Frage an Gläubige, Adam und Eva vs Evolution?

31 Antworten

an die Entwicklungsbiologie wird nicht geglaubt, sie ist vielmehr ein wissenschaftliches Forschungsgebiet.

Die Fragen nach der Enstehung des Lebens und der Entwicklung der Arten wurden vor Charles Darwin einhellig beantwortet mit dem Schöpfungsmythos der Torah, Buch Bereschit (1 Mos). Charles Darwin war kein Antichrist, sondern er sagte zurecht, ein Mythos ist kein Augenzeugenbericht und auch kein Naturkundebuch. Darwin machte die Torah zu und öffnete seinen Blick für die Naturvorgänge, wie sie wissenschaftlich beobachtbar sind.

Der Standpunkt der meisten kirchlichen Theologen der Gegenwart ist: Die Theologie hält sich aus der Naturwissenschaft raus und umgekehrt.

Es gibt natürlich auch Entwicklungsbiologen wie Prof. Richard Dawkins, der sagt: "Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."

Aurina
Fragesteller
Der Standpunkt der meisten kirchlichen Theologen der Gegenwart ist: Die Theologie hält sich aus der Naturwissenschaft raus und umgekehrt.

Das ist nicht nur inkonsequent sondern "vernichtet" den Inhalt der Bibel.

MuLanHua  22.05.2019, 17:58
@Aurina

wie oben schon angemerkt, die Torah enthält ganz verschiedene Textformen, Mythen wie den Schöpfungs- und Sintflutmythos, Weisheitsprüche, Prophetenbücher, stammesgeschichtliche und historische Bücher. Wer einen Mythos verkennt als Augenzeugenbericht oder Naturkundelehre, der irrt sich gründlich sowohl in religiösen wie naturwissenschaftlichen Fragen. Beim Lesen archaischer heiliger Schriften wie der Bibel muss einem das Licht der Vernunft, der Rahmenethik und der empirischen Erfahrung ganz hell leuchten, sondern versteht man nichts. Die Bibel ist menschliches Reden über Gott, und sie dokumentiert all die bisherigen Wege und Irrwege zu Gott, ans Licht. Von der Torah angefangen bis zur Jesusbotschaft.

Aurina
Fragesteller
@MuLanHua

Okay, dein Standpunkt.

Meiner ist ein anderer und deshalb habe ich meine Frage an Christen gerichtet.

MuLanHua  22.05.2019, 18:18
@Aurina

klar, war auch gegen niemandes Glauben gerichtet; ich kanns, wie du auch, schon aushalten, dass es auch andere Meinungen als meine gibt. Mein Problem ist eher, ich lese die Bibel im Original, also griechisch und hebräisch. Da wird vieles klarer, und dass man alte Schriften als wortwörtliche Gesetzbücher und Naturkundelehre lesen muss, ist eine von verschiedenen möglichen Lesarten. Ich wünsch dir seelischen Frieden durch deinen Glauben, von Herzen. Aber ich find, man soll Wissenschaft und Religion nicht durcheinanderbringen, sonst geht man irr. Der Verstand ist doch auch eine Gottesgabe, oder?

Du hast nur die Möglichkeit weiter an Adam und Eva zu glauben, an den Sündenfall, die Gottessohnschaft und seine Ermordung wegen den Sünden, usw., oder du lässt das und schaust den Tatsachen in die Augen. Der Mensch ist lt. Bibel ca. 6.000 Jahre alt.

Aurina
Fragesteller

Wenn ich nicht weiter an Adam und Eva glaube, macht der Glaube und somit auch der christliche keinen Sinn mehr. Das glaube ich nicht und will ich auch gar nicht glauben. Das würde dann letztendlich auch bedeuten, dass Gott - wer oder was er auch immer sein mag - sich nicht mit uns beschäftigt. Jedenfalls müsste man das in Erwägung ziehen.

Du glaubst ja selbst an einen Gott, doch nicht an die biblische Geschichte. Dann erkläre mir doch mal, wieso du an einen Gott glaubst und wer oder was Gott für dich ist?

joerosac  22.05.2019, 16:33
@Aurina

Ich glaube an Gott weil ich an Ihn glauben kann! Und dafür finde ich Gründe wie Sand am Meer. Er ist Die Grundursache, darum kann es auch nur Den Einen geben, weil es nämlich nur eine Grundursache geben kann, alles andere ist paradox.

Wer Er ist? Mehr als dass Er unbeweisbar ist, falls Er existiert, weiß ich nicht, alles andere kann ich nur glauben und wünschen oder hoffen. Aber aus diesem bisschen Wissen ergeben sich viele Erkenntnisse über Wahrscheinlichkeiten, daraus können auch Gewissheiten werden. Wenn man nicht vergisst, dass Glaube im Gehirn geschieht und man ihn sich prinzipiell selbst macht, dann ist die Möglichkeit, deswegen irre zu werden, recht gering... 🙂

Was Gott für mich ist? Er ist Der Schöpfer von allem und auch sein Erhalter. Nichts geht ohne Sein Wissen darüber und Seiner Zustimmung. Er wirkt ständig, ohne dass wir davon etwas bemerken. Bei Ihm ist meine Heimat, deine auch, das gilt für alle. Denke mal an deine irdische Heimat, zu ihr fühlst du dich hingezogen, ohne dass sie dafür etwas tut. Du kannst sie lieben, ohne dass von ihr etwas zurückkommt. Aber sie ist da. Wenn man mit Bäumen redet wirds nur noch intensiver... 😎

Aurina
Fragesteller
@joerosac
oder du lässt das und schaust den Tatsachen in die Augen. (erste Antwort)
Ich glaube an Gott weil ich an Ihn glauben  kann!
Mehr als dass Er unbeweisbar ist, falls Er existiert
Aber aus diesem bisschen Wissen ergeben sich viele Erkenntnisse über Wahrscheinlichkeiten

Du redest einerseits von Tatsachen, dann wieder von Glauben, dann von "es könnte sein, falls er existiert" und dann wieder von Wissen. Was denn nun?

Und wer redet mit Bäumen?

joerosac  23.05.2019, 15:37
@Aurina

"oder du lässt das und schaust den Tatsachen in die Augen." - Tatsache ist, wir haben kein Wissen über und von Gott, außer: "dass Er unbeweisbar ist, falls Er existiert". Das ist das "bisschen Wissen" das ich erwähne, wenn man nun darüber und über die Welt nachdenkt, dann "ergeben sich viele Erkenntnisse über Wahrscheinlichkeiten - Gewissheiten ", das alles geschieht im Glauben an Gott. Wissen ist nachweisbar, "Gott ist unbeweisbar, falls er existiert" gehört dazu, dem kann keiner widersprechen. Fange mal an Gott zu beweisen! Geht nicht! Satz bewiesen.

"Und wer redet mit Bäumen?" - Das tun viele, ich manchmal auch.

adelaide196970  13.10.2020, 19:54
@Aurina

man kann doch an Gott und auch an Christus glauben ohne an Adam und Eva zu glauben.

also, es gab (und gibt!!) adam und eva, aber anders, als es üblicherweise verstanden wird. in kürze dies: man wird nie ururururalte individuen namens adam oder eva finden. denn adam heißt übersetzt der mensch (schlechthin)

und eva heisst die leben sachenkende

die ganze urgeschichte (genesis 1-11) redet nicht von einem damals, sondern von dir und mir und uns allen

Aurina
Fragesteller

Ganz ehrlich gesagt, ich weiß nicht wirklich wovon du redest.

die ganze urgeschichte (genesis 1-11) redet nicht von einem damals, sondern von dir und mir und uns allen

Was um alles in der Welt soll das heißen?

Ssimone  22.05.2019, 00:52
@Aurina

ich nannte als beispiel: WIR ALLE SIND VERSUCHLICH

Aurina
Fragesteller
@Ssimone

Ja, das stimmt wohl.

man wird nie ururururalte individuen namens adam oder eva finden. denn adam heißt übersetzt  der mensch (schlechthin)

Gut, wenn es so sein könnte, wie kam dann der Sündenfall in die Welt und warum musste Jesus Christus sein Leben für uns geben?

Ssimone  22.05.2019, 01:22
@Aurina

lies genesis 3; Jesus ist doch viel viel später

Aurina
Fragesteller
@Ssimone

Ich glaube du hast den ganzen Sinn des Christentums gar nicht verstanden.

Erkläre mir doch selbst mal, weshalb Jesus für uns gestorben ist?

Ssimone  22.05.2019, 01:27
@Aurina

dazu muss man das NT lesen; nun aber guna

Aurina
Fragesteller
@Ssimone

Du musst doch in der Lage sein, deine Aussage begründen zu können. Warum tust du das nicht? Du erweckst damit den Eindruck gar nicht zu wissen worüber du sprichst und worum es geht. Hast du denn die Bibel und ihre Aussage verstanden?

Ssimone  22.05.2019, 13:05
@Aurina

ich bemühe mich, die bibel zu verstehen; mehr dann pn

NechoIII  22.05.2019, 21:16
@Aurina

Sie will den garstigen Graben von über 2000 Jahren überspringen.

Fanuela  22.05.2019, 19:22

Diese anerkannte Theorie hab ich auch mal in Taizé gelernt... Und hab dann gemerkt, dass die Quatsch ist und dass man es wörtlich nehmen muss, als ich richtig gläubig wurde. Das ist auch kein Denkprozess, sondern das Verständnis schenkt Gott einem normalerweise.

Ssimone  22.05.2019, 22:06
@Fanuela

ja, wörtlich , aber mit verstand - und dem heilign geist

Genau, denn im Römerbrief steht, dass Leid und Tod durch den Sündenfall von Adam in die Welt kamen:

"Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben" (Römer 5,12).

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. grades diese ersten Passagen, wurden ja über viele Generationen wohl nur mündlich überliefert. Und die genauen Autoren, die das erstmalig aufgeschrieben haben, kennt man auch nicht mehr.

Aus heutiger Sicht kann man diese Geschichten nicht mehr wörtlich nehmen, aber sie haben durchaus einen historischen Kern. Sie wurden idealisiert.

Die Welt wurde in sieben Tagen erschaffen, kann man z. B. auch als sieben Zeitalter interpretieren.

Aurina
Fragesteller

Bist du Christ?

Jaridien  21.05.2019, 23:47
@Aurina

Ja, und aus der Bibel kann man viel Kraft ziehen, aber auch Unheil schaffen.

Ich sehe das aber eher pragmatisch, der Glaube und die Schriften sollen dazu dienen, den Menschen Lebenshilfe zu bieten.

Aurina
Fragesteller
@Jaridien

Also bist du nur Christ auf dem Papier, ohne gläubig zu sein?

adelaide196970  13.10.2020, 19:50
@Aurina

er glaubt an Christus !!! Damit muß er nicht an Adam und Eva glauben.

OhNobody  22.05.2019, 10:33

Sieben Schöpfungs-Tage sind keine 24-Std.-Tage. Oder dauert Dein Leb-Tag nur 24 Stunden?

666Phoenix  22.05.2019, 20:52
@OhNobody

Wenn nur wenigstens alle, die an deinen Gott glauben, der gleichen Meinung wären!!