Jemanden nicht mehr grüßen...Bibelstelle?

2 Antworten

Es gibt so eine Bibelstelle - da geht es allerdings nicht darum, daß jemand einen Gruß nicht erwidert hat, sondern daß jemand versucht, falsche Lehren zu verbreiten.

Da jemand mal wieder prophylaktisch gegen die NWÜ gehetzt hat, zitier ich Dir die Stelle aus verschiedenen Übersetzungen, damit Du selber vergleichen kannst:

2. Johannes 10-11 (NWÜ)
10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß.
11 Denn wer ihm einen Gruß entbietet, hat an seinen bösen Werken teil.

GNB
10 Wenn also jemand zu euch kommt und euch etwas anderes lehrt, dann lasst ihn nicht in euer Haus. Ihr sollt ihn nicht einmal grüßen;
11 denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitbeteiligt.

Schlachter2000
10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht!
11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

Einheitsübersetzung
10 Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß.
11 Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten.

GeorgeYam
Fragesteller

Der Vers ist leider auch nicht der gesucht. Trotzdem lieben Dank für die Antwort.

Sturmwolke  25.04.2016, 10:16
@GeorgeYam

Es gibt noch einen Text, der evtl. in die Richtung gehen könnte.

Allerdings geht es nicht darum, daß jemand einen Gruß nicht erwidert, aber daß er zweimal nicht auf eine Aussprache wegen eines gemachten Fehlers eingeht.

Matth. 18:15-17 (NWÜ)
15 Überdies, wenn dein Bruder eine Sünde begeht, so gehe hin, lege seinen Fehler zwischen dir und ihm allein offen dar. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen.
16 Wenn er aber nicht hört, nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde.
17 Wenn er nicht auf sie hört, sprich zu der Versammlung. Wenn er auch nicht auf die Versammlung hört, so sei er für dich ebenso wie ein Mensch von den Nationen und wie ein Steuereinnehmer.

ELB1905
15 Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt, so gehe hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen.
16. Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde.
17. Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.

Und noch ein Text, bei dem es ums Grüßen geht, allerdings nicht um mehrmaliges grüßen:

Matthäus 10:11-15
11 In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer [es] darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht.
12 Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; 13 und wenn das Haus [es] verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht; wenn [es] ihn aber nicht verdient, so kehre euer Frieden auf euch zurück.
14 Wo jemand euch nicht aufnimmt noch auf eure Worte hört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr aus jenem Haus oder jener Stadt hinausgeht.
15 Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sọdom und Gomọrra am Gerichtstag erträglicher ergehen als jener Stadt.

Wessen Bibel? Manche *hust*ZeugenJehovas*hust* beispielsweise haben eine etwas andere Bibel, da sie sonst nicht passte.

http://oodegr.co/deutsch/protestantism/who_christians_greet.htm

GeorgeYam
Fragesteller

Danke für den Artikel. Die gesuchte Stelle ist leider nicht dabei...

Die Bibel der Zeugen ist nicht gemeint.