Stammbaum der Bibel

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Theologiestudentin und habe schon öfter nach einem wirklich guten und übersichtlichen Stammbaum gesucht. Das Problem ist, dass man alle biblischen Stammbäume immer weiter ergänzen kann. Deshalb habe ich einen eigenen übersichtlichen Stammbaum erstellt, der aber wirklich nur die "Basics" beinhaltet. Leider kann ich ihn hier nicht einfügen aber im Groben sieht er so aus:

Altes Testament Urgeschichte: Adam + Eva >>> Söhne: Kain, Abel, Seth ("Die Väter der Menschheit") Seth >>> Sohn: Noah >>> Noahs Söhne: Sem, Ham ("Der Vater Kanaans") und Jafet

Mit Noahs Sohn Sem und dessen Sohn Abraham beginnt dann die sogenannte "Vätergeschichte"

Vätergeschichte: Abraham (Sohn des Sem/Enkel des Noah), der "Stammvater", heiratet Sarai. Mit Sarai zeugt er den Sohn Isaak (ebenfalls "Stammvater"). Außerdem hat Abraham eine "Nebenfrau", nämlich Hagar, die Magd Sarais. Mit Hagar zeugt er den Sohn Ismael. Der Stammbaum wird weitergeführt mit Isaak (Stammvater und Sohn Abrahams). Isaak und seine Frau Rebekka zeugen die Söhne Jakob (auch "Stammvater") und Esau. Jakob wiederum zeugt mit verschiedenen Frauen insgesamt 12 Söhne. Diese sind die "Urväter der 12 Stämme Israels". Ihre Namen sind: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Dan, Naphtali, Gad, Asser, Isachar, Sebulon, Joseph und Benjamin.

Du findest so etwas im Lukasevangelium. Allerdings beschränkt sich das auf den angeblichen Stammbaum Jesu.

Wenn du etwas ausführlicheres haben willst, wo z.B. auch die Kinder Adams aufgeführt werden, wirst du nichts finden. Das wäre viel zu Umfangreich. Versuch das einfach mal bei deiner Familie und gehe nur 4 Generationen zurück. Das wird schon enorm.

In den Büchern "Chroniker" finden sich viele Angaben, die die Zusammensetung bzw. Entstehung Israels zeigen sollen. Daraus einen Stammbaum zu erstellen wie du ihn suchst, wäre eine Aufgabe für Jahrzehnte.

Ich schätze mal einfach, dass du sowas für die Schule suchst bzw. so etwas darstellen sollst. Am besten nimmst du dazu halt Lukas und erstellst dir selbst sowas. Mit Powerpoint oder Excel geht sowas prima.

Du wirst übrigens keine Angaben über reale Personen in der Bibel finden, schon gar keine reale Stammbäume. Diese Chroniken wurden erstellt, um politische Ziele zu erreichen. Man setzte daher einfach bekannte bzw. weit gebräuchliche Namen ein, die man nur sehr schwer nachvollziehen kann.

Das AT ist entstanden, als Babylon Weltmacht war. Einige "Halbgefangene" aus Kanaan verfassten diese Schriften auf Basis sumerischer Schriften (zu denen sie in Babylon Zugriff hatten) und kanaanäischer Mythen. (Halbgefangene: Die Babylonier (und andere Völker) nahmen aus eroberten Gebieten die fähigsten Leute mit, um ihr Land mit Fachkräften zu versorgen. Einige der Kanaanäer - eine Sekte/Kult - wehrten sich dagegen und durften dann irgendwann gehen, als Assyrien Babylon eroberte)

Dieser Kult von Jahwe-Priestern verfasste die ersten 4 Bücher Mose um den Menschen um Jerusalem herum vorzugaukeln, dass sie die eigentlichen Besitzer des Landes wären (obwohl dies eigentlich ihre Brüder waren) und setzten dies dann durch das Schwert durch, als die Leute das nicht so akzeptieren wollten.

Möchtest du mehr dazu wissen, kannst du z.B. das Buch "Keine Posaunen vor Jericho" von Finkelstein lesen. Sehr gute Zusammenfassung, schnell zu lesen, stellt es eine hervorragenden Überblick über die aktuellsten Forschungen der Geschichte der Israeliten dar. Oder du fragst mich einfach was dich noch interessiert....

Eigentlich ist der Grund-Ursprung der Bibel selbst in Abschriften von uralten, sumerischen Abschriften zu finden. Man kreierte daraus die uns allseits bekannte Bibel. Das AT ist mehr als schwer zu erfassen, es muss diesbezüglich unweigerlich lange und explizit durchstudiert werden, wobei man kaum durchblickt, da oftmalige Namensgleichheiten alles erschweren. Wozu benötigen Sie eigentlich den Stammbaum der Bibel? Mein Tipp: Wenden Sie sich mit dieser Frage doch mal an einen richtigen Bibel-Experten, (Forscher) der jene in und auswendig kennt! Mir wurde Eines klar: Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen und deren Kinder (Nachkommen) trafen auch woanders auf Frauen, mit denen sie sich vermählten! Wir entstanden somit nicht durch Inzest- Beziehungen, wie man stets annimmt!!! Es gab zeitgleich an anderen Orten auch schon andere Menschen!!! Imperia

garwain  25.05.2012, 08:07

Die gesamte Geschichte um Adam und Eva ist frei erfunden, ebenso wie alle anderen Geschichten in der Bibel. Sollte eigentlich jeder mit der Zeit wissen!

BenJoshua  25.05.2012, 18:57
@garwain

@garwain...Manche deiner Kommentare beweisen Sachkompetenz. Aber warum schon wieder deine diffamierende Hetze gegen die gesamte Bibel? Hat dich deine ehemalige Glaubensgemeinschaft so gequält, dass das jetzt zu solchen Mitteln greifen musst?

Stelle nicht jeden gläubigen Menschen als dumm dar. Versuche endlich deinen Hass in deinem Herzen zu besiegen.

garwain  29.05.2012, 14:51
@BenJoshua

Ich habe keinerlei Hass in meinem Herzen, auch nicht gegenüber meinen ehemaligen Glaubensbrüdern. Es ist eher Mitleid, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die in der Gefangenschaft des Glaubens leben. Im Gegenteil, erst seitdem ich die Bibel hinter mir gelassen habe, weiß ich was Nächstenliebe ist - ein Tugend, die man als Christ, Moslem, Jude etc. niemals haben kann. Würde es diese Religionen alle nicht mehr geben, wäre das der erste Schritt in Richtung Völkerverständigung und Weltfrieden, was mit deren Existenz nicht zu erreichen ist, da Religion spaltet und Glauben die Menschen von der Realität ablenkt. Das ist keine Beleidigung, sondern leider Fakt.

Ich diffamiere und hetze nicht gegen die Bibel, sondern kläre auf!!

Es ist und bleibt nunmal Fakt, dass die Bibel als Gesamtwerk keinerlei Realitäten beinhaltet!

Ich stelle auch niemanden als dumm dar, sondern mache nur darauf aufmerksam, dass man nicht an Lügen glauben sollte, sondern Glauben (Phantasie) lieber gegen Wissen eintauschen sollte, wenn man nicht enttäuscht werden will. Jeder hat die Möglichkeit heute den Wahrheitsgehalt der Bibel zu prüfen, nur tun das die Wenigsten. Wenn man etwas nicht weiß ist das ja nicht schlimm, aber die eigene Unwissenheit als "Wahrheit" an andere weitergeben zu wollen, darf man das nicht Dummheit nennen? Denn ich würde nicht so weit gehen diese Menschen als Lügner zu bezeichnen, da sie wider besseren Wissens reden....

BlackDracula  25.05.2012, 12:17

naja für leute die an adam und eva wortwörtlich glauben, mag das ja eine erleuchtung sein....

Nach dem Evangelisten Lukas

Der Stammbaum von Jesus Christus....

Kap.3:23-38...

23 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, [Sohn] des Hẹli,

24 [Sohn] des Mạtthat, [Sohn] des Lẹvi, [Sohn] des Mẹlchi, [Sohn] des Jạnnai, [Sohn] des Joseph,

25 [Sohn] des Mattathịas, [Sohn] des Ạmos, [Sohn] des Nạhum, [Sohn] des Ẹsli, [Sohn] des Nạggai,

26 [Sohn] des Mạath, [Sohn] des Mattathịas, [Sohn] des Sẹmeïn, [Sohn] des Jọsech, [Sohn] des Jọda,

27 [Sohn] des Jọhanan, [Sohn] des Rẹsa, [Sohn] des Serubbạbel, [Sohn] des Scheạltiël, [Sohn] des Nẹri,

28 [Sohn] des Mẹlchi, [Sohn] des Ạddi, [Sohn] des Kọsam, [Sohn] des Ẹlmadam, [Sohn] des Er,

29 [Sohn] des Jesus, [Sohn] des Eliẹser, [Sohn] des Jọrim, [Sohn] des Mạtthat, [Sohn] des Lẹvi,

30 [Sohn] des Sịmeon, [Sohn] des Juda, [Sohn] des Joseph, [Sohn] des Jọnam, [Sohn] des Ẹljakim,

31 [Sohn] des Melẹa, [Sohn] des Mẹnna, [Sohn] des Mattạtha, [Sohn] des Nathan, [Sohn] des David,

32 [Sohn] des Ịsaï, [Sohn] des Ọbed, [Sohn] des Bọas, [Sohn] des Sạlmon, [Sohn] des Nạchschon,

33 [Sohn] des Amminạdab, [Sohn] des Ạrni, [Sohn] des Hẹzron, [Sohn] des Pẹrez, [Sohn] des Juda,

34 [Sohn] des Jakob, [Sohn] des Ịsa·ak, [Sohn] des Abraham, [Sohn] des Tẹrach, [Sohn] des Nạhor,

35 [Sohn] des Sẹrug, [Sohn] des Rẹu, [Sohn] des Pẹleg, [Sohn] des Ẹber, [Sohn] des Schẹlach,

36 [Sohn] des Kainan, [Sohn] des Ạrpachschad, [Sohn] des Sem, [Sohn] des Noah, [Sohn] des Lạmech,

37 [Sohn] des Methụsalah, [Sohn] des Hẹnoch, [Sohn] des Jạred, [Sohn] des Mahalạleël, [Sohn] des Kainan,

38 [Sohn] des Ẹnosch, [Sohn] des Seth, **[Sohn] des Adam,****des [Sohnes] Gottes.

Im 1.Mose 5 Steht der Stammbaum von Adam bis Noah . Im 1.Mose 10 sind die Nachkommen von Noahs Söhnen . Im Kapitel 11 sind die Nachkommen von einem der Söhne , die bis Abraham gehen . 1.Mose 25 kommen die Nachkommen Ismaels und Isaaks , Söhne Abrahams . 1.Mose 36 Nachkommen Esaus , 2. Mose 6 Nachkommen Jakobs. Beides Söhne Isaaks ., geht bis Mose

Wiederholung , aber dann bis David ist in 1.Chronik 1, gründlich , Nachkommen aller 12 Stämme Israels Matthäus 1 Linie bis Joseph , dem Ziehvater Jesu

Lukas2 , ab Vers 23 nochmal