Israel-Palästina der Anfang bis jetzt und die Zukunft?

5 Antworten

um mal die Namensgebung zu erläutern: die ollen Römer benannten ihre Provincia Iudaea in Syria Palaestina um, weil sie nach dem 3. Aufstand der Juden unter Simon Bar Kochba das Judentum auslöschen wollten. Juden war unter Hadrian u.a. das Betreten Jerusalems schlicht verboten !

nach den Römern kamen die christlichen Byzantiner (die Gegend gehörte schließlich zu Ostrom) und 620 herum war der Sack zu. kurz danach bist schon bei Umar (Schwiegerpapa von Mohammed), welcher die Region für den Islam eroberte.

der Rest sind Kreuzzüge und Rückeroberungen durch Muslime usw. sodass es seit >1500 Jahren definitiv keinen Staat Israel mehr gab und auch ansonsten jüdisches Leben mehr außerhalb der Region stattfand.

 Nach dem Jüdischen Aufstand gegen die Römer 70 und 135 n Chr wurden die Juden versklavt und aus ihrem Land vertrieben. Israel wurde von den Römern in Palästina umbenannt. Wie in der Bibel prophezeit verödete das Land weil die Juden den Messias abgelehnt hatten. Es wurde zur Wüste und bis auf wenige Juden und Beduinen fast menschenleer.

Die wenigsten wissen, dass am 24.7.1922 77% des historischen Israels als arabisches Palästina abgetrennt wurde und als Trans-Jordanien, heute Jordanien bezeichnet wurde.

23% wurden damals Jüdisches Palästina genannt, von dem 1947 im UNO Teilungsplan noch einmal die Hälfte den Arabern zugesprochen wurde. 1948 mit der Staatsgründung Israels wollten die Araber sofort Israel und die Juden vernichten. Seit dem gibt es den Nahost-Konflikt mit dem vergeblichen Versuch Israel auszulöschen.

Da der Messias wie prophezeit wieder in das jüdische Jerusalem einziehen wird, sind die Vernichtungspläne der Moslems gegen Israel vergeblich.

Israel ist der Zeiger auf der Weltuhr Gottes. Wir sehen gerade die Erfüllung der letzten Prophetien der Bibel zur Wiederkunft Jesu Christi. Der Konflikt um Israel hat primär eine geistige Dimension. Es geht darum, ob Allah und der Koran oder JHWH der Bibel der wahre Gott ist.

Vor 3000 Jahren wurde in 5.Mose 28.64 prophezeit, dass die Juden wegen ihrer Sünden in die ganze Welt als Sklaven verkauft werden. Sacharja 7.14 sagt, dass daher das Land zur Wüste würde. Aber Gott werde sie nach Sacharja 8.8 wieder zurückführen und das Land aufblühen lassen.

Vor 1400 Jahren verkündete Mohammed im Koran, dass das Land den Moslems gehören solle. In Sure 33.26-27 wird die Auslöschung des jüdischen Stammes und der Raub ihres Besitzes von Allah gut geheißen. Die Beduinen betrieben in der Folge keinen Ackerbau mehr, sondern beweideten das Land und es verödete.

Am Ende des 19.Jhdt war das Land fast menschenleer. Nur wenige Juden und Beduinen siedelten dort, weil unter den Osmanen das blühende Land des alten Israels zur Wüste geworden war, wie es in der Bibel steht.

Ab 1882 begannen die ersten jüdische Einwanderer mit dem Bau jüdischer Siedlungen. Ab dem Jahr 1901 setzten Früh­ und Spätregen wieder ein. Der Grundwasserspiegel stieg stellenweise über zehn Meter. Der Boden konnte wieder urbar gemacht werden. Getreide wurde angebaut. Zitrusplantagen entstanden. Gebiete in der Wüste konnten aufgeforstet werden. Geologen sprechen von einem geologischen Wunder. Wegen der verbesserten Lebensbedingungen wanderten immer mehr Juden und Araber in dieses Gebiet ein.

In der ganzen Weltgeschichte gibt es kein ähnliches Beispiel, dass ein Volk nach fast 2000 Jahren Vertreibung und Zerstreuung an der Stelle seiner Auslöschung wieder einen Staat gründet, die vergessene tote Sprache wieder erlernt, die Wüste zum Blühen bringt, seine Geschichte fortsetzt und alles war in der Bibel vorhergesagt.

Seit dem Teilungsbeschluss Palästinas durch die UNO 1947 musste sich das kleine Israel gegen die Übermacht von 400 Mio Arabern in 5 Kriegen gegen die angedrohte Vernichtung verteidigen. 1948 gab es 700 000 palästinensische Flüchtlinge. Israel hatte jedoch mehr als 700 000 aus arabischen Ländern vertriebene Juden ohne Hilfe der UNO aufgenommen und betrachtete dies als abgeschlossenen Bevölkerungsaustausch. Der dadurch verursachte Nahostkonflikt beinhaltet nicht nur politische, sondern vor allem religiöse bzw. geistliche Faktoren. Die Medien vermitteln nur die politsch menschliche Ebene. Der Nahostkonflikt kann aber nur wirklich verstanden werden, wenn auch die geistliche, religiöse Komponente berücksichtigt wird.

Im Koran steht, dass dieses Land den Moslems gehört. Daher ist es für Moslems unerträglich, dass durch die Existenz Israels der Wahrheitsgehalt des Korans infrage gestellt und der Bibel recht gegeben werden muss. Daraus resultiert der Hass der Araber und der Welt auf Israel. Dieser Antisemitismus, der jetzt überall wieder aufbricht, ist eigentlich eine Rebellion gegen das geschriebene und lebendige Wort Gottes der Bibel und vereint Moslems, Namenschristen und Atheisten.

Das Ende des Konflikts können wir in Sacharija 13 und im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung des Johannes lesen. Demnächst wird Offenbarung 13 Wirklichkeit werden und die Scheidung von Lämmern und Böcken durch Jesus Christus.

Einen Staat Palästina hat es nie gegeben. Die Römer nannten, nach ihrem Sieg über die Juden, das Gebiet zu deren Gemütigung Palästina. Die Römer vertrieben die meisten Juden, aber eben nicht alle. Das war die Zeit des Königreich Israel - Jesus. Den Islam gab es damals noch gar nicht.

Die osmanischen Herrscher (Muslime) luden viel später, nachdem sie das Gebiet erobert hatten, weitere Juden ein, in der Ur-Heimat Wohnsitz zu nehmen.

Die Briten haben den Arabern und den Juden, wenn sie im 1. Weltkrieg siegen sollten, Land versprochen. Bei den Arabern hielten sie Wort, diese bekamen das heutige Jordanien.

An das Versprechen an die Juden in der Balfour-Deklaration von 1917 dagegen wollten sie sich nicht halten. Hunderttausende Juden aus Europa konnten deshalb dem Tod durch die Ausreise nach Palästina nicht entgehen. Auch nach dem Krieg wollten die Briten nur wenige Juden in ihre Ur-Heimat lassen. Stichwort: Tragödie um das Schiff Exodus und andere Schiffe mit Flüchtlingen aus Europa.

Die UN-Vollversammlung beschloss 1947 den Rest des britischen Mandatsgebietes aufzuteilen. Die Juden nahmen an - Israel entstand. Die Araber lehnten ab. Sie wollten das ganze Gebiet.

1948 griffen deshalb mehrere arabische Armeen Israel an und wurden besiegt.

1967 und 1973 griffen erneut mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Das führte zu Hunderttausenden Flüchtlingen - den Kern des heutigen Konfliktes.

Die umstrittenen Siedlungen wurden, als Puffer um einen erneuten Angriff schwerer zu machen, errichtet.

Im weiteren wurden fast alle Juden aus den arabischen Ländern zur Ausreise gezwungen. Hunderttausende wanderten nach Israel aus.

Vom Anfang des Krieges 1948 zwischen Israel und den arabischen Staaten bis in die frühen 1970er Jahre wurden zwischen 800.000 und einer Million Juden aus ihren Heimatgebieten in den arabischen Staaten vertrieben oder mussten flüchten. Quelle Wikipedia

Die Mächtigen der Region leben von den gegenseitigen Aggressionen. Mit den 5.000 Raketen auf Zivilisten und der Ermordung von über 1.000 wehrlosen Menschen in Israel hat die palästinensische Hamas eine rote Linie überschritten. Israel antwortet nun hart.

Was die Muslime zum Teil nicht gerne hören: Allah hat im Koran den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, das umstrittene Gebiet in mehreren Suren zugesprochen.

Auch nach dem Neuen Testament sind die Juden das Volk Gottes. Die Christen gemäss dem Gleichnis von Paulus aufgepropft. Der Stamm bleibt das Judentum.

Aus politischer Diplomatie wäre eine Lösung, dass jeder seinen Staat/Land erhält. Die Konflikte würden aber nicht aufhören, weil das Problem, wie die Bibel sagt, so lange zurückliegt und die Menschen über die Zukunft noch nicht aufgeklärt wurden. (1.Timotheus 2:3,4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Palästina hat es früher noch nicht gegeben, erst wie die Römer die Juden vertrieben und andere Völker angesiedelt haben. In der Bibel hat Jesus zumindest vorausgesagt, dass der Tempel in Jerusalem zerstört werden wird, aber was noch über die Zukunft steht weiß ich nicht.

HansChristian77  27.04.2024, 12:29

Im Koran steht, dass dieses Land den Moslems gehört. Daher ist es für Moslems unerträglich, dass durch die Existenz Israels der Wahrheitsgehalt des Korans infrage gestellt und der Bibel recht gegeben werden muss. Daraus resultiert der Hass der Araber und der Welt auf Israel. Dieser Antisemitismus, der jetzt überall wieder aufbricht, ist eigentlich eine Rebellion gegen das geschriebene und lebendige Wort Gottes der Bibel und vereint Moslems, Namenschristen und Atheisten.

Das Ende des Konflikts können wir in Sacharija 13 und im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung des Johannes lesen. Demnächst wird Offenbarung 13 Wirklichkeit werden und die Scheidung von Lämmern und Böcken durch Jesus Christus.