Stammt jegliche DNA von Frauen, von Männern?

4 Antworten

Nein.... Das ist nur eine Geschichte von zwei aus dem Buch Genesis. In der ersten heißt es, dass Mann und Frau gleichzeitig erschaffen worden sind (Gen, 1:27). Das würde wiederum auch mit der Wissenschaft etwas mehr Hand in Hand gehen. Außerdem besteht ein Mann aus einem x- und einem y-Chromosom und eine Frau aus zwei x-Chromosomen. Somit hat die Frau am Anfang sogesehen sogar mehr DNA Material, welches vererbt werden kann, als der Mann. Deshalb macht für mich die erste Geschichte mehr Sinn, wo sie beide gleichzeitig entstanden.

Du musst bedenken, dass die Bibel nur Überlieferungen sind und dass es bestätigt worden ist, dass einige Schriften nachträglich verändert oder hinzugefügt worden sind, zum Vorteil derer, die sie hinzufügten. Deshalb widerspricht sich die Bibel leider oft. Weil sie von Menschen verändert worden ist. Ebenso soll es sogar mehr Evangelien gegeben haben, unteranderem von Frauen verfasste. Was genau sich die kath. Kirche dabei dachte, die Schriften zu verändern, weiß ich nicht. Wahrscheinlich dachten sie an nichts, außer ihren Vorteil dadurch.🤷‍♀️ Demnach glaube ich, dass die zweite Entstehungsgeschichte bloß dazugedichtet worden ist, damit sie einen "handfesten Beweis" dafür haben, dass es berechtigt sei, die Frau unterordnen zu können.

Ich bin selbst Christ und finde es sehr schade. Wer weiß, was für schöne Botschaften in den fehlenden Schriften enthalten waren.

Aber eine gute Frage. Danke, ich denke gerne über die Entstehungsgeschichte nach und teile meine Gedanken dazu mit.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Nun, in Anbetracht dessen, dass diese Menschheitsgeschichte ein Motiv aus verschiedensten Kulturen unterschiedlichster Epochen ist, muss davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um keinen Tatsachenbericht handelt.

Vielmehr werden hier auch sozialgeschichtliche Aspekte berührt: dass der Frau keine gleichberechtigte Rolle zugesprochen wird, sie nur ein Teil des Mannes ist, verrät viel über damalige Geschlechtsvorstellungen. Selbiges betrifft später auch das Motiv des "sündigen Weibs", wie es die Geschichte von Adam und Eva zeigt, dass sich Eva verführen lässt und Adam mit ins Unglück stürzt.

LG

Easygoing775  02.10.2023, 01:51

An Adam hat Gott nur geuebt und Fehler gemacht. Da man aus Fehlern lernt, wurde Eva dann perfekt:)).

Adam, der erste Mensch, wurde wie ein Golem aus Erde erschaffen.

7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen..

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2%2C7

Das basiert auf einer alten Mythologie, die in der Gegend beliebt ist. Und so wird auch ein Golem erschaffen:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei.
Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Der Islam hat diese Mythologie übernommen Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Diese Mythologie hat mit der Realität und DNA so viel zu tun, wie die Kuh mit Raketenwissenschaft.

Vorweg: Die Wissenschaft hat inzwischen herausgefunden, was Gläubige in Christus Jesus schon wussten, dass alle Frauen dieser Welt von einer einzigen Frau abstammen und dass das menschliche Genom plötzlich übergangslos auftrat.

Das hebräische Wort ZeLa, zu Deutsch Zelle, ist unzutreffend mit "Rippe" übersetzt worden. Die Entnahme einer Zelle, einer auch größeren Körperzelle, war eine Teilung. Dass die ChaWah, Belebende, Leben-Spenderin, zu Deutsch Eva, von Adam "abstamme", wäre nicht so passend ausgedrückt.

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Kommentar zum ersten Buch Mose die Ausführungen zu den ersten Kapiteln und den Artikel "Adam, der erste Mensch" und nebenbei auch "Nicht Schöpfung, sondern Wiederherstellung der Erde in sechs Tagen".