott den Israeliten – wie in der Bibel verheißen – tatsächlich wieder ein Land gegeben hat?

2 Antworten

Viele Gläubige sehen in der Rückkehr von Juden aus aller Welt nach Palästina und der Gründung des Staates Israel 1948 eine Erfüllung dieser Verheißungen.

In den gelisteten Stellen geht es zum einen um die Heimkehr der Bevölkerung des Nordreichs Israel aus dem Exil in Assyrien, und um die der Bevölkerung des Südreichs Juda aus dem Exil in Babylon. Ich sehe daher nicht warum man dies auf den modernen Staat Israel über 2.500 Jahre später gedeutet haben will.

Bodesurry  04.06.2025, 17:04
Er wird die Verstreuten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas von den vier Enden der Erde zusammenbringen.“

Das klingt für mich weder nach Exil Assyrien noch Exil Babylon.

BillyShears  04.06.2025, 17:15
@Bodesurry

Lies mal die komplette Stelle. Das oben ist ja nir ein sehr verkürzter Auszug.

Triptosan 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:55

Das finde ich ja grade spannend. Es gibt die die historische Sichtweise: Rückkehr aus Exil im Altertum oder theologisch: Überzeitliche oder doppelte Erfüllung, auch in der Neuzeit.

Triptosan 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:01
@BillyShears

Hoppla, zwischen historischer Exegese und theologischer Deutung gibt es einen weiten Raum legitimer Meinungen. Fanatisch wird es erst, wenn daraus Intoleranz oder Gewalt entsteht 

BillyShears  04.06.2025, 16:02
@Triptosan
Fanatisch wird es erst, wenn daraus Intoleranz oder Gewalt entsteht 

Schon mal vom christlichen Zionismus gehört?

Triptosan 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:06
@BillyShears

Ja, Christlicher Zionismus zeigt, wie eng Theologie und Politik manchmal verknüpft sein können und warum es wichtig ist, verantwortungsvoll und kritisch mit religiösen Überzeugungen umzugehen.

BillyShears  04.06.2025, 16:08
@Triptosan

Es zeigt vor allem, weshalb man ihre Sichtweise nicht als "theologisch" bezeichnen kann.

Triptosan 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:25
@BillyShears

Das interessiert mich jetzt – wie meinst du das genau?

BillyShears  04.06.2025, 16:30
@Triptosan

Es geht ihnen bei einer solchen Deutung alter, längst erfüllter oder unerfüllbarer Prophetien nur darum die Endzeit einzuläuten, ohne Rücksicht auf Verluste.

Deswegen passen Begriffe wie "fanatisch" oder "apokalyptisch" viel besser, insbesondere im Vergleich dazu wenn man unter Theologie eine Wissenschaft versteht.

Triptosan 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:34
@BillyShears

Danke für die Erklärung! Ich verstehe, dass du zwischen wissenschaftlicher Theologie und apokalyptischen Bewegungen unterscheidest.

Ja, den heutigen Staat Israel sehe ich auch als Erfüllung dieser Verheissungen.

Triptosan 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 17:17

Danke für deine Einschätzung! Manche sehen die Erfüllung ja eher als einen fortlaufenden Prozess. Wie siehst du das – ist das für dich schon vollständig erfüllt oder erwartest du noch weitere Entwicklungen?