Gibt es Prophezeiungen in der Bibel, die nicht wahr sind? Welche?
7 Antworten
ZB die Prophezeiung in Jeremia 36,30. Sie lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben
30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30
In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König
6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6
Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.
Das »legte sich zu seinen Vätern« meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das »sich legen« meint, weniger das »gelegt werden« ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses »er legte sich...«.
Die Reihenfolge:
1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),
2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),
3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich
4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).
---
Hesekiel hat eine richtig hübsch versemmelte Prophezeiung:
19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19
Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.
Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht
Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:
Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.
Schlacht bei Karkemiš:
Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1
Necho II:
https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.
Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.
Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar. Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.
Deine Antwort war sehr interessant & ich werde einiges daraus in meine bibelkritische Argumentation einbauen.
Joschija
"Joschija" oder auch "Josia" oder auch "Josias"
Joschija oder Josia (auch Josias
sein Vater war Amon.
Seine Söhne Joahas, Jojakim und Zedekia.
Nach der Ermordung seines Vaters Amon wurde er im Alter von nur acht Jahren König. Seine Söhne Joahas, Jojakim und Zedekia (Mattanja) folgten ihm später auf den Thron.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joschija
Jojachin, Sohn des Königs Jojakim und der Nehuschta, trat 598/7 v. Chr. als 18-Jähriger die Nachfolge seines Vaters an und regierte drei Monate über Juda
Zedekia (oder auch Zidkija) war der letzte König des Reiches Juda (Südreich). Er hieß als dritter Sohn Josias ursprünglich Mattanja.
Gibt da durchaus einige.
Die vllt bekannteste ist "Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!" (Jona 3,4). Aber wie wir wissen, "Gott ließ sich das Unheil gereuen, das er ihnen zu tun angesagt hatte, und er tat es nicht." (Jona 3,10).
Ganz ähnlich verhält es sich mit der bereits mehrfach erwähnten Prophetie der Unterwerfung Ägyptens durch Nebukadnezar, bisher unberücksichtigt wurde dabei aber, dass dies schon eine Reaktion auf eine schon zuvor nicht eingetroffene Prophetie war, nämlich der Unterwerfung und völligen Zerstörung der Stadt Tyros in Hes 26-28. Dass diese nicht eingetroffen sind und Nebukadnezar stattdessen Ägypten zugesagt wurde, findet sich in Hes 29,18f.
Eine wirklich spannende Stelle, da sie explizit aussagt, dass alles was in den drei vorherigen Kapitel über Tyros prohezeit wurde nicht eingetroffen ist!
aber Tyros wurde doch zerstört; ich weiß noch das Foto, wo draußen am Meer ein paar Steine rumliegen, was Tyros war.
Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Tyros
Tyros wurde erstmals im Jahr 332 vChr von Alexander dem Großen erobert (und ebenfalls nicht zerstört), da war Nebukadnezar schon 230 Jahre tot.
In der "bibeltreuen" Szene wird gerne behauptet, dass Tyros zur Zeit Hesekiels an der Küste lag und erst danach auf die Insel verlegt wurde und deswegen seine Prophetie als erfüllt zu gelten habe, da an der Küste nur unbewohnte Felsen sind, jedoch widersprechen Archäologie, ägyptische Texte und eben auch Hesekiel selbst dagegen.
, jedoch widersprechen Archäologie,
wer mehr wissen möchte:
Das antike Tyrus im heutigen Libanon war die südlichste der phönizischen Städte und befand sich auf einer 9 km südlich der Mündung des Nahr el-Liṭānī gelegenen, der Küste vorgelagerten Insel (Koordinaten: N 33° 16' 20'', E 35° 11' 40'').
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/tyrus
Ist also ne Insel.
Aus "Archäologie in Deutschland (AiD)": gegenüber Ushu-Palaetyro
Am Ufer gegenüber der Insel, auf der sich die Stadt Ushu-Palaetyros befand
https://www.academia.edu/8691080/Gro%C3%9Fe_ph%C3%B6nizische_H%C3%A4fen_im_Mittelmeer
Ist also ne Insel.
Steht auch im Amarnabrief 151, geschrieben ~750 Jahre bevor Nebukadnezar an die Macht kam.
Ushu-Palaetyros
"Palaetyros" ist falsch und irreführend.
yep. Den Namem hat Ushu erst später bekommen aufgrund der Texte im Hesekiel.
Und er (Jesus) sprach zu ihnen: "Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft."
MK 9,1
Hier kündigt Jesus an, dass noch zu den Lebzeiten einiger seiner Zuhörer die Welt zu einem Paradies wird, wo er als König herrscht. Nun sind aber alle tot, da 2000 Jahre vergangen sind. Zu behaupten, man müsste das anders interpretieren, ist Augenwischerei.
Zu behaupten, man müsste das anders interpretieren, ist Augenwischerei.
Das stimmt zwar, aber ich habe in Diskussionen mit Gläubigen schon die abenteuerlichsten Ausreden für solche Naherwartungs-Verse gelesen. Da heißt es dann z.B.: "Mit 'den Tod nicht schmecken' ist der zweite Tod, also die Hölle gemeint. Jesus sagt also: keiner von euch wird verloren gehen! :D"...
Es gibt sogar Internetseiten mit Argumentations-Anleitungen für theologisch weniger bewanderte Christen, wo genau erklärt wird, wie man diese "kritischen" Stellen auszulegen hat.
Ohne Glauben werden Menschen die Geheimnisse Gottes nur schwer verstehen... 🙏
Einige Jünger, nämlich die Jesus damit meinte, die wurden in genau der Sekunde, wo sie getötet wurden in den Himmel entrückt.
Das bedeutet: Die Seele des Jüngers, wurde in genau der Sekunde, wo der "tödliche Steinschlag den Kopf traf" - direkt in den Himmel entrückt.
Das bedeutet, diese Person ist für die Zuschauer auf der Erde ganz normal gestorben wie jeder andere auch. Sie wurden begraben und waren auf der Welt tot.
Aber der Jünger ist gar nicht gestorben, da er direkt im Himmel war. 💖
---
Augenwischerei? Abenteuerliche Ausrede?
Ja, für die Welt sicherlich.... 😉🙏
Das Reich Gottes ist aber ein irdisches zukünftiges Reich. Also deine Interpretation hier passt nicht.
Hallo Bodhgaya,
Gottes Reich ist GEIST, und der Himmel und das Paradies werden aus diesem "GEIST" bestehen. Auch bekommen die Menschen im Himmel einen neuen Körper der aus GEIST besteht. GEIST kann auch fest sein.
---
Parallel dazu wird es aber auch die klassische Erde weiter geben und es wird z.B. ein tausendjähriges Friedensreich geben. Das wird irdisch sein, genau.
Hallo Bodhgaya, Jesus sagte einige Male: "Dir geschehe wie Du geglaubt hast "
Ich musste spontan auch an Nebukadnezar und seine nie eingetretene Eroberung Ägyptens denken, die Mayahuel in ihrer Antwort erwähnt.
Da der gute Mann auch schon seit einiger Zeit nicht mehr unter den Lebenden weilt, kann diese "Prophezeiung" auch in der Zukunft nicht mehr wahr werden.
Der Theologe Dr. Heinz-Werner Kubitza nennt in seinen Werken dutzende solcher "Prophezeiungen", bei denen offenbar eher der Wunsch Vater des Gedankens war und die niemals eingetreten sind. Darunter sind neben diversen "Strafen Gottes" gegen die Feinde Israels auch Naturkatastrophen, die nie gekommen sind, bei denen aber aus dem Kontext klar hervorgeht, dass sie nicht in ferner Zukunft, sondern sehr bald eintreten sollten.
Hallo Apfelkuchen,
Viele Prophezeiungen hat Gott folgendermaßen ausgesprochen:
WENN ihr von euren bösen WEGEN nicht umkehrt, dann wird "xxxxxx" passieren.
Diese Prophezeiungen haben sich dann nur erfüllt, wenn die Juden bei ihren bösen Taten geblieben waren. 🙏
Bei Jonas zum Beispiel, hat die Stadt die Drohung Gottes zu Herzen genommen und haben sich bekehrt, alles böse sein gelassen, und deswegen hat sich nichts von dem erfüllt was Gott durch Jonas Vorhergesagt hatte.
---
Bei Mose hat Gott manchmal auch mehrere Szenarien vorhergesagt:
- Wenn ihr mir treu bleibt, werde ich Euch beschützen alle Zeit
- Wenn Ihr mir untreu werdet, werde ich Euch nicht mehr beschützen und es wird Euch passieren, dass ihr Euer Land verlieren werdet und in die Welt zerstreut werdet.
- Wenn ihr untreu wurdet, und Euer Land verloren habt und später aber Euch bekehrt, dann will Euch wieder beschützen.
---
Sehr viele Prophezeiungen hatten und haben sich erfüllt.
Manche haben sich nicht erfüllt weil die Menschen ihre Herzen gebessert haben, oder weil einer der Propheten Gott um Gnade und Geduld gebetet hatte. 🙏
Und noch andere Prophezeiungen werden sich noch erfüllen, die zur Endzeit. 💖
Jojakim + Sohn Jojachin
Ist Jojakim der selbe wie Joschija?