Was hat es mit dem Apfel bei Adam und Eva auf sich?

7 Antworten

Die Frucht im Garten Eden war kein Apfel, sondern eine unbekannte und nicht genannte Frucht:

  • "Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß" (1. Mose 3,6).

Was danach geschah: 1.Mose 3 | Bibleserver

omikron  27.10.2023, 08:28

Wenn es eine unbekannte und nicht genannte Frucht war, wieso kann es dann ein Apfel ausgerechnet nicht gewesen sein?

chrisbyrd  27.10.2023, 10:01
@omikron

Es gibt viele, viele Arten von Früchten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Apfel wäre sehr klein. Und die Bibel sagt auch in keinem Wort, dass dies ein Apfel war.

Dazu sind unsere Äpfel Zuchtformen, die Ur- bzw. Wildform des Apfels sieht weder verführerisch aus noch schmeckt sie gut. Bei den daraus gezüchteten Apfelsorten ist das natürlich anders.

Es gibt für mich Sinn, dass das eine ganz besondere Frucht war, die es nirgendwo sonst gab oder gibt.

Entscheidend ist dabei natürlich nicht die Furcht selbst, sondern das Fehlverhalten der ersten Menschen.

Verstehe die Frage nicht. Sollte doch allgemein bekannt sein die Begebenheit.

Gott hat beide getestet, beide haben den Test nicht bestanden. Sie waren die ersten Menschen und hatten noch keine Erfahrungen. Sie sind dem Teufel auf den Leim gegangen. Waren beide ungehorsam.

Beide haben Reue gezeigt und Gott hat ihnen vergeben. Sie mussten aber auf die Erde danach. Das war eben eine Konsquenz auf den Ungehorsam.

Der Apfel an sich spielt keine Rolle. Kann alles mögliche sein. Ist auch nur in der Bibel die Rede von. Der Koran spricht nicht von einem Apfel. Gott sagt darin nur, dass sie von einem Baum nicht essen sollten. Da stand nicht, welcher. Das nicht zu sagen, bedeutet für mich, dass die Frucht unwichtig ist in dem Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eva wird von der Schlange überzeugt ein Apfel vom verbotenen B auf zu pflücken und zu essen. Sie wird mit der Regelblutung bestraft.

Moin7272  26.10.2023, 17:23

😂👍🏻

Peterwefer  26.10.2023, 17:24

Nein, mit Geburtsschmerzen.

Ursprünglich einfach eine frucht wurde es im latein zu „malus“. Was apfel/ apfelbaum oder eben auch böse, übel bedeuten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
MissFlight
Fragesteller

Wer hat von dieser Frucht gegessen, Adam oder Eva ? Und was passierte dann ?

Kevin1993526  26.10.2023, 17:35
@MissFlight

Eva wurde von einer Schlange dazu verführt sie zu essen und gab dann auch adam davon.

Die beiden wurden aus dem paradies vertrieben

Nepoha  26.10.2023, 17:53
@Kevin1993526

Es war nicht irgendeine Schlange, sondern Satan in Schlangenform.

Kevin1993526  26.10.2023, 20:07
@Nepoha

bei christen und moslems, aber dort kommt diese geschichte ja nicht her.

Als Adam Evas Äpfel sah, richtete sich seine Schlange auf.

In der Bibel wird das etwas anders dargestellt ;-)

MissFlight
Fragesteller

Wer hat vom Apfel gebissen und was passierte dann ?

okieh56  26.10.2023, 17:43
@MissFlight

Ob es wirklich ein Apfel war, wird in der Bibel gar nicht erwähnt. Die Schlange überredete Eva, die Frucht (Apfel?) vom Baum der Erkenntnis zu essen, die Gott hinterhältiger Weise aufgestellt hatte mit der Maßgabe, die Früchte nicht anzurühren.

Die Schuld hat also Eva - wie bei einer patriarchischen Religion nicht anders zu erwarten war - man nennt es die „Erbsünde“. Adam und Eva wurden daraufhin aus dem Paradies vertrieben. Die Strafe für Eva bestand in der Regelblutung und den Geburtsschmerzen. Darunter leiden noch heute alle Frauen - ganz schön fies vom „lieben“ Gott :-/

Gut, dass es nur ein Märchen ist.