Welche Bibelstellen sind am wichtigsten?

7 Antworten

Eine solche Bibelstelle gibt es nicht. Vielleicht wäre deutsche Grammatik hilfreich.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Es gibt viele wichtige Bibelstellen, aber es gibt nur ein Gebot, was das Wichtigste ist.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.Matthäus 22, 34-40

Für jeden sind andere Bibelstellen wichtig, je nachdem auf welcher Station seines Glaubenslebens jemand steht.

Am Anfang vielleicht: Johannes 3, 16 - und am Ende Kolosser 3, 12 und Lukas 20, 35:

„diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen, denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.“

https://www.bible.com/157/luk.20.35-36.sch2000

Jesus Christus sagte : "Niemand kommt in unserem Wege ausser mich"

Das hat er schon mal nicht gesagt. Ansonsten kann man die Botschaft Jesu nicht nur an bestimmten "Bibelstellen" fest machen. Er hat viel in Gleichnissen seine Botschaft formuliert.

Nun - es gibt tatsächlich eine "finale Aussage" dazu, wer letztendlich als gerecht erkannt wird, und zum Reich Gottes kommt.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40

Da haben auch die, welche von "Glaube" garnichts wissen oder nicht glauben können eine Chance (oder die gleiche wie die Gläubigen), also die, welche einfach nur gerecht handeln wie es ihnen in den Sinn und das Herz gegeben ist. ("Neuer Bund")

Man sieht, Du hast entweder ein komplett schräge (und damit vollkommen falsche!) Bibelübersetzung oder nicht mal einen Blick rein geworfen. 🤷‍♂️

Ansonsten: Es zählt die im Kontext gehaltene Komplettaussage - nicht einzelne Verse. 🤷‍♂️

miqona  14.06.2021, 20:06

Aber sowas von wahr...

Ich kann mich den Versen von Chrisbyrd anschließen und füge gerne noch folgenden Vers hinzu:

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? Johannes 11:25‭-‬26 SCH2000

Zum Glauben an Jesus gehört es natürlich auch dazu ihm zu folgen und ihm sein Leben zu widmen:

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. Matthäus 11:28‭-‬30 SCH2000
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Viktor1  14.06.2021, 21:05
Zum Glauben an Jesus gehört es natürlich auch

Auch ? Wohl kaum, es ist heilsnotwendig so zu handeln, wie es seiner Botschaft entspricht. Dies ist sogar allein ausreichend, wenn "Glaube" nicht möglich ist.

xxScarface1990  14.06.2021, 21:14
@Viktor1

Werke sind Frucht des Glaubens.

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:17‭, ‬22 SCH2000
Viktor1  14.06.2021, 21:31
@xxScarface1990
Werke sind Frucht des Glaubens.

Können - muss aber nicht. Der Text sagt ja, dass der Glaube durch "Werke" erst vollkommen wird, nicht umgekehrt.

"So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein."

xxScarface1990  14.06.2021, 22:07
@Viktor1
" So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein."

Im Kontext betrachtet bedeutet dieser Vers, dass Werke den glaubenden begleiten.

Aber nur durch Werke wird man nicht gerettet:

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9 SCH2000

Es sei denn die bewusstes Bekenntnis/ Beziehung zu Jesus Christus war für den Menschen nicht möglich (z.b. bei abgetriebenen Babys) Diese sind natürlich auch gerettet.

Viktor1  14.06.2021, 22:51
@xxScarface1990
Im Kontext betrachtet

Nein, eine Selektion aus einem Paulusbrief ist kein Kontext zu Jakobus.

Jesus spricht die Epheser an, Heidenchristen, welche durch Gnade zu Botschaft Jesu gefunden haben , nicht durch eigenen Verdienst. Ansonsten sind bei Paulus "Werke" i.R. Gesetzeswerke, also Handeln nach Vorgabe, nach der Schrift, und nicht Werke aufgrund des Gesetzes welches Gott dem Menschen in den Sinn und in das Herz gegeben hat.

Es sei denn die bewusstes Bekenntnis/ Beziehung zu Jesus

ist kein personelles Lippenbekenntnis, wie du das darstellst, sondern ein tätiges Bekenntnis zur Botschaft Jesu.

Nein diese letzteren "Werke" werden von allen Menschen erwartet ohne Ansehen der Person, ob gläubig oder ungläubig und nur diese zählen. Paulus hat dies in seiner beeinduckenden generellen Aussage, Röm.2,1-16 deutlich gemacht.

Ansonsten versteht Paulus unter "Glaube an Jesus" (Gal.5.6)

Denn in Christus Jesus gilt ..... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Also auch hier wieder das gerecht Tun aus dem Herzen und der Gesinnung - mit oder ohne Jesus.

.

xxScarface1990  14.06.2021, 23:18
@Viktor1
Jesus spricht die Epheser an, Heidenchristen, welche durch Gnade zu Botschaft Jesu gefunden haben , nicht durch eigenen Verdienst

Und doch ist es nur Gottes Gnade, die rettet:

Denn zu Mose spricht er: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich«. So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Römer 9:15‭-‬16 SCH2000
ist kein personelles Lippenbekenntnis, wie du das darstellst, sondern ein tätiges Bekenntnis zur Botschaft Jesu.

Du sollst auch Jesus mit dem Mund bekennen:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10 SCH2000

xxScarface1990  14.06.2021, 23:27
@Viktor1
Denn in Christus Jesus gilt ..... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Also auch hier wieder das gerecht Tun aus dem Herzen und der Gesinnung - mit oder ohne Jesus

Ohne Jesus kann man nicht gerettet werden:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15:5 SCH2000

Und auch hier :

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6 SCH2000
Viktor1  14.06.2021, 23:52
@xxScarface1990
Ohne Jesus kann man nicht gerettet werden:

Ohne die Befolgung seiner (den Inhalt !) Botschaft - egal ob man um Jesus weiß oder nicht. Dies "rettet" den Menschen.
Jesus hat dies eindeutig gesagt. z,Bsp. in Mt.25,34-40
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40

Die Worte Jesu im Johannesevangelium wurden von den Autoren der Schrift "gestaltet".

xxScarface1990  14.06.2021, 23:55
@Viktor1
Die Worte Jesu im Johannesevangelium wurden von den Autoren der Schrift "gestaltet.

Ich glaube an die Wahrheit der Bibel (auch des Johannesevangelium).

Viktor1  15.06.2021, 00:00
@xxScarface1990
Und doch ist es nur Gottes Gnade, die rettet:

Gottes Gnade ist präsent und wird denen zu teil, welche dem "Gesetz" folgen, welches Gott den Menschen in den Sinn und das Herz gelegt hat.

Denn zu Mose spricht er

Was hier nicht interessiert

Du sollst auch Jesus mit dem Mund bekennen:

Wovon Jesus nichts gesagt hat, aber dies
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel."
Wie auch , wenn Jemand um Jesus nicht weiß. Der Wille Gottes ist jedem Menschen in den Sinn und das Herz gegeben.

Viktor1  15.06.2021, 00:09
@xxScarface1990
Ich glaube an die Wahrheit der Bibel

Ich nicht, da hätte ich viel zu tun um zu sortieren. Es besteht dazu für Christen auch kein Handlungsbedarf.
ich vertraue der Botschaft Jesu, welche im NT enthalten ist.
Natürlich auch im Johannesevangelium, auch wenn die "Worte Jesu", dieser "theologischen" Schrift, Jesus meist in den Mund gelegt wurden.

xxScarface1990  15.06.2021, 00:19
@Viktor1
Gottes Gnade ist präsent und wird denen zu teil, welche dem "Gesetz" folgen, welches Gott den Menschen in den Sinn und das Herz gelegt hat.

Da stimme ich dir zu. Wo du mir aber nicht zustimmen wirst, ist, dass es das Gesetz Mose ist, das Jesus in die Herzen schreibt. Das Gesetz, was Jesus auch ständig in der Bibel zitiert. Das Gesetz, dass er lehrte und an das er sich selbst gehalten hat, als er z.b. vom Teufel verführt wurde:

Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden! Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!« Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«. Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!« Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest! Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!« Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm. Matthäus 4:3‭-‬11 SCH2000

.

Wovon Jesus nichts gesagt hat, aber dies

Doch Jesus hat auch gesagt, dass wir ihn auch mit dem Mund bekennen sollen. Das Evangelium zu predigen schließt das für mich ein:

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Markus 16:15 SCH2000

Ein guter Rat von mir an dich (nimm ihn an oder lass es) wäre es übrigens nicht nur dir das aus der Bibel als die Wahrheit rauszupicken, was dir gefällt.

Viktor1  15.06.2021, 00:39
@xxScarface1990
ist, dass es das Gesetz Mose ist, das Jesus in die Herzen schreibt.

Mit Sicherheit nicht. Hunderte von Vorschriften - ist doch Quatsch.
Davon hat Jesus uns erlöst. Er ist der Mittler des "Neuen Bundes", welcher den "Alten Bund" überflüssig macht.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er8
Das Gesetz des "Neuen Bundes" wird uns im Geist vermittelt, nicht durch Schriften. Jesus hilft uns dabei.
Paulus
Röm.7,6 „Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens.“
2.Kor.3,6 „Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“
Kannst du wohl nicht akzeptieren

Ein guter Rat von mir... aus der Bibel als die Wahrheit rauszupicken, was dir gefällt.

Es besteht für Christen überhaupt kein Handlungsbedarf DIE Bibel als die Wahrheit zu betrachten. Wir haben die Botschaft Jesu, welche wir nicht aus der Schriftensammlung Bibel herausgepickt haben. Sie ist nachvollziehbar und steht für sich. Wenn Bibelgläubige meinen sie müßten an die Bibelglauben, haben sie sehr viel Erklärungsbedarf.
Du hast bestimmt keinen guten Rat gegeben. Du mißbrauchst deinen Bibelglauben um die Botschaft Jesu des "Neuen Bundes" zu verwässern - nein- ungültig werden zu lassen. Jesus wäre dann umsonst gestorben (s.Paulus)

xxScarface1990  15.06.2021, 01:33
@Viktor1
Kannst du wohl nicht akzeptieren

Es heißt auch, dass wir das Gesetz des Buchstabens durch das Halten des Gesetzes des Geistes bestätigen:

Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen wir das Gesetz. Römer 3:31 SCH2000

.

Hunderte von Vorschriften - ist doch Quatsch.

Ich würde sagen, dass zumindest bestimmte Gebote von dort noch heute gelten bzw. eingehalten werden sollen (Gebot der Gottesliebe, Gebot der Nächstenliebe, die weiteren Gebote die Jesus zitierte oder die 10 Gebote) .

Es besteht für Christen überhaupt kein Handlungsbedarf DIE Bibel als die Wahrheit zu betrachten

Laut Paulus bzw. laut Bibel schon:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17 SCH2000

.

Du mißbrauchst deinen Bibelglauben um die Botschaft Jesu des "Neuen Bundes" zu verwässern - nein- ungültig werden zu lassen.

Durch die Bibel hast du überhaupt erst die Botschaft des Glaubens an den neuen Bund. Die Bibel ist in ihrer Gänze die Verkörperung dieser Botschaft.

Der neue Bund wurde schon vor der Menschwerdung Jesu im alten Testament angekündigt (findest du in Jeremia). Die Bibel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Testament Gottes. Durch etliche erfüllte Prophezeiungen des alten Testaments hat sich Gott durch Jesus glaubwürdig gemacht.

Viktor1  15.06.2021, 19:01
@xxScarface1990
dass wir das Gesetz des Buchstabens durch das Halten des Gesetzes des Geistes bestätigen:Römer 3:31

Nein, das heißt es dort nicht.

Ich würde sagen, dass zumindest bestimmte Gebote

Nein, wer ein Gebot des Gesetzes bricht hat das ganze Gesetz gebrochen (Paulus)
Man kann nicht da ein bisschen und dort - was das eigene Statement jeweils stützt.
Gal.5
 "Zur Freiheit hat uns Christus befreit!....Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.... Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. ...das ganze Gesetz ist .Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Und diese Liebe ist eine Frucht des Geistes.
Selbstverständlich hat die Botschaft Jesu Schnittmengen mit dem "Gesetz".
Doch das Gesetz wurde Unfreien gegeben, nicht denen, welche sich an der Freiheit der Botschaft Jesu orientieren.

Die Bibel ist in ihrer Gänze die Verkörperung dieser Botschaft.

Nein, dies ist ein Statement deines blinden Bibelglaubens, welches alles Fakten Hohn spricht.

Durch etliche erfüllte Prophezeiungen des alten Testaments hat sich Gott durch Jesus glaubwürdig gemacht.

Nein, er mußte nicht erst glaubwürdig gemacht werden (auch wenn das Johannesevangelium dies bezweckt), durch nichts und schon garnicht durch Prophezeiungen. Die Aussagen seiner Botschaft sind nachvollziehbar und deshalb ist diese glaubwürdig.
Seine Botschaft wurde den Heiden verkündet und hatte nur Erfolg, weil sie nachvollziehbar ist. Auf Prophezeiungen (auch wenn diese bekannt gewesen wären) hätten diese gepfiffen.

xxScarface1990  16.06.2021, 02:50
@Viktor1
Nein, das heißt es dort nicht.

Der Vers Römer 3:31 bezieht sich darauf, dass man durch den Glauben das Gesetz des Buchstabens mit seinen Werken "automatisch" bestätigt, sonst würde Vers 28 kein Sinn machen.

Doch das Gesetz wurde Unfreien gegeben, nicht denen, welche sich an der Freiheit der Botschaft Jesu orientieren.

Ja da gebe ich dir Recht. Ich glaube trotzdem, dass wenn Gott sein Gesetz in das Herzen eines Menschen geschrieben hat, dass man durch das Befolgen auch die Bestimmungen des Gesetzes Moses hält. Z.b. dass man seinen Nächsten liebt, nicht Inzest betreibt, nicht homosexuell ist, Gott lobpreist (wie es auch Paulus gebietet), uvm.

Nein, dies ist ein Statement deines blinden Bibelglaubens, welches alles Fakten Hohn spricht.

Und ich glaube, dass es dir da eher ein bisschen an Bibelverständnis mangelt.

Nein, er mußte nicht erst glaubwürdig gemacht werden

Dann drücke ich mich lieber so aus, dass das komplette alte Testament der Bibel der Wahrheit entsprechen muss (auch wenn du nicht an die Wahrheit der Bibel glaubst), weil Jesus das selbst im Matthäus-Evangelium bezeugt:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Matthäus 5:17‭-‬18 SCH2000

Es muss also alles geschehen, was das alte Testament prophezeit.

Seine Botschaft wurde den Heiden verkündet und hatte nur Erfolg, weil sie nachvollziehbar ist.

Ja ok, das kann ich nachvollziehen, dass diese Botschaft auch ohne das Wissen über erfüllte Prophezeiungen Erfolg bei Menschen haben kann. Und doch machen die Prophezeiungen für mich die Botschaft noch viel bemerkenswerter. Z.b. diese Prophezeiung aus dem alten Testament:

"Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;" Jeremia 31:33 SCH2000

Viktor1  16.06.2021, 08:07
@xxScarface1990
dass man durch den Glauben das Gesetz des Buchstabens mit seinen Werken "automatisch" bestätigt, sonst würde Vers 28 kein Sinn machen.

Oh doch, wenn man die Intention von Paulus berücksichtigt und seine allegorische Betrachtungsweise.
Dies macht dies eben deutlich:" wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens.“
Wir dienen dem Gesetz welches Gott den Menschen ins Herz und den Sinn gegeben hat (Hebr. 8,10-13), genau eben dies :
„Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“

Ich verstehe, daß dies für Schriftgläubige schwer ist zu akzeptieren und immer wieder versucht wird durch "Interpretationen" z kippen. Es bedeutet ein völliges Umdenken, eine neue Orientierung.

das AT der Wahrheit entsprechen muss..... weil Jesus das selbst ..(Mt.5,17-18)

Nein, diese Aussage Jesu ist offensichtlich rhetorisch provozierend an die Pharisäer (Mt.5,20) gerichtet, weil man ihn als Gesetzesübertreter hinstellte,
welche sehr wohl den Buchstaben des Gesetzes beachteten.
Nicht nur , daß dies sich nicht auf "das ganze AT" bezieht, wie du dies gern möchtest, sondern auschließlich auf dies wie er es anschließend brachte (Mt.7,12) "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten".
Da sind wir wieder beim "Neuen Bund", mit seinem Gesetz, welches sich nicht an Schriftvorgaben orientiert .

diese Prophezeiung aus dem alten Testament: (Jerem.31,31-34)

ist keine Prophezeiung sondern die Erkenntnis des Autors der Schrift darüber was zählt (wurde in Hebr.8 aufgegriffen)
Jesus ist der Vermittler dieser Sichtweise der Erfüllung des Willens Gottes und keiner, der die alte Sichtweise bestätigt. Deswegen heißt es auch dazu im Hebr.8,13 "Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.
Jesus hat für diese Botschaft sein Blut gegeben (Luk.22,20)