An Christen, und nur an Christen: Was in der Bibel stimmt - und was nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bei dem großen Umfang der Bibel kann man jetzt nicht für jeden Satz sagen, wie dieser zu verstehen ist. Außerdem sind Theologen nicht immer einer Meinung. Aber wenn du begriffen hast, daß die Bibel überwiegend aus Mythen, Bildern und Symbolen besteht, dann bist du auf dem schmalen Pfad der Erkenntnis. Besorge dir doch Begleitliteratur zur Bibel. Ein Bibellexikon ist ein guter Anfang, da wird schon viel erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Bibel ist eine Grundlage fürs Leben und ein unglaublich wichtiges Buch.

Es geht nicht um wahr um falsch in der Bibel.

Es geht darum was einen guten Christ ausmacht, wie die Welt funktioniert, gibt Rat in Situationen.

Ob aber jede Geschichte stimmt das ist jedem selbst überlassen natürlich hat aber jede Geschichte auch etwas symbolisches.

Ich denke ein Symbol ist z.B. die weiße Taube in der Bibel bei der Taufe.

Grundsätzlich ist die Bibel das Worte Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.
SIZE7  29.10.2023, 19:57

"Es geht nicht um wahr um falsch in der Bibel."

Dann macht die Bibel aber genau null Sinn bei so einer Aussage. Das gesamte Buch kann verworfen werden wenn man wirklich dieser Aussage glaubt. Logik und Wahrheit muss sich wiederspiegeln indem woran man glaubt! Man glaubt nicht weil man vermutet sondern weil man weiss!

SIZE7  29.10.2023, 20:07
@Bones007

Nein ich bin Muslim. Ich möchte auch niemanden bekehren aber man muss überzeugt sein, wer nicht überzeugt ist von seinem Glauben der sollte Nachforschungen betreiben.

Bones007  29.10.2023, 20:08
@SIZE7

Nun ich bin überzeugt und gläubig.

Also was wollen Sie nun erreichen?

SIZE7  29.10.2023, 20:12
@Bones007

Sie sind nicht überzeugt wenn sie behaupten es gehe nicht um falsch oder wahr in der Bibel.

SIZE7  29.10.2023, 20:14
@Bones007

2. Samuel 7,28 (Lutherbibel 2017)

Nun, Herr Herr , du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit. Du hast all dies Gute deinem Knecht zugesagt.

Lies die Bibel, du hast anscheinend das gelesene nie verstanden.

Bones007  29.10.2023, 20:18
@SIZE7

Bitte achten Sie auf Ihre Worte. Ich stelle Ihren Glauben auch nicht in Frage.

Wie ich unten in meiner Antwort schrieb ist die Bibel das Wort Gottes. Die Wörter sind natürlich wahr absolut aber die Geschichten? Ob jede Geschichte genauso passiert bezweifle ich.

Mehrere Übersetzungen, irgendwo wird immer etwas falsch übersetzt und falsch gedeutet. Aber die Worte diese sind wahr und das habe ich auch nie angezweifelt.

SIZE7  29.10.2023, 20:45
@Bones007

Kann ein Glaube noch wahr sein wenn ihr Buch nicht bewahrt wird von Gott höchstpersönlich?

LadyR111  30.10.2023, 01:18
@SIZE7

Ähm.. es heißt Glauben... weil man glaubt und eben nicht Wissen .. weil man weiß!

LadyR111  30.10.2023, 01:23
@SIZE7

Ich glaube du hast die Bibel nicht verstanden. Unser Glaube erlaubt es uns Fragen zu stellen. Deine Religion tut das nicht. Bitte hör auf anderen Menschen die Bibel erklären zu wollen, indem du eine einzige Stelle zitierst. Und natürlich ist Gott die Wahrheit und das Leben, trotzdem gibt es in der Bibel viele verschiedene Aussagen, die sich sogar teilweise widersprechen. Es ist eine Auslegungssache, die aber sicher nicht die Sache eines Muslimen ist. Bleib bitte bei deiner eigenen Religion.

SIZE7  30.10.2023, 05:11
@LadyR111

Es widerspricht aller Logik und Glaube bedeutet sehr wohl wissen! Denn ich weiss das ein Design einen Designer benötigt. Schlussfolgerungen sind aber nicht die stärke der Ungläubigen. Da gebe ich dir recht.

Ignatius1  30.10.2023, 06:46
@LadyR111

Das ist natürlich Quatsch,weil im religiösen Kontext bedeutet Glauben (Nomen) ja etwas völlig anderes als im Umgangsjargon der Begriff (Das Verb) glauben..

Ignatius1  30.10.2023, 07:29
@Ignatius1

Was eine vermutung bezeichnet !

Während Glaube heist :

Das Wort Glaube kommt aus dem Indogermanischen und bedeutet „begehren“ oder „lieb haben“. „Glauben“ kann damit auch bedeuten, auf etwas zu vertrauen und es für wahr zu halten.
Sich dem Transzendenten anvertrauen
LadyR111  31.10.2023, 07:40
@Ignatius1

Etwas für Wahr zu halten bedeutet immer noch nicht Wissen ^^ ... Auf Gott zu vertrauen kann von Gläubigen zwar so ausgelegt werden, aber ändert nichts an der Tatsache. Die Aussage war: Man glaubt nicht weil man vermutet sondern weil man weiß. Wenn man wüsste wie man jedes Wort der Bibel auszulegen hat oder auch des Quorans, dann bräuchte man weder Priester, noch bräuchte man muslimische Gelehrte und nicht mal Gott bräuchte man um mit ihn ins Gespräch zu gehen.

Und natürlich ist es uns als Christen gestattet zu zweifeln, zu fragen. Selbst Jesus hat am Kreuz gezweifelt und er war Gottes Sohn.

@SIZE7

Es ist immer wieder interessant zu beobachten wie man versucht die Bibel zu widerlegen.

Schau mal ein paar folgen auf diesem Youtube Kanal an:

https://youtube.com/@Geschichtsfenster?si=-zhrVz3FFIXO8JLo

Er hat sich nur auf das Mittelalter spezialisiert und beklagt wie viele falsche Informationen verbreitet werden, obwohl es gute Quellen gibt.

Die Bibel ist vor noch viel längerer Zeit geschrieben worden und wir behaupten heute alles besser zu wissen.

Welche Geschichten darf man wörtlich nehmen, welche nur symbolisch/übertragen und welche sollte man ganz vergessen?

Nun, ganz vergessen nichts. beim Rest sind es nur Logische Überlegungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Hallo Great03,

warum sollte irgendetwas an der Bibel nicht stimmen? Nur weil vieles, was darin steht, nicht von außerbiblischen Quellen bestätigt wird? Oder weil darin von Wundern berichtet wird, für die es keine wissenschaftliche Erklärung gibt (wie sollte es auch, denn sonst wären es ja keine Wunder)?

Wäre die Bibel allein aufgrund menschlicher Autoren entstanden, denn wäre sie bestenfalls ein Zeitdokument, das erwartungsgemäß voller Fehler stecken müsste. Was also steckt wirklich hinter der Bibel?

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete und das meist übersetzte Buch der Welt! Hand aufs Herz: Würde man von einem Buch, das in Teilen bereits 3.500 Jahre alt ist und das einfach das Werk menschlicher Schreiber ist, eine solch kolossale Verbreitung erwarten? Muss nicht ein Buch, dass aus allen je von Menschen verfassten Büchern derart weit herausragt, nicht ein ganz besonderes Werk sein?

Was stellt man denn beim näheren Hinsehen fest? Rechtfertigt ihr Inhalt die große Aufmerksamkeit, die man ihr im allgemeinen schenkt? Weist die Bibel Merkmale auf, die auf eine göttliche Autorenschaft hinweisen? Folgende Fakten mögen eine Antwort darauf liefern.

Die Bibel ist vertrauenswürdig

Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt. Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.

Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.

Erfüllte Prophezeiungen

Als Beispiel für erfüllte Prophezeiungen möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:

"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).

Genauigkeit bei naturwissenschaftlichen Aussagen

Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über naturwissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit anerkannten Tatsachen im Einklang. Hierzu zwei Beispiele:

Im Altertum glaubten einige, die Erde sei eine flache Scheibe. Die Bibel hingegen machte bereits im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung folgende erstaunliche Aussage über die Form der Erde: "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).

Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Beachtenswert ist, dass zu dieser Zeit allgemein die Vorstellung einer flachen Erde vorherrschte.

Hier ist noch ein zweites Beispiel, das die wissenschaftliche Genauigkeit der Bibel belegt: Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel:

"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7). Diese Aussage stimmt immer noch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.

Diese wenigen Beispiele zeigen aus meiner Sicht sehr deutlich, dass die Bibel nicht lediglich Menschenwort ist, sondern, wie das einige ihrer Schreiber deutlich zum Ausdruck bringen, durch göttlichen Einfluss zustande kam! Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16). Das dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann.

Wie sieht es nun aber mit sog. Widersprüchen in der Bibel aus? Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich mich schon sehr lange mit der Bibel beschäftigt habe, noch keine echten Widersprüche entdeckt habe. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Scheinwidersprüchen, die sich jedoch bei näherem Hinsehen und durch entsprechende Hintergrundinformationen auflösen lassen.

Interessant ist folgendes Beispiel, das in dem Buch Die Bibel - Gottes oder Menschenwort dazu angeführt wird: "Oft können scheinbare Widersprüche allein schon dadurch gelöst werden, daß man den Kontext in Betracht zieht. Nehmen wir beispielsweise die oft gestellte Frage nach Kains Frau. In 1. Mose 4:1, 2 lesen wir: „Im Laufe der Zeit gebar sie [Eva] Kain und sagte: ‚Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Mann hervorgebracht.‘ Später gebar sie wieder, nämlich seinen Bruder Abel.“ Bekanntlich wurde Abel von Kain getötet; anschließend ist jedoch davon die Rede, daß Kain eine Frau und Kinder hatte (1. Mose 4:17). Doch woher nahm Kain seine Frau, wenn Adam und Eva nur zwei Söhne hatten?

Die Lösung ist, daß es noch mehr Kinder Adams und Evas gab. Wie aus dem Zusammenhang hervorgeht, hatten sie eine große Familie. In 1. Mose 5:3 heißt es, daß Adam Vater eines weiteren Sohnes namens Seth wurde, und aus dem folgenden Vers erfahren wir über Adam: „Er [wurde] der Vater von Söhnen und Töchtern“ (1. Mose 5:4).

Somit wird Kain eine seiner Schwestern oder eine Nichte geheiratet haben. In der Frühzeit der Menschheitsgeschichte, als man der Vollkommenheit noch näher war, bargen solche Heiraten offensichtlich nicht die Risiken für die Nachkommen, die heute eine solche Verbindung hat" (Die Bibel- Gottes oder Menschenwort, Seite 90).

Es gibt also vieles, was die Bibel als wahr und zuverlässig auszeichnet!

LG Philipp