Was wäre passiert, wenn Eva den Apfel nicht gegessen hätte?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Eva nicht von der Frucht (die Bibel sagt nicht was für eine) gegessen hätte, gäbe es den Tod nicht, denn dieser war von Gott nicht vorgesehen.

HerrPringles  08.08.2021, 20:09

Bro, bist leider inaktiv, ich kann Dir nicht mehr antworten bzw. weiterhelfen.

BillyShears  09.08.2021, 20:26
dieser war von Gott nicht vorgesehen

Jo... hat ihn völlig überrascht

Ich glaube ja nicht wortwörtlich an die Paradieserzählung, aber theoretisch hätte es den Sündenfall nie gegeben. Denn es war ja eine Sünde, dass Eva den Apfel aß. Die Erbsünde gäbe es nicht. Wir Menschen wären ja theoretisch auch nie aus den Paradies verbannt worden. Dann würden wir wohl nach dieser Theorie noch in einem Paradies leben. Wir würden in einer sündenfreien Beziehung mit Gott leben und Gott hätte also auch nie seinen Sohn als Opfer für unsere Sünden hergegeben. Aber wohlmöglich gäb es uns auch nicht, denn Adam und Eva hatten vor diesem Sündenfall ewiges Leben auf Erden, also vielleicht hätten sie nie Nachkommen bekommen? Dann wäre die ganze Bibel ab dem Punkt anders, bzw wohlmöglich gäbe es auch sie nie. Aber auch Jesus wäre nie auf der Welt gewesen. Die Evangelien wären nie geschrieben worden. Dann gäb es auch z. B kein Weihnachten oder sonstige Feiertage die mit Jesus zu tun haben. Jesus wäre kein Begriff.

055Fio  08.08.2021, 19:34

Insgesamt: Vieles wäre anders und Jesus nie geboren. Über den Rest kann man ewig diskutieren. 🤔

Was wäre passiert, wenn Eva nicht den Apfel gegessen hätte und nicht aus dem Paradies verbannt worden wäre?

Dann stünde diese Erzählung nicht in der Bibel.

Denn die Paradieserzählung ist eine mythologische Ätiologie. Sie beschreibt die Vorstellung eines kleinen, unbedeutenden Volkes im Orient vor etwa 2.700 Jahren, wie der Mensch und die Welt zu dem geworden ist, wie sie es erlebt haben. Hätte Eva also nicht von der Frucht gegessen, würde die Erzählung ihren Sinn verfehlen.

Dann wären wie eine Tierart von vielen die so vor sich hin existiert als Marionette ihres Schöpfers. Oder eher für immer nur Adam und Eva, die Kinder gabs ja erst später wenn ich mich recht entsinne?

Warum verstehen so wenige Leute den Sinn dieser Erzählung?

Die Geschichte von Adam und Eva handelt vom Erwachsenwerden! Am Anfang leben wir als Babys und Kleinkinder im Paradies. Wir werden von den Eltern umsorgt, unsere Welt spielt sich in einer kleinen Bubble ab, in der alles wohl geordnet und gut ist, weil eben die Erwachsenen, hauptsächlich unsere Eltern dafür sorgen und das Schlimmste von uns fernhalten. Am Anfang sind wir auch nackt, und welches Kleinkind stört sich schon daran? Ebenso sind wir als Kleinkinder sexuell noch nicht entwickelt und machen da keine Unterschiede, ebenso kennen wir keine Scham.

Wenn wir dann älter werden, dazulernen, zur Erkenntnis gelangen, die Sexualreife erlangen und erkennen, dass es Mann und Frau gibt, die ersten sexuellen Triebe erwachen und triebhaftes Verhalten uns auf diese oder jene Weise handeln lässt, die wir nicht immer unter Kontrolle haben, dann ist dieses kleinkindliche Paradies für uns zu Ende.

Es heißt nicht umsonst "Der Apfel der Erkenntnis". Wir erkennen, dass es außer der niedlichen und gepflegten Kinderstube auch eine Welt da draussen gibt, die alles andere als wohlgeordnet und friedlich ist. Und dann kommt früher oder später auch die Notwendigkeit auf uns zu, dass wir unser Essen selbst suchen, jagen oder erarbeiten müssen. Dann ist es mit dem Paradies endgültig vorbei!

Die Geschichte offenbart auch ein paar der schlechten Eigenschaften von uns Menschen. Die schlimmste aller Sünden ist nämlich, die Weigerung, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und anderen die Schuld für das eigene Versagen zu geben. In dem Fall soll angeblich Eva schuld sein, was aber bei genauem Reflektieren einleuchten muss, dass es eben nicht so ist. Die Schlange versinnbildlicht ein Organ, das Adam anscheinend nicht im Griff hat. Der Apfel versinnbildlicht Evas Brüste, die Adam wohl derart erregen, dass er seine Triebhaftigkeit nicht mehr kontrollieren kann. Daran gibt er aber Eva die Schuld, anstelle zu erkennen, dass er zu wenig Selbstdisziplin hat.

MeloStorM4  25.03.2024, 23:41

im paradies steht nichts darüber dass da fleisch gegessen wurde...es gab also keinen tod...doch nach dem sündenfall bekamen adam und eva bedeckungen aus fell...wo kommt dieses fell her? und was war wirklich die verbotene frucht? ;)