Was ist die Schlachter Übersetzung der Bibel?

6 Antworten

Du musst gar keine Angst haben. Die Schlachter 2000 gilt als sehr genau und wortgetreu übersetzt. Sie wird in vielen christlichen Gemeinden, Freikirchen und Bibelschulen verwendet (mit der Elberfelder).

Würde ich zwei Bibelübersetzungen empfehlen, dann wären dies die Schlachter 2000 und die Elberfelder.

Die Bibel der Zeugen Jehovas nennt sich "Neue-Welt-Übersetzung". Das ist etwas ganz anderes.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Wie andere User es richtig geschrieben haben, ist die Schlachter-Bibel nicht die Bibel der Zeugen Jehovas.

Die Schlachter-Bibel ist sehr nahe am Urtext.

Leichter verständlich sind Uebersetzungen wie Hoffnung für Alle oder Gute Nachricht Bibel.

Hier kannst Du sie vergleichen.

https://www.bibleserver.com/HFA.SLT/1.Johannes3

Hallo,

die Schlachter-Übersetzung ist renommiert und hat mit der Neue-Welt-Bibel der Zeugen Jehovas nichts zu tun.

Herzliche Grüße,

Willy

Hm...

Die Bibeln (Joh.17,17)

haben eigentlich kein "Glaubensbekenntnis".

Deren Übersetzer sind an die Ur-Schrift gebunden (Offb.22,18-19).

Die "katholische Ausgabe" (Offb.17,1-4)

nennt sich "Katechismus".

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schlachter Bibel ist eine Übersetzung des Schweizer Predigers und Evangelisten Franz Eugen Schlachter nach den Urtexten in Anlehnung an die besten Übersetzungen seiner Zeit (Martin Luther, die ältere Zürcher Bibel (1817) und die ältere Elberfelder Bibel (1885)). - Das sagt die österreichische Bibelgesellschaft dazu.

Die Bibel der Zeugen Jehovas heißt "Neue-Welt-Übersetzung der heiligen Schrift".