Gibt es tatsächlich erfüllte Prophezeiungen aus der Bibel?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid, aber du hast keinerlei Glauben (Hebr.11,6) und deshalb nützt es auch nichts, dir von unserer Zukunft zu erzählen (Off.20,4;21,8).

mezmerrizer
Fragesteller

Na das nenn ich mal ne Antwort. Endlich mal jemand, der weiß was er sagt.

Man wird also als Gläubiger Mensch geboren. Kein Wunder, dass ich mein Leben lang danach suche und nichts finde. Ich hätte es also von vornherein Glauben müssen um die Wahrheit zu finden. Irgendwie Schade. Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich eines Tages meine  Glauben finden werde.

Solipsist  08.04.2011, 20:19
@mezmerrizer

Oh! Na da kann ich Dir helfen :))

"Sechs einfache Schritte zum Gottesglauben"

von Sam Harris

  • 1.) Zuerst müssen Sie an Gott glauben wollen.

  • 2.) Als nächstes müssen Sie einsehen, dass der Glaube an Gott ganz besonders erhaben ist, weil es eben keine Beweise für seine Existenz gibt.

  • 3.) Dann müssen Sie erkennen, dass die menschliche Fähigkeit, an Gott zu glauben, gerade weil es keine Beweise für seine Existenz gibt, selbst ein Beweis für die Existenz Gottes darstellt.

  • 4.) Nun müssen Sie jeden Drang nach weiteren Beweisen (sowohl für sich selbst, als auch für andere) als eine Form der Versuchung betrachten, die  spirituell ungesund ist und den Intellekt verdirbt.

  • 5.) Berufen Sie sich auf die Schritte 2 - 4 als Akte des „Glaubens“.

  • 6.) Beginnen Sie wieder bei 2.

Sie können sicher sein, dass nichts so gut getestet ist wie diese 6 Schritte. Sie wurden schon millionenfach von Christen, Muslimen, Juden und vielen anderen Gläubigen angewendet und sind 100%ig kompatibel zu fast allen bekannten Sekten und Religionen. Es ist wie ein "Perpetuum Mobile" des Wunschdenkens und wenn der Kreislauf einmal in Gang gekommen ist, dann ist er kaum noch zu stoppen.

Viel Freude mit Ihrem neuen Glauben.

norelig  08.04.2011, 23:44
@Solipsist

Danke Soli ,es könnte auch mir helfen . aber wenn ich das beherzige , was mache ich mit meinem Hirn ?

Solipsist  09.04.2011, 00:22
@babulja

Oder so als Bleistifthalter am Schreibtisch verwenden.

Sieht sicher gut aus.

Maik2  09.04.2011, 08:46
@norelig

Norelig, das Hirn sollte dir sagen das man sich auch was sagen lassen sollte.

wuerstel  09.04.2011, 13:10
@mezmerrizer

In Hebräer 11:1 wird „Glauben“ folgendermaßen definiert: „Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht“. Wahrer Glaube beruht nicht auf Leichtgläubigkeit, was bedeuten würde, allzuleicht bereit zu sein, etwas ohne stichhaltige Beweise zu glauben oder etwas zu glauben, weil man es einfach glauben möchte. Er verlangt eine grundlegende Erkenntnis, ein Vertrautsein mit den Beweisen sowie eine von Herzen kommende Wertschätzung für das, was die Beweise erkennen lassen. Deshalb sagt die Bibel, daß man, obwohl echter Glaube ohne eine genaue Erkenntnis unmöglich ist, „mit dem Herzen“ Glauben übt (Röm. 10:10); d. h. wenn man über Gott wohlgefällige Dinge nachsinnt und Wertschätzung für diese entwickelt, man sie in seinem sinnbildlichen „Herzen“ einprägt. Der Glaube wird außerdem gestärkt, wenn man in Einklang mit Gottes Verheißungen und Willen handelt und dann die Beweise dafür sieht, daß Gott sein Tun segnet ( Psalm 106:9-12.).

Hauer20  10.04.2011, 22:31
@wuerstel

Hallo für diesen Kommentar von wuerstel kann es nur 3x DH geben.

kutzersalm  24.09.2012, 09:19
@mezmerrizer

Man wird geboren mit dem Wunsch nach Spiritualität, das liegt in den Genen von Anfang an. Das verbindet alle vernunftbegabten Wesen. Spiritualität verbindet die Menschen - Religion trennt sie. Aber sie werden hineingeboren in eine Religion und da beginnt das Dilemma, weil die meisten aus Bequemlichkeit dort bleiben und nicht bereit sind so lange zu suchen bis sie gefunden haben. Irgendwo bleiben sie dann stehen und beginnen mit Dingen, die ihnen wichtiger erscheinen. Zu dieser Suche gehört natürlich der Wunsch zu Finden und erst aufzuhören wenn alles stimmig ist. Und zwar ALLES. Da der Glaube eine Frucht des Geistes Gottes ist kann man darum beten. Das lehrt und uns der, der es am besten wußte. Der Sohn Gottes.Er ist es auch der sagte: Glücklich sind diejenigen die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind.( gr. ptochoi = Bettler im Geiste) Suche weiter aber frei von Vorurteilen und Du wirst finden

Hi, deine Frage ist super interessant.

Ich hab auch jetzt mal recherchiert. Zu mir ganz kurz: Ich bin Christ und fand es auch immer schon interessant, was die Archäologie und Wissenschaft zum christlichen Glauben und ethischen Themen zu sagen hat.

Ein Bibelerlebnis, was aussagetechnisch jetzt nicht so umwerfend, aber dennoch für mich einfach cool und von Bedeutung war:

Ich hab eine Allergiebestätigung auf den Baumharzstoff Mastix bekommen, der als Hautkleber bei vielen Tapes Verwendung findet. Am selben Tag habe ich mir vorgenommen, random meine Bibel aufzuschlagen und Gott darum gebeten, zu mir durch den Text zu reden. Und ich schlage die Josefgeschichte auf und lese dort eine Stelle, die ich sonst natürlich schnell überlesen hätte. Und zwar wurden die Waren beschrieben, die die Karawane von Josef mit sich führte (normalerweise ziemlich unbedeutend). Und ein erwähnter Stoff war "Mastix" x)

Ich fands ziemlich cool, dass Gott mir durch eine dämliche Allergie zeigen konnte, dass er für mich da ist und bereit ist, mir durch so eine komische Textstelle zu antworten.

Gott antwortet nicht nur durch die Bibel, er kann durch so gut wie alles und jeden kenntlich machen, was Phase ist.

Jetzt zur Recherche:

Meine Herangehensweise war erstmal, einen schriftlich erhaltenen, möglichst alten Bibeltext zu finden. Da gibt es die große Jesajaschriftrolle, die durch die Radiokarbonmethode auf 200v. Chr. datiert wird und die fast vollständig den Jesajatext enthält.

Jetzt hab ich auf der Website Erfüllte Prophezeiungen innerhalb der Bibel – bibelindex.de nach Prophezeiungen aus der Jesajaschriftrolle gesucht.

Jetzt brauchen wir noch außerbiblische Quellen, die das prophezeite Ergebnis bestätigen.

Ok nach zweistündiger Recherche komme ich zu dem Ergebnis, dass es kaum außerbiblische Quelle in Bezug auf die Prophetien, die sich auf Jesus beziehen gibt.

Es gibt allerdings Quellen, die Jesus als Magier beschreiben und in Jesaja werden dem Messias Wundertaten zugeschrieben.

Interessant war ansonsten die Prophetie über die Stadt Tyrus im Buch Ezekiel, welches zumindest auf 500 batsch mich v.Chr. datiert wird (aber nicht aus Schriftrollenfunden heraus) und eine Prophetie in Lukas 21, bei dem das Verhalten über den kommenden Feldzug Vespasians (bzw. seines Sohnes Titus) geschildert wird.

Über die direkte Zeit um Jesus herum habe ich so ca. 10 (feindliche) Quellen gefunden, die Jesus manchmal näher, manchmal ferner beschreiben. Die Christenbewegung wurde erst 100 Jahre später von anderen jüdischen Bewegungen aus römischer Sicht differenziert und als Bedrohung aufgefasst, weshalb es aus der direkten Zeit um Jesus nur wenige Quellen von römischen Historikern gibt.

Also in diesem Zusammenhang keine 100%igen Beweise sry.

Aber viel Interessantes.

Was außerbiblisch bezeugt wird sind z.B. das aufopfernde Verhalten der frühen Christen, die z.B. unter Nero aber auch schon früher in Scharen getötet wurden, weil sie ihrem Glauben keinen Abschwur leisten wollten.

Ebenso ist die Kreuzigung von Jesus mehrfach erwähnt und der Tot der Apostel ebenso (z.B. Stephanus, der als Erster gesteinigt wurde, wird erwähnt).

Zu den widerum biblischen Quellen (in deinem Fall Behauptungen) würde ich an der Stelle einwerfen, dass es bekannt ist, dass Fake News in der damaligen Zeit wesentlich kritischer betrachtet und radikaler ausgemerzt wurden als heutzutage.

Zu der damaligen Zeit einen Text zu schreiben und als Prophetie hinzustellen sollte ziemlich unmöglich gewesen sein, weil die alttestamentlichen Texte der Bevölkerung mehr als bekannt waren und eine einfache Änderung 1. nicht einfach zu der Bevölkerung durchgedrungen wäre und 2. hart sanktioniert wurde.

Die Jesaja Schriftrolle bestätigt dies, weil ihr Inhalt bis heute unverändert geblieben ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Allein über 580 Prophezeiungen über Jesus haben sich erfüllt: Es wurde der Ort, die Zeit, sogar das Todesjahr, der Geburtsort, alles schon lange vorhergesagt. Daniel lebte 700 v. Chr. Er prophezeite die ganze Geschichte - bis zum Weltende. Jedes seiner vorhergesagten Reiche ist eingetroffen - er prophezeite auch das Todesjahr von Jesus! Die ganze Offenbarung hat sich bis jetzt - genau auf's Jahr erfüllt. Schon Luther und solche Leute, wußten, wo sie in der Zeitfolge in der Offenbarung stehen, und wußten genau, wer der Antichrist ist. Und heute erfüllt sich die Offenbarung mit rasender Geschwindigkeit vor unseren Augen. Ich würde sagen: Es gibt Tausende von bewiesenen Erfüllungen! Übrigens: Als ich 15 war, habe ich angefangen, mich genau mit diesem Thema zu beschäftigen. Weil eine Archäologin, die keine Christin war, mir genau sagen konnte, dass der Bär mit den 3 Rippen im Maul aus Daniel 7 Medo-Persien war, und der Ziegenbock Griechenland, fing ich an, mich für Ägyptologie und Orientalistik zu beschäftigen, von daher wurde ich von Grund auf firm mit der Geschichte und der Erfüllung der Prophezeiungen. Heute bin ich 54 - und niemand, wirklich niemand, kann mir mein WISSEN um diese Dinge mehr nehmen!

mezmerrizer
Fragesteller

Entschuldige mal bitte, das klingt sehr interessant aber ich muss dir in einem punkt leider widersprechen. Jesus Geburtsdatum wurde vorhergesagt? Man weiß doch bis heute nicht genau wann er gebiren wurde. Der 24. Dezember wurde doch erst viel später als Jesus Geburt festgelegt um ein christliches Fest an einem Tag zu feiern an dem die "Heiden" sowieso feierten. Damit diese das einfacher akzeptieren konnten. Genauso wie Ostern. Da stimmt ja sogar noch der Name (nach der Göttin Ostara).

mezmerrizer
Fragesteller
@mezmerrizer

Dennoch kann ich da auch falsch informiert sein, du scheinst sehr viel erfahrung zu haben und mir um einiges voraus zu sein. Ich bin erst 26, beschäftige mich aber auch schon länger damit. Habe als Kind meine Opa (er war ev. Pfarrer) schon gefragt, warum die Engel es sich gefallen lassen Gottes Diener zu sein obwohl diese vor den Menschen schon exisitierten und Menschen sich frei entscheiden dürfen. Jedenfalls fände ich es toll wenn wir in Kontakt bleiben könnten, damit ich dir ab und zu mal fragen stellen kann. Meinst du das wäre möglich?

Maik2  09.04.2011, 10:26
@mezmerrizer

1/3 der Engel hat es sich nicht gefallen lassen. Das heisst auch Engel haben Entscheidungsfreiheit.

mezmerrizer
Fragesteller
@Maik2

Achja so entstand ja der Satan. Aber nach meiner Auffassung ist der Teufel doch ein Werkzeug Gottes um die Menschen in Versuchung zu führen, auf dass sie ihr widerstehen. Somit ist doch die Rebellion der Engel auch Teil des göttlichen Plans oder nicht?

Teddylein  09.04.2011, 22:07
@mezmerrizer

"Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand." (Jakobus 1:13)

"Fern sei es von dem wahren Gott, böse zu handeln, Und vom Allmächtigen, unrecht zu handeln!" (Hiob 34:10)

Also ich habe Mal wenn ich es richtig verstanden habe gelesen dass es Ca 6000 Aussagen gibt aber nur so 500 zutreffen aber meine Erklärung ist wenn man random Aussagen sagt in dem Fall 6000 dann ist es klar dass ein paar zutreffen. Baba wanga und Nostradamus sagen auch viele Sachen manche treffen zu und manche nicht aber es heißt dann nd dass sie heilige oder so sind. Ich denke dass das alles nicht wahr ist und außerdem hätte irgendwer Sachen vorausgesagt also wüsste dass sie passieren,warum warnt er dann nd die Menschen weil man früher ja noch nix wusste und außerdem finde ich generell die Geschichte von Gott sehr unglaubwürdig und da es keine Beweise gibt bin ich lieber auf der Atheisten Seite. Und was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass die Bibel öfters in letzter Zeit verändert bzw umgeschrieben wurde also da wurden auch Sachen aus der Vergangenheit reingeschrieben also irgendwie ist das alles echt komisch aber bilde dir deine eigene Meinung bei diesem Thema und glaub an Gott und so oder nicht.

Lg

Mark2543  07.04.2024, 02:33

Hallo Herr BineinEgoist,

ich verstehe deine Gedanken, jedoch solltest du deinen Gedanken auch Taten zusprechen und schauen ob das was du da sagst wirklich stimmt und nicht einfach Behauptungen die du Mal gehört hast einfach so wiedergeben.

Bezüglich den Aussagen musst du verstehen, dass nicht einfach nur 500 von 6000 eingetroffen sind, sondern das von 6000 Aussagen keine Falsch Aussage existiert. Sprich alles was behauptet würde, ist entweder so eingetroffen oder noch nicht Mal Geschehen. Sprich das was Behauptet würde, ist auch geschehen. Somit sind 100 Prozent der Behauptungen eingetroffen.

Jetzt zu deiner 2 Aussage mit den Übersetzungen. die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Ich selbst war der Bibel gegenüber auch stets skeptisch eingestellt und habe sie als nettes Geschichtenbuch mit völlig veralteten Weltansichten abgetan. Das änderte sich aber grundlegend als ich las, dass allein die Bibel zuverlässige Aussagen über die Zukunft (Prophetien) enthalten soll. Nach anfänglicher Skepsis und viel Überprüfungsaufwand kam ich letztlich zu dem Schluss, dass es tatsächlich der Wahrheit entspricht. Die Bibel enthält 3268 prophetische Aussagen die sich genauso zugetragen haben wie sie oft mehrere Jahrhunderte zuvor angekündigt wurden. Nicht eine Prophetie hat sich dabei anders erfüllt als sie in der Bibel vorausgesagt wurde. Eine gewaltige Tatsache, die aber nur wenigen Menschen wirklich bewusst zu sein scheint. Erst wer gezielt danach sucht (Google, YouTube, etc.) findet zu diesem Thema erstaunliche Informationen. Warum ist das so? Warum wird uns diese Tatsache von einem Großteil der Medien bewusst vorenthalten? Die Antwort kann leicht gegeben werden. Denn in dem Moment, wo die Bibel öffentlichen Wahrheitscharakter bekommt, müsste man seine Lebensinhalte und Lebensführung an diesem verbindlichen Maßstab messen. Will das unsere Gesellschaft, in der es auf Kosten anderer ausschließlich um Macht, Geld, Sex, Selbstverwirklichung und Spaß geht?

links, Beispiele, Wenn es dir ernst ist, kann ich genaueres zusenden,  melde dich mei generalservice.paraguay@gmail.com