Prophezeiungen in der Bibel?

14 Antworten

Bei solchen angeblichen Prophezeiungen kann man immer aller reininterpretieren was man gerne möchte. Die sind alle so vage gehalten daß sie alle bedeuten könnten, Und später wenn etwas schon passiert ist wird gesagt ja das könnte damit gemeint sein. So könnten Sachen in etwa eintreffen eben weil Menschen da immer alles reiniterpretieren was sie gerne darin sehen möchten. Niemand kann und konnte die Zukunft je wirklich vorhersagen. Und so was wie Kriege, Dürren, Erdbeben usw gab es schon immer. Da so was wieder passiert kann ich auch" vorhersagen"

Da müsste man den Jesaia erstmal im Originalen Hebräischen Text betrachten und analysieren die Übersetzungen enthalten Verzerrungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Roentghen  20.07.2022, 07:38

Verzerrungen? Bitte ein Beispiel.

Ja, du hast völlig Recht: Dies ist eine Vorhersage auf Jesus Christus!

Meine Schlussfolgerung ist ganz klar: Weil die Bibel so viel erfüllte Prophetie enthält, ist die Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen.

Viele Beispiele erfüllter biblischer Vorhersagen finden sich z. B. hier:

Hallo Lulzimzogaj2003,

Prophezeiungen der Bibel können deswegen wahr werden, weil die Bibel zwar von Menschenhand geschrieben wurde, doch hinter den Schreibern Gott stand! Der Apostel Paulus, brachte es einmal auf den Punkt als er schrieb:

"Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist." (2. Timotheus 3:16,17).

Was meinte der Apostel Paulus mit der Formulierung "von Gott eingegeben"? Die Bibel ist schließlich ein Werk, an dem insgesamt 40 menschliche Schreiber, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten, beteiligt waren.

Nun, Paulus gebrauchte hier das griechische Wort theópneustos, was soviel wie "gottgehaucht" bedeutet. Dieser griechische Ausdruck bringt zum Ausdruck, dass Gott der eigentliche Urheber und Verfasser der Heiligen Schrift ist.

Auch wenn Gott den Schreibern in den meisten Fällen nicht Wort für Wort diktierte und ihnen die Freiheit eigener Gedanken und eines eigenen Schreibstils einräumte, so ist das Ergebnis doch eindeutig von göttlichem Einfluss geprägt.

Wenn also die Bibel und damit ja auch die Prophezeiungen durch göttlichen Einfluss zustande kam, wäre zu fragen, ob Gott über die Fähigkeit verfügt, Jahrhunderte im Voraus genaue Vorhersagen zu machen.

Die Antwort, die hierzu Gott selbst gibt, lautet: "Ich bin Gott und keiner ist wie ich.  Von Anfang an sage ich vorher, wie eine Sache ausgeht, und lange im Voraus kündige ich an, was noch nicht getan worden ist" (Jesaja 46:9,10).

LG Philipp

wie kann es sein, dass diese Prophezeiungen eintreffen konnte?

Die kurze Antwort ist: Weil die Schreiber des NT diese Prophezeiung kannten und auf Jesus gedeutet bzw übertragen haben.

Die längere Antwort ist: Aufgrund der Ostererfahrung der Nachfolger*innen Jesu, also ihrer Überzeugung dass sie ihrem am Kreuz gestorben Meister begegnet seien, wurde das Leben, Wirken und Reden dieses Mannes völlig neu betrachtet und gedeutet. Die Prophetien aus Jesaja spielten bei dieser Neudeutung eine große Rolle, da sie viele der Fragen, die bei seinen Nachfolger*innen aufgrund ihrer Ostererfahrung entstanden, offenbar beantworteten. zB die Frage warum Jesus überhaupt sterben musste, wird erst einige Jahre später (vielleicht erst durch Paulus) anhand von Jes 53 als universelle Sündenvergebung gedeutet.