Steht in der Bibel, dass wir durch Inzest entstanden sind?
Wegen Adam und Eva?
24 Antworten
Das ist das Problem, wenn man die Bibel heute noch wörtlich auslegt. Vor tausend Jahren konnte man den Bauern, die nicht lesen und schreiben konnten, jedes Märchen erzählen und mit der nötigen Autorität haben sie auch jeden Scheiß geglaubt.
Auch heute gibt es noch solche Menschen, z.B. die Kreationisten.
Ein einigermaßen gebildeter Mensch weiß heute, dass diese Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva (inkl. Urknall, Entstehung des Sonnensystems und der Erde, Evolution, etc.) nicht stimmen kann. Also bleibt uns (nur) noch die Möglichkeit, diese Geschichten als Gleichnisse zu sehen, im Sinne, dass es Trockennasenaffen gab und gibt, die sich zum Homo sapiens entwickelt haben.
Tatsächlich gab es in der Vergangenheit gewaltige Katastrophen, die den damals schon lebenden Menschen stark zugesetzt haben, z.B. den Ausbruch des Toba-Supervulkans vor 75.000 Jahren. Es kann also durchaus sein, dass in einem entlegenem Dorf tatsächlich nur zwei Menschen übrig blieben.
Hoffen wir mal, dass es sich dabei nicht um Bruder und Schwester handelten, ansonsten kommen mir ganz verrückte Ideen, warum ein Großteil der Menschheit krank zu sein scheint. :)
Nein.
Wer nur für real hält, was in der Bibel erwähnt wird, muss zwar zu diesem Ergebnis kommen.
Andererseits könnte es aber auch sein, dass viel mehr real ist, als das, was dort niedergeschrieben ist.
Und selbst wenn es Inzest gewesen wäre, könnte es dazu beitragen, über dieses Tabu zu sprechen und zwar in zwei Richtungen:
1. Was es mit denen anrichtet, die davon aktuell betroffen sind und von denen nicht wenige später eine psychiatrische Behandlung brauchten. Und wie viele in den Familien wegschauen oder weggeschaut haben, obwohl sie davon wussten.
2. In den wenigen Fällen, in denen es einvernehmlich geschieht, etwas entspannter an die Sache heran zu gehen und die Betroffenen nicht mit dem Strafrecht zu drangsalieren. Da spielen sich menschliche Tragödien ab - ob da das Strafrecht immer mit den Menschenrechten in Einklang steht, kann durchaus hinterfragt werden. Mir tun diese Betroffenen leid.
Ja das war auch so. Allerdings waren die Menschen Lt. Bibel damals auch noch volkommener, weswegen das ganze nicht so ein Problem war.
Das Geschwister heiraten, wurde nach der Sinflut verboten.
Ich sagte ja Lt Bibel, denn das wollte der Treadersteller ja wissen. Was volkommener bedeutet, sollte doch auch klar sein.
Nein, so steht das da nicht.
Aber eine andere Möglichkeit als Vermehrung durch Inzest gibt es nicht - wenn man die Bibel wörtlich nimmt. Was natürlich kein selbständig denkender Mensch tun würde.
Gruß, earnest
earnest,
darf ich dich korrigieren: es muß heißen "Fortpflanzung" :-)
Nein, steht dort nicht.
A+E sind mythische "Figuren", die Erzählungen Allegorien, sachlich nicht hinterfragbar.
außerdem:
In der Schrift steht über Kain, den ersten Nachkommen von A+E:
"...ging Kain vom Herrn weg und ließ sich im Land Nod nieder..".(Das war kurz nachdem er Abel erschlagen hatte, er noch "allein" war)
"Kain wurde Gründer einer Stadt und benannte sie nach seinem Sohn Henoch".Offensichtlich ging er in ein bewohntes Land welches schon einen Namen hatte.Da er noch keine Schwester hatte konnte er auch keine mitnehmen und seinen Sohn mit ihr zeugen.
Eine Stadt kann man auch nur mit vielen Menschen gründen.
Auch die Autoren der Genesis gehen wohl davon aus, daß A+E nicht die einzigen "erschaffenen" Menschen waren.
Deine wichtigtuerische "Frage", welche hier so etwa alle 10-20 Tage eingebracht wird ist also so oder so ziemlich daneben.
Deine wichtigtuerische "Frage", welche hier so etwa alle 10-20 Tage eingebracht wird ist also so oder so ziemlich daneben.
Korrekt!
Allerdings Deine Antwort genau so!
Inwiefern "vollkommener"? Hatten die damaligen Menschen eine andere Genetik? Ein anderes Immunsystem? Soll ich deine Worte jetzt einfach "glauben" oder gibt es Belege dafür?
Sorry, wir sind im 21. und nicht mehr im 11. Jahrhundert.