Kommen Menschen die,die Bibel nicht kennen ins Jenseits?

24 Antworten

Hallo anonymeperson22,

nach der Bibel sind im Tod alle gleich! Es gibt kein Weiterleben im Jenseits, sondern eine Auferstehung, die aber erst in der Zukunft stattfinden wird. Ich weiß, dass das sicher grundlegend anders ist, als Du es kennengelernt hast. Doch es ist das, wie es die Bibel erklärt.

Über das, was mit dem Toten ist, wird folgendes gesagt: "Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nicht... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren.

Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges?

Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ich kann dir folgendes 100%-ig versichern!

Ins "Jenseits" kommen ausnahmslos alle Menschen!

Was anderes ist die Frage nach dem "Paradies"!

Hierzu wirst du Antworten bekommen, die keiner, absolut keiner!, nachprüfen oder gar beweisen kann!

anonymeperson22
Fragesteller

aber die bösen menschen doch wohl nicht oder ??

Skeptiker42  08.04.2022, 21:15
@Bodesurry
  • wenn sie Jesus Christus als Retter und Erlöser annehmen, i

Ja, Betonung aber auf "wenn" im Sinne von "falls"!

  • Denn das steht so in der Bibel

Da steht sehr viel unsinnigen Zeug drin!

Ja, Menschen, die heute nie von Jesus erfahren haben, die können auch ins Paradies kommen. Bei ihnen zählen die Taten und Werke, welche sich tun.

Wer die Bibel nicht kennt, kommt definitiv nicht ins Jenseits. Aber wer die Bibel kennt, kommt auch nicht da hin. Menschen sterben. Und das ist besser als ewig leben.

Rudolf36  08.04.2022, 21:29

"definitiv" ist deine Meinung, nicht die Realität.

Natürlich!

Wie auch immer das "Jenseits" aussieht, aber mit der Bibel und deren Kenntnis hat das nichts zu tun.

Gott hat Mitarbeiter und für diese Mitarbeiter gibt es ein Handbuch, aus dem sie lernen können, wie Gott ihre Arbeit erledigt sehen will.

Für den Rest ist das Bich sowieso nicht zugänglich, weil "ein Schleier" auf dem Buch liegt. Du liest ja auch kein Pilotenhandbuch, wenn du sich als Passagier in den Urlaub fliegen lässt.

Wie es im Jenseits/Paradies/Himmel oder ähnlichem weitergehen wird, das wird an anderer Stelle entschieden. Laut dem christlichen Handbuch geht es für einige Leute weiter, für andere heisst es "Schluss mit lustig".

Aber es hat nichts mit dem Lesen der Bibel zu tun. Wenn jemand ein gutes, gottgefälliges Leben führt, muss er dafür nicht die Bibel lesen. Aber sich an die Mitarbeiter Gottes halten, kann sehr hilfreich sein.

Übrigens: nicht jedet, der in einer Kutte rumrennt oder ein Kreuz um den Hals trägt, ist ein Mitarbeiter Gottes. Gott sucht sich sein Personal selbst aus.

telemann2000  08.04.2022, 12:51
Gott hat Mitarbeiter und für diese Mitarbeiter gibt es ein Handbuch

Nein, stimmt nicht so ganz. Er hat zwar Mitarbeiter aber mit denen kommuniziert er auf direktem Weg, nicht mit Büchern

PieOPah  08.04.2022, 15:08
@telemann2000

Moment. Bevor du sagst, es stimmt nicht, lies nochmal nach. Das Buch ist für Mitarbeiter da. Der Rest - die direkte Kommunikation - kommt im zweiten Schritt.

telemann2000  08.04.2022, 18:23
@PieOPah

Das ist mir zu generisch.

Kleine Veranschaulichung: Wenn du zu einem Rechtsanwalt gehst und ihn um Rat bittest und er dir die selbe Antwort gibst wie mir, würdest du da noch mal hingehen?

PieOPah  09.04.2022, 09:02
@telemann2000

Unter Umständen: Ja. Denn in deinem Beispiel wäre ich auch Anwalt und mein Kollege könnte die Augen verdrehen, wenn ich ihm eine einfache Rechtsfrage stelle. Du erweckst den Anschein, die heiligen Schriften zu kennen. Die Apostel haben auch nicht gesagt: Jesaja x Vers x, sondern "Es steht geschrieben." Denn jeder, der mit den Schriften vertraut ist, braucht nur eine kleine Texterinnerung. Man hat's ja gelesen.

telemann2000  09.04.2022, 09:12
@PieOPah

Also wenn die Apostel sagten es steht geschrieben, haben sie ja den betreffenden Text auch zitiert....

Nur mir fehlt dein Zitat.....

PieOPah  09.04.2022, 11:46
@telemann2000

Ich bitte dich, ich denke, du bist Christ.? Langsam kommen mir bei dir Zweifel. Lies dir nochmal meine Antwort durch, die Original-Antwort.

PieOPah  09.04.2022, 11:54
@telemann2000

Denn es steht geschrieben "Mit den Heiligen Schriften in der Hand ist der Mensch, der sich Gott zur Verfügung gestellt hat, ausgerüstet für alle Aufgaben seines Dienstes."

PieOPah  09.04.2022, 16:21
@telemann2000

Ja. Du übersiehst wohl eine Sache. Du hast auf meine Antwort mit einer unbelegten Gegenbehauptung geantwortet. Beweise erstmal deine Behauptung, bevor du meinen Behauptungen die Gültigkeit absprichst bzw. meine Bibelzitate als unzutreffend abwertest. Verlange nichts von anderen, was du selbst nicht machst.

telemann2000  09.04.2022, 16:34
@PieOPah
Beweise erstmal deine Behauptung, bevor du meinen Behauptungen die Gültigkeit absprichst

Gerne:

Der Begriff 'Mitarbeiter' existiert tatsächlich in der Bibel:

(1. Korinther 3:9) . . .Denn wir sind Gottes Mitarbeiter. . .

Aber aus dem unmittelbaren Kontext geht auch hervor, dass nicht alle zu Mitarbeitern Gottes werden und auch, dass nicht die Bibel das Handbuch ist sondern der Geist Gottes:

(1. Korinther 2:11-13) . . .Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennengelernt, außer der Geist Gottes. 12 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir das erkennen können, was uns Gott gütigerweise gegeben hat. 13 Davon reden wir auch, doch nicht mit Worten, die durch Menschenweisheit gelehrt werden, sondern mit Worten, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir Geistiges mit Worten erklären, die mit dem Geist übereinstimmen. . .

Und genau diese Dinge des Geistes die wenige Mitarbeiter Gottes empfangen, werden an die Gemeinde weitergegeben. So steht es in der Bibel.....

PieOPah  09.04.2022, 17:05
@telemann2000

Stimmt. Aber wie haben die Mitarbeiter denn den Zugang zum Geist bekommen? Ist nicht grade Paulus, der Schreiber dieses Briefes, aus dem hier zitiert wurde, ein sehr guter Kenner der heiligen Schriften gewesen und hat selbst immer wieder daraus zitiert? Wo in deinem Zitat steht, dass man die Bibel nicht braucht?

telemann2000  09.04.2022, 17:11
@PieOPah

Diesen Zugang zum Geist erfolgte auf direktem Wege. Nur durch diesen Geist konnten sie die damaligen Schriften überhaupt erst auf die veränderten Umstände anwenden....

Aber hier ist noch ein anderer Gedanke wichtiger: Der Geist offenbart Dinge die in den Schriften überhaupt nicht zu finden waren. Und tatsächlich sich finden viele Lehren der ersten Christen nicht im AT....

Wo in deinem Zitat steht, dass man die Bibel nicht braucht?

Die Bibel nimmt im Glaubensleben eines Christen nicht die Hauptrolle ein. Sie ist zwar wichtig, aber das ewige Leben fällt oder steht nicht mit ihr....

PieOPah  09.04.2022, 21:48
@telemann2000

Naja, der letzte Teil entspricht dem, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Aber ich bin es leid, mit dir zu diskutieren. Hättest du Zugang zum Geist, würdest du nicht mit mir diskutieren. Ich beende unsere Unterhaltung, weil es keinen Sinn macht. Bitte unterlasse es zukünftig, meine Beiträge zu kommentieren. Schreib eigene Beiträge, wenn du meinst, etwas sinnvolles zum Thema beitragen zu können.

PieOPah  18.10.2022, 07:42
@Rudolf36b

In der Bibel steht das, geschrieben von mehreren Schreibern.