Sind alle Prophezeiungen der Bibel wahr oder gibt es falsche Prophezeiungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hesekiel hat eine richtig hübsch versemmelte Prophezeiung:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Schlacht bei Karkemiš:

Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1

Necho II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar. Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

Buch Daniel

Das Buch Daniel wurde nicht zu der Zeit geschrieben, wie es von sich selbst behauptet:

Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin. Hinzu kommen inhaltliche Brüche

Unstimmigkeiten innerhalb des Buches:

Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr.
Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen: Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen. Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.
Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus

Unstimmigkeiten gegenüber der Historik:

Nach Dan 1,1 f. EU belagerte Nebukadnezar II. Jerusalem im dritten Regierungsjahr Jojakims (607 v. Chr.), besiegte ihn, verschleppte höfische Juden und raubte einen Teil des Tempelschatz. Das folgt 2 Chr 36,6 f. EU, widerspricht aber 2 Kön 24,1–16 EU und Jer 25,1 EU: Danach gelangte Nebukadnezar erst im vierten Regierungsjahr Jojakims zur Macht, belagerte Jerusalem erst nach Jojakims Tod und verschleppte dessen Nachfolger Jojachin mit anderen Juden und dem Tempelschatz (597 v. Chr.). Die babylonischen Chroniken bestätigen diese älteren Angaben.[12]
   Belšazar war entgegen Dan 5,1 f. und 7,1 nicht Nebukadnezars, sondern Nabonids Sohn. Dieser hatte den Thron als fünfter Herrscher nach Nebukadnezar unrechtmäßig erobert. Belšazar vertrat ihn zu Lebzeiten zeitweise als sein Statthalter. Daher nennen babylonische Chroniken ihn nie „König“. In Daniel wird er allerdings auch nur als Zweiter im Königreich beschrieben, der nur den dritten Platz vergeben kann (Dan 5,7.17).
 Dareios I., der Nabonid 539 v. Chr. besiegte, regierte entgegen Dan 9,1 nicht Medien, sondern Persien, ebenso wie sein Vater Hystaspes, der sein Reich analog zu Dan 6,1 von Satrapen verwalten ließ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel

Vaticinium ex eventu

Niemand kann belegen, wann ein Bibelbuch wirklich geschrieben wurde. Vaticinium ex eventu: Prophezeiung wurde nach dem Ereignis geschrieben

Einfügung einer Prophezeiung in einen Text, nachdem der Autor von dem Ereignis Kenntnis hatte. Die Prophezeiung wird dabei im chronologischen Ablauf des Textes vor dem Auftreten des Ereignisses eingeführt.
...
Darüber, in welchem Ausmaß Prophetie im Tanach und Prophetie im Urchristentum vaticinia ex eventu enthalten, besteht keine Einigkeit. Evangelikale und traditionalistische Theologen halten Weissagungen der Bibel in der Regel für tatsächliche Voraussagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

Gottestrost  01.06.2023, 13:54

Das ist wohl passiert. Nabukadnezar hat 568/567 gegen Ägypten einen Angriff gestartet, aber wenn Er den JHWH nicht mehr alle Ehre geben wollte, wurde es ihm versagt, zu siegen. Vielleicht war es in der Zeit als er verrückt wurde.

Daniel, den man Beltschazar nannte, war eine Zeit lang starr vor Schreck, so erschütterte ihn das Gehörte. Da sagte ich zu ihm: »Beltschazar, mein Traum und seine Deutung brauchen dir keine Angst einzujagen!« Daniel erwiderte: »Mein Herr und König, ich wünschte, die Botschaft würde deinen Feinden gelten, allen, die dich hassen! Dieser Baum bist du, mein König! Mächtig und bedeutend bist du geworden! Deine Größe reicht bis zum Himmel, und deine Herrschaft erstreckt sich bis zum Ende der Erde.

Daniel 4:16‭, ‬19‭ HFA

https://bible.com/de/bible/73/dan.4.16-19.HFA

Höre, mein König, was der höchste Gott über dich beschlossen hat: Man wird dich aus der menschlichen Gemeinschaft ausstoßen, und du musst unter den Tieren hausen. Du wirst Gras fressen wie ein Rind und nass werden vom Tau. Erst wenn sieben Zeiträume vergangen sind, wirst du erkennen: Der höchste Gott ist Herr über alle Königreiche der Welt. Er vertraut die Herrschaft an, wem er will. Du hast gehört, wie der Engel befahl, den Wurzelstock stehen zu lassen. Dies bedeutet: Du darfst wieder als König regieren, wenn du Gott als Herrn anerkennst.

Daniel 4:21‭-‬23 HFA

https://bible.com/de/bible/73/dan.4.21-23.HFA

Für mich sind sie ganz klar wahr bzw. werden noch wahr werden...

Denn: Ein Teil hat sich erfüllt und ein Teil wird sich noch erfüllen.

3 Beispiele für erfüllte biblische Prophetie:

Noch offen sind z. B. die Vorhersagen über das Auftreten des sogenannten Antichristen, die Zeit der Trübsal, die Wiederkunft Jesu, des Messianischen Friedensreiches und Gottes neuer Schöpfung (Himmel, Paradies).

Diese werden sich m. E. auch noch erfüllen...

Die meisten Prophezeiungen haben sich wortgenau erfüllt, der Rest steht noch aus.

Beispiel Maschiach. Bisher gab es niemanden, der die Erkennungsmerkmale erfüllte. Beispiele: Zurückführung aller Juden nach Israel, Bau des dritten Tempels auf dem Tempelberg, Frieden in Israel und danach in der ganzen Welt. Auch diese Prophezeiungen stehen noch aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ja, es gibt falsche Prophezeiungen in der Bibel. Lies z.B. einmal Jeremia 28; 1-6. isoliert betrachtet ist es so nie eingetroffen, obwohl es in Namen JHWH war.

Man muss in der Bibel immer darauf achten, wer hat was zu wem gesagt und warum.

Um deine Frage zu beantworten wie du es gemeint hast: Nein, gibt es nicht. Vieles ist aber noch offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Gottestrost  01.06.2023, 16:27

Das war eine falsche Prophezeiung, die Hanaja gemacht hat, um vor den Menschen als jemandem Wichtigen zu gelten, so wie der Pharisäer vor dem Zöllner.

Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18:14 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.18.14.SCH2000

Dann sagte Jeremia zu ihm: »Hör gut zu, Hananja! Der Herr hat dich nicht gesandt, aber trotzdem verführst du das Volk dazu, auf deine Lügen zu vertrauen! So spricht der Herr: Weil du das getan hast, lasse ich dich vom Erdboden verschwinden. Noch in diesem Jahr wirst du sterben, denn du hast zum Ungehorsam gegen mich aufgerufen!« Zwei Monate später, im 7. Monat desselben Jahres, starb der Prophet Hananja.

Jeremia 28:15‭-‬17 HFA

https://bible.com/de/bible/73/jer.28.15-17.HFA

Hm...

Es gibt zumindest falsche Propheten (Mk.13,22).

Ansonsten sollten die Prophezeiungen stimmen (Mt.24,4-21; Offb.17,1-4; 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche