Adamsapfel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht nicht auf der Bibel, sondern auf einer falschen Übersetzung des lateinischen Wortes malum, das sowohl „böse“ als auch „Apfelbaum“ bedeuten kann.

quelle : wikipedia.

Es handelt sich nicht um Adamsapfel, das erzählen wir für die Kinder, weil was damals eigentlich passierte, dass Adam und Eva Geschlechtsverkehr hatten, und sie dürften das nicht tun, weil Gott wollte Adam und Eva auf die Probe stellen, aber trotzdem haben sie Geschlechtsverkehr gemacht, deshalb hat Gott beide bestraft, und von Paradies rausgeschmißen, aber für Kinder erzählen wir doch nicht was damals wirklich passierte, deshalb haben wir die Geschichte mit Adamsampfel erfunden

TeeEi  28.07.2011, 02:10

Ähm... sollte es lustig sein?

Ha ha...

o_o

Hallo shylock666,

vielleicht solltest Du besser mal in Wiki nachschauen:

Etymologie

Die Bezeichnung „Adamsapfel“ geht auf einen an die biblische Erzählung vom Sündenfall anknüpfenden Volksglauben zurück. Demnach sei Adam die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis – die in der mittelalterlichen Kunst zumeist als Apfel dargestellt wurde – im Halse stecken geblieben, als er davon aß; seither seien alle Männer von diesem Mal gezeichnet.

MfG Fantho

Scriptorium  05.09.2017, 13:10

Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, von einem "Baum der Erkenntnis" ist nicht die Rede. Sowenig wie von Äpfeln.

Fantho  05.09.2017, 22:03
@Scriptorium

Hast Du genau gelesen, was ich schrieb?

Aus dem Wiki - Absatz 'Etymologie'

Beschwere Dich dort...

Gruß Fantho

Hallo, sie durften nicht vom Baum der Weisheit und Erkenntnis nehmen. Weil so ein Lebensbaum einem Apfelbaum ähnelt, kam der Apfel ins Gespräch.

TeeEi  28.07.2011, 02:09

Äääähm... woher weißt du denn, dass so ein Lebensbaum einem Apfelbaum ähnelt?

kwon56  28.07.2011, 10:33
@TeeEi

Ich weiß es nicht, aber aus den vielen Berichten hier darüber, meine ich das entnommen zu haben.

Scriptorium  05.09.2017, 13:12

Jak 1,5 Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.

1Mo 2,17 doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.

Richtet nicht ... teilt nicht die Menschen und Dinge in Gut und Böse ein. Ihr könntet den Weizen treffen!

Scriptorium  05.09.2017, 13:19
@Scriptorium

Wenn wir also Gott darum bitten, gibt er uns Weisheit und Erkenntnis, also von der verbotenen Frucht? Oder sind wir für das Wort Gottes betriebsblind geworden? Warum mangelt es so vielen Getauften, die sich für Christen halten am Heiligen Geist (Weisheit).

Das habe ich mich auch letztens gefragt :D Gib den Begriff einfach mal bei Iwkipedia ein, da steht eine ganz gute Erklärung ;)