Welche Prophezeiungen der Bibel wurden wahr?

9 Antworten

Keine nachweisbar.

Viele Heiligen Bücher enthalten Prophezeihungen und behaupten einige Seiten weiter, sie wären eingetroffen. Die meisten P. sind nebulös formuliert, so ähnlich wie Horoskope.

Keine der Prophezeiungen sind durch weitere Quellen belegt, ihre Bedetung ist interpretationsfähig und die Behauptung sie wären eingetroffen, lassen sich nicht überprüfen.

Ignatius1  07.04.2024, 14:21
Die meisten P. sind nebulös formuliert, so ähnlich wie Horoskope.

Welche konkret ?

SchakKlusoh  07.04.2024, 21:16
@Ignatius1

Zum Beispiel:

Jes 9,5
Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; / man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Die Geburt Jesu also .

Daniel 7,14

Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.Dan 7,14Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.

Das paßt zu allem und nichts.

Megaman7776  30.04.2024, 18:44

In Offenbarung steht das der Mond Blutrot werden würde, und damit ist kein normaler Blutmond gemeint. Und 2020 haben Forscher Hematitischen Rost (hema=blutrot) gefunden. Und dieser Blutrote Rost breitet sich aus. Und es gibt viel mehr die wahr wurden.

SchakKlusoh  30.04.2024, 21:03
@Megaman7776
und damit ist kein normaler Blutmond gemeint.

Wer sagt das?

Und 2020 haben Forscher Hematitischen Rost (hema=blutrot) gefunden

In diesem Jahr gab es keine Mondmission.

Megaman7776  03.05.2024, 23:23
@SchakKlusoh

Man braucht keine Mondmission um den Mond zu beobachten, wir können auch andere Galaxien beobachten ohne dass wir dort sind. Das ist eigentlich Basiswissen.

SchakKlusoh  04.05.2024, 07:54
@Megaman7776
Und 2020 haben Forscher Hematitischen Rost (hema=blutrot) gefunden

Hast Du dafür einen Beleg?

SchakKlusoh  04.05.2024, 22:41
@Megaman7776

Das ist auf vielen Ebenen unsinnig.

Die Behauptung "damit ist kein normaler Blutmond gemeint." ist unbelegt.

Was hat das mit blutrot zu tun? Nur weil in einer Grafik jemand etwas rot angemalt hat?

Mit 2020 hat das wenig zu tun.

usw.

Megaman7776  05.05.2024, 13:40
@SchakKlusoh

Du hast nichts widerlegt, es wurde trotzdem prophezeit dass der Mond Blutrot wird und es ist offensichtlich das kein normaler Blutmond gemeint war, da es die damals auch schon gab. Und der hemathitische Rost ist trotzdem dort. Und es ist wissenschaftlich erwiesen dass Blutroter Rost sich auf dem Mond ausbreitet. Im Prinzip hast du kein Argument gebracht sondern ohne Beleg behauptet, dass ich falsch liege. Kannst gerne selbst noch mal Artikel oder Videos ansehen. Die Wahrscheinlichkeit dass auch nur eine Prophezeiung wahr wird ist übrigens 0,0001357338.%

Es gibt viele eingetretene Prophezeiungen. So z.B. Prophezeiungen über den Menschensohn (Jesus) im Buch Daniel und Jesaja, die Ankündigung des neuen Bundes in Jer 31,33f.

Die mir spontan einfallende Prophezeiung ist die über den Untergang der Stadt Tyrus (siehe Hesekiel). Diese Prophezeiung wurde ca. 250 Jahre nach der Ankündigung erfüllt.

SchakKlusoh  07.04.2024, 10:33

Natürlich ohne jeden Beleg durch eine zweite Quelle. Also unbelegt.

SchakKlusoh  07.04.2024, 21:14
@Nordlicht979

Die Ereignisse sind entweder nur im Buch belegt, oder die Prophezeihungen passen auf viele Ereignisse.

Die Stadt Tyrus existiert immer noch, also kann sie nicht untergegangen sein.

Nordlicht979  07.04.2024, 22:02
@SchakKlusoh

Die Prophezeiung ist eine Zusammensetzung mehrerer Ereignisse. Die heutige Stadt Tyrus existiert - keine Frage. Aber dort, in ihrer Mitte, stand das alte Tyrus. Und diese Fläche darf nicht bebaut werden. Die Prophezeiung bzw. der Eintritt und der Vollzug dieser Prophezeiung ist gut erklärt im Buch von Werner Gitt, "so steht's geschrieben" und anhand der externen Geschichtsschreibung bestätigt.

Mayahuel  07.04.2024, 10:38
Diese Prophezeiung wurde ca. 250 Jahre nach der Ankündigung erfüllt.

1) Es geht aber um Nebukadnezar 2) und die Stadt gibt es immer noch.

die über den Untergang der Stadt Tyrus (siehe Hesekiel).

Die Stadt Tyrus existiert immer noch.

Sie wurde nicht zerstört, wie vorhergesagt:

4 Die sollen die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme abbrechen; ja, ich will sogar seine Erde von ihm wegfegen und will einen nackten Fels aus ihm machen,

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel26,4

Nebukadnezar II. hat Tyros nicht zerstört:

Diese Prophezeiung schien zunächst in Erfüllung zu gehen, als Nebukadnezar II. im Jahr 586 Tyros belagern ließ. Sein Versuch der Einnahme dauerte dreizehn Jahre lang an,[20] aber schließlich gab er auf, nachdem sich die Stadt bereit erklärte, Tribute zu zahlen

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel26,4

Und auch den weiteren Verlauf hat Hesekiel hübsch versemmelte:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Schlacht bei Karkemiš:

Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1

Necho II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar. Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

Nordlicht979  07.04.2024, 12:47
@Mayahuel

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber sie sind unvollständig und daher ist Dein ermitteltes Ergebnis falsch. Wenn es Dich interessiert, dann lies die Ausführungen zu der Prophetie zu Tyrus im Buch von Prof. Dr.-Ing. Werner Gitt "So steht's geschrieben" (ab S. 166) erschienen im CLV-Verlag (christliche Literaturverbreitung), Bielefeld.

Mayahuel  07.04.2024, 14:22
@Nordlicht979
aber sie sind unvollständig

natürlich schreibst du nicht dazu, was fehlt .... 😁

Nordlicht979  07.04.2024, 14:54
@Mayahuel

wozu sollte ich abschreiben, was für Dich leicht zugänglich nachlesbar ist - falls Dich das Thema überhaupt ernsthaft interessiert?

Mayahuel  07.04.2024, 15:15
@Nordlicht979
 Der Hauptteil der Stadt Tyrus (assyr. Uschu, phönik. Sor oder Zor = Fels, griech. Palaityros = Alttyrus) befand sich an der Festlandküste; später wurde Tyrus auf die vorgelagerte Insel erweitert [L2].

Blödsinn.

Tyrus ist eine Inselstadt. Uschu war die Siedlung auf dem Festland, die später Alt-Tyros genannt:

Es bestand ursprünglich aus zwei verschiedenen urbanen Zentren: zum einen Tyros selbst, das auf einer felsigen Insel wenige hundert Meter vor der Küste lag, und die damit zusammenhängende Siedlung von Uschu auf dem benachbarten Festland, die später auf Altgriechisch Palaetyros („Alt-Tyros“) genannt wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyros

Tyre itself, which was on an island just 500 to 700 m offshore, and the associated settlement of Ushu on the adjacent mainland, later called Palaetyrus, meaning "Old Tyre" in Ancient Greek.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tyre,_Lebanon

Gitt hat es mit Geschichte nicht so.

Mayahuel  07.04.2024, 15:33
@Nordlicht979

Tyrus ist ne Insel:

Das antike Tyrus im heutigen Libanon war die südlichste der phönizischen Städte und befand sich auf einer 9 km südlich der Mündung des Nahr el-Liṭānī gelegenen, der Küste vorgelagerten Insel (Koordinaten: N 33° 16' 20'', E 35° 11' 40'').

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/tyrus

Aus "Archäologie in Deutschland (AiD)":

Am Ufer gegenüber der Insel, auf der sich die Stadt Ushu-Palaetyros befand

https://www.academia.edu/8691080/Gro%C3%9Fe_ph%C3%B6nizische_H%C3%A4fen_im_Mittelmeer

Die folgenden Videos von Dr. Roger Liebi führen viele Beispiele auf und erklären sie genau anhand etlicher Bibelstellen und historischer Ereignisse: Biblische Prophetie - Gott kennt und lenkt die Zukunft der Weltgeschichte - YouTube

Weitere Beispiele dafür finden sich hier:

Interessant dazu ist auch dieser Artikel: Factum_Gottesbeweis.pdf (wernergitt)

SchakKlusoh  07.04.2024, 21:20

Weder die Prophezeihungen, noch deren Erfüllung lassen sich zweifelsfrei geschichtlich nachvollziehen.

Auch nicht die der Rückkehr der Israeliten.

Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott

Das tun sie nicht. Es ist ein Zirkelschluß, wenn ein Buch eine Behauptung aufstellt und ein paar Seiten weiter behauptet, die Behauptung sei richtig

   332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Es gibt keine gesicherten Beweise, daß Jesus Christus überhaupt existiert hat.

Das ist nicht richtig. Es ist ein Zirkelschluß, wenn ein Buch eine Behauptung aufstellt und ein paar Seiten weiter behauptet, die Behauptung sei richtig

In der Bibel sind sehr viele nachweisbare Falschbehauptungen oder offensichtlich frei erfundene Dinge, daß man ihr besser nicht glauben sollte.

Ich habe alles, was Du seit Monaten per Copy´n´Paste identisch postest, schon vor Monaten gelesen und ausführlich widerlegt. Seitdem mache ich auch Copy´n´Paste.

Du bist aber völlig uneinsichtig und widerholst immer wieder den selben Text. Es sind schablonenhafte Rezitierungen von Auswendiggelerntem.

Die Mitleser sollten wissen, daß es kein Beleg für eine erfüllte Prophezeihung ist, wenn jemadn aus verschiedenen Bibelstellen irgendeine Aussage bastelt und behauptet sie hinge mit irgendeinem aktuellen Ereignis zusammen.

Solche Spielchen lassen sich mit jedem Buch spielen, das nur hinreichend genug Metaphorik und blumige Sprache enthält.

Das Alte Testament ist eine bunte Mischung an

  • lokalen Sagen und Legenden, die teilweise von anderen Kulturen übernommen wurden,
  • zeitgemäßen (vor 3000 Jahren) Verhaltensvorschriften für eine Nomaden- und Hirtenkultur,
  • moralisch verwerflichen Regeln,
  • Dichtung,
  • nachvollziehbarer Geschichte,
  • usw.

So gut wie nichts darin läßt sich geschichtlich nachvollziehen.

chrisbyrd  08.04.2024, 09:36
@SchakKlusoh

Natürlich lässt sich die Bibel geschichtlich nachvollziehen...

Und erfüllte biblische Prophetie erleben wir am Beispiel von Israel direkt vor unseren Augen: Biblical_Prophecy_Booklet_ENG

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

SchakKlusoh  08.04.2024, 10:01
@chrisbyrd

Nur ganz wenige Stellen aus der Bibel lassen sich geschichtlich nachvollziehen. Viele Stellen sind sogar im Widerspruch zur Geschichte.

Diese Prophezeihung habe ich auch schon widerlegt.

chrisbyrd  08.04.2024, 10:09
@SchakKlusoh

Diese Prophezeiungen kann man nicht widerlegen, da sie sich direkt vor unseren Augen erfüllt. Wir brauchen nur hinzuschauen...

Auch biblische Geschichte ist sehr genau, wenn man sich damit beschäftigt. Videos und Artikel von Dr. Roger Liebi oder Dr. Stefan Drüeke sind sehr interessant dazu.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Jes 9,5
Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; / man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Die Geburt Jesu also .

Daniel 7,14

Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.Dan 7,14Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.

Jesus Gottheit und Allmacht .

Mk 14,61
Er aber schwieg und gab keine Antwort. Da wandte sich der Hohepriester nochmals an ihn und fragte: Bist du der Messias, der Sohn des Hochgelobten?Mk 14,62Jesus sagte: Ich bin es. Und ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.Mk 14,63Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: Wozu brauchen wir noch Zeugen?Mk 14,64Ihr habt die Gotteslästerung gehört. Was ist eure Meinung? Und sie fällten einstimmig das Urteil: Er ist schuldig und muss sterben.

Jesu Verurteilung durch den Jüdischen Sanhedrin.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
SchakKlusoh  07.04.2024, 21:28

Jes. und Daniel sind Allerweltsaussagen. Die können alles Mögliche bedeuten.

Markus (der Autor, dessen Werk dem Apostel zugeschrieben wird) kann nicht dabei gewesen sein, auch "Markus" selbst nicht. Wer soll denn der Ohrenzeuge gewesen sein?

Jesus (soweit er existiert hat), wurde von den RÖMERN wegen Aufruhr und Rebellion verurteilt. Die Römer hätten niemals irgendwelche jüdsichen Priester gefragt.

Also ist das eine reine Verklärungserzählung.

Da die "Prophezeiungen" ja oft erst nach einem Ereignis geschrieben wurden, ist es natürlich einfach, sie hinterher in Erfüllung gehen zu lassen. Es wäre etwa so, als wenn die Lottozahlen vom Samstag am darauf folgenden Sonntag voraussagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

Hamburger02  07.04.2024, 10:45
Da die "Prophezeiungen" ja oft erst nach einem Ereignis geschrieben wurden

Dass das so sein soll, steht ja sogar in der Bibel.

Mose beschreibt das ganz genau, als er gefragt wird, wie man falsche Propheten von echten Propheten unterscheiden könne (5. Mose 18,20-22):

Man muss einfach nur abwarten, ob sich die Prophezeiung erfüllt oder nicht. Tut sie es, hat der Prophet im Namen Gottes gesprochen. Tut sie es nicht, dann hat der Prophet im eigenen Namen gesprochen und ist ein falscher Prophet, der getötet werden muss.

Man kann also laut Mose erst dann entscheiden, ob eine Prophezeiung vorlag, wenn man abwartet, ob das Ereignis eintritt oder nicht. So ist es logisch, dass die Prohezeiungen, die in der Bibel stehen, auch fast alle in Erfüllung gingen, außer sie betrafen die Zukunft nach der Verfassung der Texte. Da gibt es dann auch Prophezeiungen, die nachweislich nicht in Erfüllung gingen. Ganz speziell betrifft das alle Prophezeiungen zum nahen Ende der Welt und der damit verbundenen Rückkehr Jesu.

Da zeigt sich mal wieder:
Prophezeiungen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen und relativ einfach, wenn sie sich auf die Vergangenheit beziehen.

Mayahuel  07.04.2024, 15:41
in Bethlehem, Micha 5,1

Ah ja.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren. Rosinenpickerei ...

An dem Beispiel erkennt man gut, wie Messias-Vorstellungen gebastelt werden.