Welche Prophezeiungen der Bibel sind in Erfüllung gegangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesaja beschrieb 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die große Stadt Babylon einnehmen wird. Obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Kyrus!

Jesaja 44: 26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«,

27 der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,

28 der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«

Nach dem griechischen Historiker Herodot ließ Kyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Kyrus eroberte die Stadt und befreite die Juden. Er erlaubte, dass sie nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt/Tempel, die 70 Jahre zuvor zerstört wurde, wieder aufbauten.

Jesaja 45: 1 So spricht der HERR zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:

2 Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;

3 und ich will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennst, dass ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.

4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest.

Als die Perser Babylon angriffen, waren die Stadttore offen(V.1) Durch Kyrus kam Israel wieder frei, Gott benutzte ihn, ohne, dass er es wusste.(V.4) Und Schätze gab es da natürlich auch zu erbeuten.(V.3)

Hesekiel 28: 20 Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen:

21 Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Zidon und weissage gegen es

22 und sprich: So spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihm vollstrecken und mich an ihm heilig erweisen werde.

23 Denn ich will die Pest zu ihm senden und Blutvergießen auf seine Gassen, und es sollen Erschlagene in seiner Mitte fallen durchs Schwert, das von allen Seiten über es kommt; und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin.

351 v.Chr rebellierte Zidon gegen den persischen König, verlor aber. Die Rache war grausam. Zehntausende wurden hingeschlachtet und das Blut floss auf den Straßen. Später wurde Zidon wieder aufgebaut, jedoch wieder erobert und viele Zidonier umgebracht.

Wärend den Kreuzzügen wiederholte sich das 3 mal durch die Drusen, Türken und Franzosen.

Vorhersage über Ninives Untergang im Buch Nahum(zwischen 650 und 630 v. Chr geschrieben) :

Kap. 2, 7 Die Tore an den Strömen werden aufgebrochen, und der Palast verzagt.

9 Ninive glich ja von jeher einem Wasserteich — dennoch fliehen sie! »Steht still, haltet stand!« — Aber niemand wendet sich um.

Kap. 3, 13 Siehe, dein Volk ist zu Weibern geworden in deiner Mitte; deinen Feinden werden die Tore deines Landes weit geöffnet; Feuer hat deine Riegel verzehrt!

612 v. Chr. belagerten die Babylonier und Meder die Stadt. Erfolglos, bis Teile der Mauern durch ein gewaltiges Hochwasser des Tigris einstürzten.(V. 7+9)

Bei Ausgrabungen stieß man auf Brandspuren-Ninive wurde offensichtlich verbrannt, wie in Vers 13 vorhergesagt.

In Mat. 11 spricht Jesus Wehefufe über 3 Städte am See Tiberias aus:

20 Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Wundertaten geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten:

21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Zidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan.

22 Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tag des Gerichts als euch!

23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, du wirst bis zum Totenreich hinabgeworfen werden! Denn wenn in Sodom die Wundertaten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es würde noch heutzutage stehen.

24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land Sodom erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dir!

Alle diese 3 Städte existieren nicht mehr. Nur die vierte Stadt an diesem See, über die Jesus keinen Weheruf aussprach, existiert noch.

Ein gutes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=1Ex3KtJ-XBc&t=3203s

Die wohl bekannteste und größte erfüllte biblische Prophetie ist Jesus selbst. Im AT wird mehrfach von verschiedenen Autoren der Messias vorhergesagt. Im NT erfüllen sich diese von einander unabhängigen Prophetien in Jesus Christus.

Da es dazu sehr viele Prophetien gibt, verlinke ich eine Seite mit über 300 erfüllten Prophetien in Jesus Christus:

https://www.bibellesebund.ch/files/content/Medienbereich/BLB_Arbeitsmaterial_Erfuellte_Prophetien_auf_Jesus.pdf

_________________________________________________________________________________

__

Das hast du einige Beispiele von erfüllter biblischer Prophetie, hoffe das hilft dir :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es ist da immer Glaubenssache, ob man Dinge, die passiert sind mit dem was in der Bibel steht in Verbindung bringt. Irgendwie ist es mit der Bibel (insb. den Büchern der Propheten und der Offenbarung des Johannes) so wie mit den Waisagungen des Nostradamus.

Im Voraus hat noch niemand herausgefunden, wann das was da steht, eintreten wird. Im Nachhinein, wenn man wusste was geschehen ist, konnte man dann natürlich einige Textstellen so deuten. Weltkriege, Atombombenabwurf, Anschlag 09/11 u.ä. wurden z.B. im Nachinein schon gefunden. Und, zugegeben reine Glaubenssache, ist die Ankündigung der Geburt von Jesus Christus.

Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit und Erdbeben geben. All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit. Dann wird man euch große Schwierigkeiten bereiten und euch töten, und wegen meines Namens werden euch alle Völker hassen. Viele werden dann ins Stolpern kommen, und einer wird den anderen verraten und hassen. Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen, und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.

Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Mayahuel bestätigt

Das lässt sich kaum vernünftig beantworten, denn viele Prophezeiungen sind aufgeschrieben worden, nachdem das "Prophezeite" eingetroffen ist (vaticinum ex eventu), andere Prophezeiungen sind so vage eingetroffen, dass man nicht sicher sagen kann ob sie wirklich eingetroffen sind, und wieder andere Prophezeiungen waren nie dafür gedacht überhaupt einzutreffen.

Ich denke nicht dass man da wirklich eine zuverlässige, glaubwürdige Zahl zusammenbringen kann.

verreisterNutzer  10.02.2022, 17:18

Woher willst du wissen, dass sie nach dem Eintreffen aufgeschrieben worden sind. Jesaja hat 500 Jahre vor der Geburt Jesu vorhergesagt, dass er geboren werden würde.

BillyShears  10.02.2022, 17:21
@verreisterNutzer
Woher willst du wissen, dass sie nach dem Eintreffen aufgeschrieben worden sind.

Das Buch Daniel zB wurde im 2.Jhdt vChr geschrieben, viele Prophezeiungen gehen aber um Nebukadnezar und Kyros, die im 6. Jhdt vChr regiert haben.

Jesaja hat 500 Jahre vor der Geburt Jesu vorhergesagt, dass er geboren werden würde.

Bin mir nicht sicher auf was konkret Du Dich da beziehst.

verreisterNutzer  10.02.2022, 17:32
@BillyShears

Das Buch Daniel zB wurde im 2.Jhdt vChr geschrieben

Und wie willst du das wissen. Durch lächerliche Schätzungen von Maschinen und Wissenschaftlern?

Mayahuel  10.02.2022, 17:37
@verreisterNutzer
Durch lächerliche Schätzungen von Maschinen und Wissenschaftlern?

yep

... bereits Porphyrios († 304) datierte es in die Zeit des Antiochos.[10] Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin.

Hinzu kommen inhaltliche Brüche:

Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr.

Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen: Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen.

Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.

Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus.[11]Unstimmigkeiten gegenüber den historischen Gegebenheiten unterstützen die These, dass das Buch in deutlichem zeitlichem Abstand zur erzählten Geschichte aufgezeichnet wurde:

  • Nach Dan 1,1 f. EU belagerte Nebukadnezar II. Jerusalem im dritten Regierungsjahr Jojakims (607 v. Chr.), besiegte und verschleppte ihn mit höfischen Juden und raubte den Tempelschatz. Das folgt 2 Chr 36,6 f. EU, widerspricht aber 2 Kön 24,1–16 EU und Jer 25,1 EU: Danach gelangte Nebukadnezar erst im vierten Regierungsjahr Jojakims zur Macht, belagerte Jerusalem erst nach Jojakims Tod und verschleppte dessen Nachfolger Jojachin mit anderen Juden und dem Tempelschatz (597 v. Chr.). Die babylonischen Chroniken bestätigen diese älteren Angaben.[12]
  • Belšazar war entgegen Dan 5,1 f. und 7,1 nicht Nebukadnezars, sondern Nabonids Sohn. Dieser hatte den Thron als fünfter Herrscher nach Nebukadnezar unrechtmäßig erobert. Belšazar vertrat ihn zu Lebzeiten zeitweise als sein Statthalter. Daher nennen babylonische Chroniken ihn nie „König“.
  • Dareios I., der Nabonid 539 v. Chr. besiegte, regierte entgegen Dan 9,1 nicht Medien, sondern Persien, ebenso wie sein Vater Hystaspes, der sein Reich analog zu Dan 6,1 von Satrapen verwalten ließ.

Dagegen beschreibt Dan 11,2–40 die historischen Verhältnisse nach dem Exil zunehmend ausführlich und mit immer mehr zutreffenden Details:

  • Das Vier-Reiche-Schema in Dan 2 und 7–12 bezieht sich immer auf die Zeit seit dem Exil und folgt einer geprägten Abfolge: Babylonien – Medien – Persien – Griechenland. Das vierte Reich wird daher mit dem Großreich Alexanders, die „zehn Hörner“ mit dessen Nachfolgern identifiziert (Dan 7,7.24). Deren Machtkämpfe, die Kriege zwischen Ptolemäern und Seleukiden, beschreibt Dan 11.
  • Das „kleine Horn“, das die Macht gegen drei Vorgänger an sich reißt (Dan 7,8), wird in Dan 11,21 als illegitimer Thronfolger gekennzeichnet, der sich die Macht durch Intrigen erschlichen habe. Das passt auf Antiochos IV. (175–164 v. Chr.), der die Erbfolge umging und mehrere Vorgänger entmachtete.
  • Die Angaben, dieser Herrscher werde Festzeiten und Tora ändern (7,25), das tägliche Opfer abschaffen, das Heiligtum niederwerfen (8,9–13) und im Jerusalemer Tempel ein heidnisches Altarbild („Greuel der Verwüstung“) aufstellen (9,27; 11,31), wird in 1 Makk 1,54 EU für Antiochos bestätigt.[13]

Ab Dan 11,40 widersprechen einige Angaben dem, was historisch bekannt ist: Es gab keine Schlacht des Antiochos mit Ptolemäern und er starb in Persien, nicht Judäa. Daher gilt als fast sicher, dass Dan 1–12 während des Makkabäeraufstands vor der Wiedereinweihung des Tempels (167–164 v. Chr.) verfasst wurde, als die Juden den Sieg über Antiochos und dessen Tod erwarteten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel#Referenzen,_Zitate_und_historische_Funde

BillyShears  10.02.2022, 18:21
@verreisterNutzer
Und wie willst du das wissen.

Wie wär's mit 'nem anderen, offensichtlicheren Beispiel: In den Evangelien wird prophezeit dass Jesus stirbt und am dritten Tag aufersteht, niedergeschrieben wurde das jedoch erst danach (ich glaub keiner behauptet ernsthaft, dass die Evangelien davor niedergeschrieben wurden).

Das ist dann ein vaticinum ex eventu. Ändert das irgendetwas an der Bedeutung dieser Prophetien? Finde ich nicht.

Mayahuel  10.02.2022, 18:54
@verreisterNutzer
Von dir werde ich eh nichts mehr beantworten.

so hab ich mir das gedacht.

Es gibt gute Hinweise, dass Daniel jünger als behauptet ist.

Und mehr als diese Behauptung gibt es nicht.

Zum Beispiel,

dass Jesu geboren wurde (Jes.53,1-10; Mt.1,21; Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche