Wenn eva den apfel nicht gegessen hätte wären wir unsterblich?

Support

Liebe/r popcorn88,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da bin ich auf Antworten gespannt.

Die Äpfel sind übrigens eine neuere Erfindung, denn von ihnen ist in der Bibel an keiner Stelle die Rede, da ist die Rede nur ganz allgemein von einer verbotenen Frucht.

Und es geht tatsächlich um eine Verdrängung: Menschen stellen fest, dass sie ein gestörtes Verhältnis zur Nacktheit und also auch zur Moral haben und ziehen sich diese Schuhe nun nicht selbst an, sie fragen sich also nicht, wo sie selbst Fehler gemacht haben, sondern machen daraus eine Theologie mit einer phantastischen Dogmatik und schieben ihre Probleme schließlich noch einem Gott in die Schuhe! Und das ist eigentlich schon gotteslästerlich!
Quelle: http://basisreligion.reliprojekt.de/suendenfall.htm

Was wäre, wenn Eva den Apfel nicht gegessen hätte? Die Bibel anders gelesen.

Autor : Eleonore Beck
Verlag : Schwabenverlag
Catégorie : Bücher Kinderbibeln
ISBN : 9783796609794
Taschenbuch, Schwabenverlag

twenga.de/buecher/was-ware-wenn-eva-den_4415848.html

Gruß aus Hagen

Hinweis:
Links sind bei mir immer fett gedruckt. Diese bitte immer komplett markieren und in der Adressleiste einfügen.

PS:

"Heute Nacht habe ich geträumt", sagt ein Pfarrer zu einem Rabbiner, "ich sei ins jüdische Paradies gekommen. Einfach scheußlich! Dieses Schreien und Gestikulieren und dieses Gedränge! Alles überfüllt bis in den hintersten Winkel. Und dieser Gestank!" - "Wie sich das trifft", sagt da der Rabbiner. "Ich bin heute Nacht im Traum durch das christliche Pa­ra­dies gegangen. Eine himmlische Ruhe! Köstlicher Duft nach Lilien und Rosen - und weit und breit kein Mensch zu sehen!"

Reanne  25.06.2009, 23:13

Ich bin von Deiner Antwort begeister. DH

WOLF1961  25.06.2009, 23:16

Danke für DH.

WOLF1961  03.11.2009, 07:40

Danke für den Stern.

Wenn Eva nicht von der Frucht (die Bibel sagt nicht was für eine) gegessen hätte, gäbe es den Tod nicht, denn dieser war von Gott nicht vorgesehen.

Hirnlos  26.06.2009, 23:48

Zumindest war der Tod für die Menschen nicht vorgesehen; für die Tiere aber schon, weil sie zum ökologischen System gehören - und so auch A+E gezeigt werden konnte, daß es ein Ende des Lebens geben kann. Nur so konnten sie wissen, was "Tod" eigentlich ist...

Na ja, wenn man die Bibel genau liest, dann scheint es so zu sein, dass der Tod erst mit dem Sündenfall gekommen ist, denn ansonsten wäre es sicher keine Strafe gewesen, wenn Adam und Eva sowieso hätten sterben müssen. Da laut der Bibel bei Gott 1.000 Jahre wie ein Tag sind und beide keine 1.000 Jahre alt wurden, kann man sagen, die Aussage Gottes, "an diesem Tag werdet ihr sterben" ist eingetroffen. Man kann die Aussage aber auch anders verstehen. An dem Tag, an dem die Sünde begann, fingen beide Menschen an zu altern und damit zu sterben. Da sie vollkommen waren, dauerte es knapp 1.000 Jahre, bis der Tod eintrat. Eine lange Strafe also. Wenn man sich ansieht, dass die Menschen danach immer früher starben, bis sich ein Alter von 80 bis 120 Jahren als normal zeigte, dann sieht man, das die Sünde anscheinend ziemliche Auswirkung hatte. Das Altern und damit der Tod sind weiterhin ein ungeklärtes Rätsel. Man weiss nur, dass die Zellen nach einer gewissen Zeit aufhören, sich zu teilen, weil bestimmte Informationen "aufgebraucht" sind. Theoretisch können sich Zellen aber unendlich teilen (und damit verjüngen). Krebszellen machen so etwas. Leider unkontrolliert. Aber wenn man dafür sorgen würde, dass die Nahrung möglichst wenig Abfallprodukte erzeugt (die den Körper verschmutzen) und wenn die Programmierung der Zellen ausgeschaltet wäre und diese sich also dauerhaft teilen können (kontrolliert und nach Bedarf) dann wären wir potentiell unsterblich und würden ewig jung bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
holodeck  26.06.2009, 11:44

Man könnte das auch so interpretieren, dass in dem Moment, da das Erkennen in der Welt war, die Trennung, die Dualität entstand. Da Dualität in der Zeit existiert, einen Anfang und ein Ende kennt, gibt es hier keine Unsterblichkeit und keine Ewigkeit.
.
Sünde, in der ursprünglichen Bedeutung des hebräischen Wortes, kann nämlich durchaus übersetzt werden mit "den Punkt verfehlen".

Stell Dir mal bitte ein Lebensbeginn ohne -ende vor! Menschen werden geboren und kommen einfach dazu zu den Menschen, die schon auf der Welt leben. Die Erde würde recht bald platzen (oder besser gesagt an Platzmangel kollabieren), es gibt ja auch keine Möglichkeit, durch Krieg oder so eine Dezimierung herbeizuführen.
Horror - wie gut, dass es den Tod als natürliche Grenze gibt.

Es kann jede Frucht gewesen sein (auch eine Frucht, die sogar schon gegessen hatten, wird ja nur gesagt, dass sie nur von einem Baum nicht essen sollten). Wenn es damals keine Rebellion gegeben hätte, würden wir heute besser leben. Wären vollkommen, würden gut leben und hätten Erfolg. Unsterblich wären wir aber auch im Paradies nicht. Wir würden nicht altern oder krank werden und würden so keinen natürlichen Tod sterben, aber Gott kann Personen die sich auflehnen beseitigen (Adam und Eva sind ja letzendlich auch gestorben, weil sie sich aufgelehnt haben).

Teddylein  26.06.2009, 22:52

Du hast es erfasst, DH!

Hirnlos  26.06.2009, 23:43

Genau so! DH