Was sagt das Neue Testament über Adam und Eva?

3 Antworten

Beispielsweise:

  • "Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung" (1. Timotheus 2,13-14).
  • "Ich fürchte aber, es könnte womöglich, so wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, auch eure Gesinnung verdorben [und abgewandt] werden von der Einfalt gegenüber Christus" (2. Korinther 11,3).
  • "Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, welche nicht mit einer gleichartigen Übertretung gesündigt hatten wie Adam, der ein Vorbild dessen ist, der kommen sollte" (Römer 5,14).
  • "Denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1. Korinther 15,22).

Jesus erklärte die Beiden als den Ursprung der von Gott heilig gesprochenen Ehe. Aufgrund der weit verbreiteten Ehescheidungen, wies Jesus sie zurecht. Die Situation ist heute noch viel schlimmer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JensPeter  05.12.2021, 16:06
@telemann2000

Ach so, na ja dann:

  • 23 Als Jesus sein Werk begann, war er ungefähr 30 Jahre alt. Er galt als der Sohn Josephs, Sohn von Hẹli, .... 38 Sohn von Adam,
  • Römer 5:14 Trotzdem regierte der Tod als König von Adam bis Moses – sogar über die, die nicht so gesündigt hatten, wie Adam es durch seine Übertretung tat, er, der Ähnlichkeit mit dem hat, der kommen sollte.
  • 1. Korinther 15:22 Wie in Adam alle sterben, so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden.
  • 1. Korinther 15:45 So steht es in den Schriften: „Der erste Mensch, Adam, wurde ein lebendes Wesen.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist.
  • 1. Timotheus 2:13, 14 Denn Adam wurde zuerst gebildet und dann Eva. Auch wurde Adam nicht betrogen, aber die Frau wurde gründlich betrogen und übertrat Gottes Gebot.
  • Judas 14, 15 Ja, auch Hẹnoch, der siebte in der Linie von Adam her, hat über sie prophezeit, als er sagte: „Seht! JHWH/Jehova/Jahwe kam mit seinen heiligen Myriaden, um an allen das Urteil zu vollstrecken und alle Gottlosen all ihrer gottlosen Taten zu überführen, die sie in ihrer Gottlosigkeit begingen, sowie all der schockierenden Dinge, die gottlose Sünder gegen ihn sagten.“

Adam bedeutet oder steht für "Erdenmensch, Menschheit

2. Korinther 11:3 Ich fürchte jedoch, dass etwa so, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, euer Denken verdorben wird und ihr die Aufrichtigkeit und Reinheit verliert, die dem Christus gebühren.

Eva bedeutet "Lebendige", "Lebende" und wurde von Adam erst bei der Vertreibung aus dem Paradies so benannt als klar wurde das sie vor dem Tod noch Leben weiter geben durften:

AT 1. Mose 3:19, 20 Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“ Danach gab Adam seiner Frau den Namen Eva, weil sie die Mutter aller Lebenden werden sollte.

Mutter aller Lebenden:

NT Apostelgeschichte 17:26 Er hat aus einem Menschen alle Völker gemacht und sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen lassen. Und er bestimmte die festgelegten Zeiten und die festgesetzten Grenzen, wo die Menschen wohnen sollten.

Letztes: Erwähnung ohne den Namen.

Auch hier gilt: Bitte alles in der eigenen Bibel nachlesen! Lohnt sich wirklich!

telemann2000  05.12.2021, 16:08
@JensPeter

Na dann, hat ja geklappt. Mit den heutigen Suchlogarithmen überhaupt kein Problem mehr, nicht wahr?

telemann2000  05.12.2021, 08:28
Aufgrund der weit verbreiteten Ehescheidungen, wies Jesus sie zurecht

Nö, das war Paulus:

(1. Korinther 7:2) . . .Doch wegen der weitverbreiteten sexuellen Unmoral soll jeder Mann seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.

Jesus korrigierte vielmehr Moses der im Gesetz einen Scheidungsparagraphen verankerte. Er bezeichnete diesen Paragraphen aber nicht als göttlich. Ein weiteres Indiz dafür, dass nicht alles aus dem mosaischen Gesetz göttlichen Ursprungs war

Besonders interessant ist 1. Kor. 15.45-47. Adam ist so wenig der biologisch erste Mensch, wie Christus der biologisch zweite Mensch ist.

Woher ich das weiß:Recherche