An die Christen: Habt ihr euch mit anderen Religionen beschäftigt, um zu sagen, dass eure Religion die wahre ist?
An die Christen: Habt ihr euch mit anderen Religionen beschäftigt, um zu sagen, dass eure Religion die wahre ist? Also nur weil eure Ureltern dazu manipuliert wurden, dass die Bibel wahr ist, kann man doch nicht Christ werden. Damals haben die auch an Hexen geglaubt. Also ich will das Christentum verlassen.
16 Antworten
An die Christen Habt Ihre euch mit andere Religion beschäftige um zu sagen das eure Religion die wahre ist ...
Ja, das habe ich intensiv gemacht. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir jedoch eingestehen, dass die christliche Religion nicht wahr sein kann, da sie einfach zu jung ist. Originalität, Authentizität und besonders Exklusivität finden wir im Christentum nicht, da vieles eins zu eins kopiert und angepasst wurde. Die Urtexte, archäologische Funde und die Altertumsforschung belegen dies.
Aber nur weil etwas eine Kopie ist, bedeutet das jedoch nicht, dass "alles" nicht wahr sein kann. Man müsste lediglich die Modifikationen in der Lehre rückgängig machen, sodass sie mit den Primärquellen der Schriften übereinstimmen. So ließe sich der Fehlschritt der Geschichte korrigieren.
Das Christentum ist größtenteils mit den vorhergehenden Glaubensgemeinschaften vereinbar. Vor diesem Hintergrund ist der Ausbau des interreligiösen Dialogs längst überfällig. Es gibt also keinen Grund, das Christentum und Jesus zu verlassen. Die Herausforderung liegt nicht darin, Gott zu überwinden, sondern die Religion, die es zu überwinden gilt.
Ich muß zugeben, daß ich mich nicht tiefer mit anderen Religionen (außer Judentum vielleicht) beschäftigt habe. Ich brauche das auch nicht, weil ich davon überzeugt bin, daß das evangelische Christentum, in das ich hineingeboren und erzogen wurde, für mich richtig ist. Ich habe sogar noch eine kirchliche Ausbildung durchlaufen, die meinen Glauben vertieft hat. Außerdem ist es schon aus praktischen Gründen in Deutschland schwierig, einer nichtchristlichen Religion anzugehören, weil es sehr wenig Gemeinden und Gebetsräume für diese gibt.
Kein Christ sagt, dass die Religion die einzig wahre ist, zumal das Christentum noch die harmloses ust (nach dem Judentum).
Man möge sich den Islam und die Auswirkungen seit ca. 1000 Jahren anschauen :)
Ich beschäftige mich natürlich mit jeder möglichen Religion. Ich bin zwar christlich aber mein Glaube ist denke ich eine Mischung eher aus Judentum und Christentum.
Es gibt nicht DIE WAHRE Religion oder DEN WAHREN Glauben.
Niemand weiß irgendwas. Aber es ist alles abhängig von Erfahrungen
Ich habe meine eigene Religion. Diese will ich auch niemanden aufzwingen.
Ich habe den Koran gelesen und lerne gerade Arabisch. Da steht darin: "Dies ist das Buch, an dem es keine Zweifel gibt." Es ist die jüngste und damit die letztmalige Offenbarung Gottes. Darum ist der Islam die jüngste und damit auch gültige Religion. Und in der Sunnah steht auch: "Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prophet".
Daran gibt es keinen Zweifel. Und laut dem Koran ist jeder Mensch bereits ab der Zeugung Muslim. Alles andere entsteht nur durch nachgeburtliche Irrleitung, weil es zum Beispiel die Eltern nicht richtig wissen und daher etwas Falsches vermitteln. Daher kann man zum Islam auch nicht konvertieren, wie es viele sagen. Man kann zum Islam, der Religion seiner Zeugung, nur zurückkehren.
Das bringt uns auch zur Frage der Intelligenz. Der Mensch als intelligentes Wesen muss eine einfache Tatsache wie "es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet" verstehen können. Das heißt, diejenigen, die irrgeleitet sind könnten diesen Satz aufgrund ihrer Intelligenz verstehen. Aber sie wollen diesen Satz trotz ihrer Intelligenz nicht verstehen. Daher kann man das auch als Vorsatz oder boshaft betrachten. Ein Mensch, der diese Tatsache aufgrund seiner Intelligenz eigentlich verstehen müsste, es aber nicht verstehen will, handelt boshaft und vorsätzlich. Darum sind dafür auch harte Strafen vorgesehen. Allah versiegelt die Herzen der Ungläubigen, denn wer schon boshaft die Wahrheit verleugnet, der soll nicht mehr in den Genuß des Islams kommen. Sondern sein Herz wird von Allah so versiegelt, dass er in der eigenen Irrleitung schmort und dann etwas anderes nicht mehr verstehen wird.
Das bringt uns auch zur Frage der Intelligenz
Ein intelligenter Mensch glaubt nicht einfach, was im Koran geschrieben steht, er überprüft die Fakten und muss erkennen das da vieles nicht stimmen kann.